Gigabyte ATI 9800 Pro und der Sommer !

Tallax

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
37
Also vieleicht weiß einer oder hat es auch das Hitzeproblem.

Ich vergaß meine 80er System-Lüfter an zu stellen und nach ca. 4 Stunden hängte sich mein Rechner auf.
Ich wollte ihn wieder anmachen, ging auch, nur mein Monitor zeigte an, das kein Signal von meiner Grafikkarte käme.

Ich hab meinen Rechner 1h Stunde ausgelassen und ihn wieder angemacht, mit Voller Systemlüfterunterstützung und mein Rechner ging auch an mit grafikkarte, also alles paletti.

Das Problem ist, ich weiss nicht in wie weit irgendwas dabei schaden nam´ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich gut für meine grafikkarte war oda?

Hat wer von euch, ein änliches problem gehabt und oder könnte mir jemand sagen das ob da irgendwas kaputt gegangen ist?

Im moment läuft alles, ich bin aber auch ziehmlich vorsichtig, gezoggt wird bis Abends nicht und am Tage werden auch keine grafikintensiven sachen angemacht.

danke im voraus


MSI N-force2 Ultra
512Mb Ram
1800Mhz Athlon
5*Festpladden
gigabyte ATI 9800 Pro 128mb
 
ich hatte mal eine geforce2ti, der ich glaub ich durch OC einen kleinen schaden zugefügt habe. später musste ich sie untertakten um sie stabil zum laufen zu bringen.
bei meiner jetzigen gf4ti4200 ist bisher aber alles gut gegangen auch wenn sie schon einige zeit mit grafikfehlern wegen zu hoher übertaktung gelaufen ist, um halt den maximaltakt auszutesten.
für möglich halte ich es auf jeden fall, dass deine grafikkarte einen schaden genommen hat. aber muss nicht unbedingt sein ;)
 
Eigentlich dürfte nichts kaputt gegangen sein. Bei meinem Zweit Rechner ist dass so: Sobal ich im Zimmer 28°C habe hängt sich mein Rächner auf. Beim Reset gibt es dann zwei möglich keiten:

1.) Rechne hängt sich beim Start ständig auf

oder

2.) ich bekomme kein Signal von der Grafikkarte

nach einer weis auskühlen lassen rennt der Rechner föhlich vor sich hin weiter.
 
Das kann aber nicht gesund sein. Entweder wird das Board oder die Graka zu wenig gekühlt.
 
Also wenn der Rechner schon abstürzt kann das nicht gut sein, haste mal die Temps ausgelesen ?
Wenn nicht mach das mal, z.B. mit MBM oder AIDA32 die es hier auf CB gibt.
Schau dir vorallem mal die Systemtemp an, die kanste dann mit den Specs der einzelnen Hersteller vergleichen, die geben meist irrgendwo im Handbuch an wie heiß die Umgebung denn werden darf bis ihre Geräte nicht mehr richtig funzen.

Wenn das nur einmal passiert ist und keine weiteren Fehler oder Abstürze auftauchen müste eigentlich nichts passiert sein.
Kommt schon mal vor das ein Rechner bei dieser sch* Hitze nicht richtig arbeite, wenn du ihn nicht auf Dauer so betreibst besteht denke ich kein Grund zur Sorge, naja bei dem Wetter ist aber immer mit höherem Verschleiß zu rechen.
Vorallem bei den HDDs...
Was ich deshalb auch mal schauen würde ist wie heiß deine Platten werden, die sollten nämlich auf Dauer nicht über 40°C laufen hast ja 5 drinn das könnte wenn du sie nah beieinander hast schon mal recht heiß werden.
HDDtemp kanste auch mit MBM auslesen.
Ich erinnere mich da nur an den Thread vor ein paar Wochen "Ist 65°C zu heiß für eine Festplatte?!". :eek:
Und JA es ist ZU HEISS !!! ;)

Ansonsten wenns an der Graka liegt versuch einen Lüfter auf die Graka blasen zu lassen, irgendwie ins Gehäuse stellen oder so.
Oder schau doch mal hier im Forum, da gibst bestimmt genug Leute die sich schon umfassend mit dem Tema Graka-Kühlung auseinandergesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine sapphire 9700pro hat mich lieb, auch im sommer :D

ht11.jpg
 
@CM50K
Moment mal... wo hab ich das Bild denn heute schon mal gesehen ?!
Ach und nochwas: Proll !;)
Aber nett ised schon sone Graka Wakü...:cool_alt:
 
Proll Proll Proll!!

