Gigabyte App-Center-Tools(EasyTune und @BIOS)

Suma

Lt. Commander
Hey,

ich hab das GB H87-HD3 und folgende Fragen

1. Laut App-Center läuft meine CPU derzeit bei 19°C, relativ unlogisch wenn man bedenkt, dass es in meinem Zimmer gerade mal 19°C sind... Sind die Werte so falsch?(Habe einen Xeon 1230v3+True Spirit 140), Gehäuse- und CPU-Lüfter laufen auf absolutem Minimum...
2. Ich habe mir das Mainboard extra ausgesucht, damit ich viele Lüfter über PWM regeln kann, im Tool EasyTune kann ich sehr detaillierte Lüfterkurven erstellen... Gelten die nur, solange ich das Tool bzw. App-Center aktiv habe? Wenn ja, kann ich diese Einstellungen i-wie ins Bios verlagern? Weil im Bios selber sind die Möglichkeiten nicht so ausgeprägt
3. Ich habe eigentlich gedacht, dass ich mit dem Tool @Bios auch das Bios an sich vom Desktop aus bearbeiten bzw. angucken kann... bisher sehe ich aber nur die Flash-Funktion... Habe ich da was falsch verstanden? Kann ich das Bios überhaupt i-wie vom Dekstop aus öffnen(Dachte bisher, dass das eins der wesentlichen Features von UEFI ist...)
4. Der Multi meiner Kerne liegt derzeit bei 37/37/36/35... ist das normal? Standard wäre doch 33 und dann nur beim Turbo 37 (Das sind die Einstellungen, die ich bei EasyTune vornehmen kann) Oder sind das die Einstellungen für den Turbo?
Derzeit im Idle liegt mein Multi bei 8, sodass die CPu bei 800MHz läuft
5.Meine Gehäuselüfter werden anscheinend nach der Systemtemperatur geregelt, also MB-Temp, so wie es aussieht... Blöd nur, dass die auch bei hoher Belastung bei konstanten 27° bleibt...
Kann ich das i-wie einstellen, dass er die CPU-Temp oder sogar die Graka-Temp nimmt?
Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Suma

Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
Gegenprüfen mit Coretemp.

zu 2:
EasyTune6 verwende ich auf Z77 zum Steuern von CPU und Systemlüfter, die Werte werden "gesetzt" und bleiben nach Beenden des Tools aktiv. Ob bei dir auch, prüfe es doch. Mir reicht das mit automatischem Start beim Booten. Bei mir stürzt ET6 aber gelegentlich ab, mein Rechner läuft mehrere Tage bis Wochen mit einem Neustart (Ruhezustand >Aufwachen > Ruhezustand), ich vermute als Ursache fehl geschlagene Sensorzugriffe. Starte ich ET6 neu, alles wie gehabt. Tadellos geht anders, aber es tut.

zu 3:
Die Funktionen von @BIOS sind doch auf einen Blick ersichtlich, es dient zum Updaten des BIOS. Woher kommt deine Annahme ?

UEFI ist ein Sonderthema.

zu 4:
Auf die Anzeige der Taktfrequenzen würde ich bei Tools wenig geben, Intel gibt vor, was bei welcher Last für Takte maximal gesetzt wird, nachzulesen.

zu 5:
Der einfachste Weg ist die Gehäuselüfter über den Anschluß CPU-Lüfter zu versorgen. Das habe ich schon gemacht bei einem Passiv-Kühler auf der CPU und nebenan montiertem 120mm Gehäuselüfter, der die Abwärme an dieser Stelle gezielt heraustransportiert.

Bei "vielen" montierten Lüftern bei einem größeren Gehäuse macht das m.M. kaum Sinn, weil ein erfolgreiches Lüftungskonzept anders funktioniert als allen Lüftern diesselben Drehzahlen zu verpassen. Feintuning nach Geräusch- wie Temperaturoptimierung läuft m.W. am besten mit manuell bzw. per Software einstellbaren Lüftercontrollern. Oder man wählt bestimmte Lüfter aus nach deren Charakteristiken, betreibt sie ggf. kombiniert an denselben FAN-Schnittstellen. Das ganze über verschiedene Lastzustände, CPU wie GPU auszutarieren ist aufwendig, und erfordert i.d.R. die Möglichkeiten eines Mainboards.

Ausser man hält es einfach, wenige Lüfter, klar definierter Luftstrom und kommt dann mit den Board Optionen aus.

Das sind aber v.a. Lüftungsfragen. Sollte man eher im Luftkühlung diskutieren.

Mit den Gigabyte Tools soweit klar ?

Hey,

super vielen Dank, hat mir schonmal weitergeholfen...

Ja das mit den Lüftern über den CPU-Anschluss zu regeln habe ich mir schon gedacht, nur da gibt es ja auch Grenzen in Sachen Anzahl...

Habe im Decke 2 Wingboost2 und die haben ja schon eine eingebaute Y-Abzweige für weitere Lüfter... Da stand dabei, dass es für maximal 3 Lüfter reichen sollte...

Da würde ich dann versuchen mein CPU+die zwei Wingboost2 unterzubringen...

Darüber hinaus habe ich halt noch 3 Lüfter von meinem Gehäuse, aber halt nur 3 Pin...

Meine Grundlegende Intention war es halt, die Kühlung meines PCs so dynamisch wie möglich zu gestalten, ohne auf ein Programm zurückzugreifen, das permanent laufen muss

Im Idle ist mein PC fast komplett lautlos, selbst mit geöffneter Seitentür...

Unter Last wird er dann doch etwas lauter, deswegen will ich halt vor allem die GPU-Kühlung so gut es geht mit dem Gehäuse-Airflow unterstützen, sodass der GPU-Lüfter so gut es geht entlastet wird...

Ich hab mal Gigabyte direkt angeschrieben, ob man die Gehäuselüfter auch über die CPU-Temperatur steuern kann...

Nochmal zu Punkt 3: Ich habe bisher gedacht, dass man UEFI auch auf dem Desktop aufrufen kann, habe dann irgendwo nicht richtig gelesen und dann das @BIOS für diese Funktion gehalten...

Ist es denn überhaupt möglich UEFI üder den Desktop aufzurufen, oder habe ich da was total falsch verstanden?

Liebe Grüße,

Suma
Ergänzung ()

Hey,

ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden:

folgenden Adapter werde ich mir noch dazukaufen

Normalerweise kann man ja nicht beliebig viele Lüfter an einen PWM-Anschluss anstecken (2-4 sind ja so die Regel, je nach Lüfter und Board)

Wenn ich die Lüfter nicht anders steuern kann, werde ich einfach alle über den CPU-Anschluss steuern, da alle Lüfter ungefähr dieselbe Drehzahl haben, sollte das nicht so das Problem darstellen...

Bei meinen 3Pin-Nanoxia-Lüfter bin ich mir nicht ganz sicher, wie die damit umgehen werden, aber das werde ich dann einfach testen :D

Bin gespannt ob das für deinen beabsichtigten Zweck funktioniert.

Dann hättest du sogar eine preisgünstige Lösung gefunden. :daumen:

Zurück
Oben