Gigabyte AX-370 Gaming 3 -> CSM läßt sich nicht deaktivieren

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 1300x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte AX-370 Gaming 3
  • Netzteil: k.A.
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: GTX570
  • HDD / SSD: diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte auf GPT umsteigen in Vorbereitung auf Windows 11 (siehe Thread in "Betriebssysteme").
Dabei habe ich festgestellt, das sich die CSM Option nicht deaktivieren läßt.
Aktuell habe ich noch keine GPT Platte drin.
Meine Erwartung wäre demnach:
wenn ich CSM im BIOS deaktiviere und neu starte, dann sollte ein Fehler kommen, dass kein Betriebssystem gefunden wurde.
Was passiert:
der Rechner bootet bis zur Betriebssystem-Stelle und startet dann neu. Anschließend läuft er normal hoch, die Option CSM wurde wieder aktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein BIOS Update von 50d nach 51c durchgeführt, keine Änderung festzustellen

Hat jemand eine Idee?
Oder einen Tipp, wie einwandfrei die Funktion mit deaktiviertem CSM nachweisen kann?

Gruß
Dodger

Jetzt bin ich maximal verwirrt....
Auch die Graka braucht eine UEFI Firmware???
Woher weiß ich, ob die Graka das kann?

Und ab welcher Klasse? Ich brauch keine sonderlich schnelle Karte....

Gruß
Dodger

DodgerTheRunner schrieb:
Auch die Graka braucht eine UEFI Firmware???
Ja, die GPU hat ein eigenes Bios. Neuere GPU haben im Speicher einen BIOS kompatiblen und einen UEFI kompatiblen Teil (sog. Hybrid Bios), ganz neue sogar nur noch UEFI.

Da deine kein UEFI kann, aktiviert sich das CSM wieder, weil sonst kein Start möglich ist.

Du kannst das in GPU-Z sehen, da ist ein Feld "UEFI" mit einem gesetzten Haken, wenn UEFI unterstützt wird.

Jetzt wird mir einiges klarer und der Umstieg auf Win11 immer teurer.
Neben der neuen CPU brauch ich also auch ne neue Graka, sauber.

Mit dem GOPUpdater komm ich hier wohl nicht weiter, da finde ich den GF110 Chip nicht...

Und warum steigst Du nicht erst in ein paar Jahren um, wenn Du dann neue Hardware willst? Und nicht musst, wie jetzt.

Zurück
Oben