1. ich brauch kein Bild das mir wie eine waküGrak aussieht, dann hätte ich ein anderes thema ausgewählt z.b. zeigt mir eure wakü´s !:)

2.danke an die restlichen postingposter´s :) !

3. Ich hab bei Gigabyte angerufen, Gigabyte-Service-Center wahoooO!

Zur geschichte.

Ich ruf dort an, 01803***** .Als allererstes warte ich ganze 5 1/2minuten das ich überhaupt durch komme, das heisst "bitte warten Sie werden verbunden oder auch "bitte warten, wenn Sie schon anrufen, dann wollen wir auch abzoggn""!

Nja, wie gesagt 5 1/Minuten für nix, dann endlich Gigabyte elektronik, was kann ich ......"!

Ich schildere mein Problem, das eben die grafikkarte ausfiel der Rechner abstürtzt und beim Neustarten die Grafikkarte kein signal gibt, und frage gleichzeitig, ob die Grafikkarte kaputtgegangen sein könnte?

Der freundliche Junge Junge Mann sagt .........hmm......... in der zwischenzeit fragte ich mich schon ob und wer da nun wirklich an der leitung sitzt "Hausmeister Krause oder wer?" bis dann nach mindestens 10 -20 sekunden des hmmm, "was haben Sie denn für ein Mainbord" kam?
Ich sagte MSI K7N2Delta mit Nforce2 chipsatz.Der freundliche Junge Mann, am anderen Ende der Leitung sagte wie aus der pistole geschossen, jawoll, da haben wir das Problem schon.
Ich sagte "wieso"?
Er also: wir sind sind eine Firma die auch Mainbords verkauft und haben probleme mit dem Nforce2 chipsatz" meinte der Mann.
Ich sagte "wenn ich gesagt hätte ich hab nen Via chipsatz, hättest du mir doch jetzt erzählt, ihr habt probleme mit diesem richtig"?


Er Meint ".....hmmmmm........mit eienr wiedermals langgezogenen pause und sagt weiter, ich finde Du solltest Dich wenn Du probleme mit deiner Grafikkarte hast an Dein verkäufer wenden, der wendet sich mit deiner grafikkarte an uns und wir geben dir ne neue"!

Ich sage, wieso hast Du mich jetzt so lange am telefon hergehalten, das gespäch dauert jetzt ganze 24minuten und erreicht hab ich nur eines, das ich mich an mein verkäufer wenden soll" ?

Er sagt, "schönes Wochenende noch" denn es war Freitag gegen 14.00Uhr!

Thanx an Gigabyte, damit erreicht man Kundenzufriedenheit!
 
:lol:

ja jaa , die Gigabytekarten sind immer mit deren Hitzeproblemen berühmt. Viele 9700 Pro besitzer müssten ihre Karten zurückschicken und eine neue Kriegen..

Aber das Verhalten vom Gigabytetechniker ist ech merkwürdig ! :mad:
 
Der Tag X :-) wie ich Ihn nenne....


Heute morgen, 8:30Uhr, schalte ich meine Liselotte (meinen PC) an, lass ihn booten, trinke der weile kaffee.

Ich starte Outlook, icq, IRC also die typischen Sachen die man macht wenn man den Rechner hoch fährt.

DOCH..... irgendwas ist heute komsich, das Bild flacker kleines bissl, irgendwas stimmt also nicht.

Ich mach trotzdem weiter, hole Emails, lese und beantworte Sie als nach ca.30minuten des ansein´s meiner liselot, ich bemerke, hier duftets aber komisch.
Also ich wieder hochschauhe, wird mit einmal Das weiße Bild von Outlook merkwürdig Grün.

Ich riche nochmal, registriere blitzartig schnell schnell Liselotte muß ausgemacht werden.

Ich lasse Sie auskühlen, mache die seitentür auf und riche schmorbraten, nein, es richt wie kabelbrant, ich kombiniere, das ist eventuell der grafikkartenlüfter.

Nach einer weile starte ich Liselotte neu, schaue mit eienr lampe ob der lüfter geht und wie ich es mir dachte, er geht nimmer mehr und stinken tut er auch.

Ich hab die Grafikkarte also ausgebaut, der Lüfter sitzt derbe Fest, mit einem schraubendreher bekomm ich ihn nicht bewegt, das nennt man lagerschaden :-)

Jo, also grafikkarte wieder zusammen gepackt, und an meinen händler geschickt.

Mal sehen was als nächstes kommt.
 
Zurück
Oben