Gigabyte-AX370M-DS3H - M.2 Probleme

Pseudonyn

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

ich habe folgendes Problem.
Mein System mit dem Gigabyte-AX370M-DS3H und dem Ryzen 5 2600X hat Probleme vernümpftig mit meinen M.2 NVMe Festplatten zuarbeiten. Hierbei handelt es sich einmal um die Samsung EVO 970 250GB und einmal die Samsung EVO PLUS 500GB. Das Problem äußert sich wie folgt, sofern ich den M.2 Slot auf dem Mainboard mit einem dieser beiden Festplatten betreibe und das Betriebssystem installiert habe egal auf welcher Festplatte (HDD, Sata SSD und der M.2 SSD) stürzt das System nachdem ich einen Bildschirmtreiber für die ASUS GTX 1070 installiere relativ regelmäßig ab. Wenn ich keinen Treiber installiere oder auch keine M.2 SSD drin habe, läuft das System einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung?

Zusammenfassung:
System:
CPU: Ryzen 5 2600X
Ram: 2x4GB Patriot Ram
GPU: ASUS GTX 1070
Mainboard: AX370M-DS3H mit der BIOS Version F24c
Netzteil: 550Watt Corsair Netzteil

Problem:
System stürzt unter verwendung einer M.2 SSD nach installation von Bildschirmtreiber ab.

Lösungversuche:
BIOS Einstellungen geändert, wieder zurückgestellt etc.
Älteren/Anderen Bildschirmtreiber installiert
Andere M.2 Festplatten ausprobiert

An was es nicht liegen kann:
  • Grafikkarte, da sie ohne M.2 SSD einwandfrei läuft
  • M.2 SSD, da es zwei unterschiedliche Modelle sind, komplett neu gekauft.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich Ihm sehr sehr dankbar mir so weiterzuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Pseudonyn aka. Dennis

hab auch eine aehnliche konstelation in einem rechner, gigabyte 450b board und nvme pcie ssd. ssd nach einigen tagen korupt und gemeine bluescreens..... noch kein bios update verfuegbar........

slashchat schrieb:
hab auch eine aehnliche konstelation in einem rechner, gigabyte 450b board und nvme pcie ssd. ssd nach einigen tagen korupt und gemeine bluescreens..... noch kein bios update verfuegbar........

Hm schon echt komisch, dass es auch bei einem Gigabyte Mainboard ist...
Bin echt am überlegen mir ein anderes zuholen, wäre aber soviel Arbeit und bin ja eigentlich ganz zufrieden wenn diese Sache nicht wäre.

Irgendjemand Ideen?

PS: Wenn ich die Grafikkarte mit Last auslege läuft das System ein paar Stunden durch ohne Probleme. Aber sobald mal kaum bis keine Auslastung auf dem System liegt stürzt es so im Intervall von 5-30 Minuten ab.

slashchat schrieb:

Kurzes Update:
Habe nun mit jemanden von Gigabyte gesprochen, sehr lieb und Erklärungsbereit. Nun, er denkt der Fehler liegt bei dem Prozessor, dass dieser einen Fehler hat, logische Erklärung, evtl. sind eine oder Mehrere PCIe Lanes die zur M2 Verlaufen kaputt. Aufgrundessen, habe ich den Umtausch der Hardware angefordert und werde euch auf dem Laufenden halten, falls wer ähliche Probleme hat @slashchat und der Austausch der CPU erfolg bringt, so melde ich mich wieder.

LG

gut zu wissen, bis jetzt funzt bei mir der rechner mit der neusten installation ohne probleme. werd mal abwarten naechste wochen wie das so weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pseudonyn
Haste die CPU wirklich eingeschickt? Würde die Wahrscheinlichkeit zu 99% bei einem schlechten Mainboard sehen und hätte eher das ersetzt.

Wenn ich da schon in die Bios Versionen gucke, von F1 zu F20 und co? Das scheinen eher unfertige Biosversionen zu sein.
Haste den Hinweis mit dem Chipsatztreiber auch befolgt bzw. installiert vor dem Bios Update (überhaupt drauf auf dem PC?) oder war das Bios der Auslieferungszustand?

eax1990 schrieb:
Haste die CPU wirklich eingeschickt? Würde die Wahrscheinlichkeit zu 99% bei einem schlechten Mainboard sehen und hätte eher das ersetzt.

Wenn ich da schon in die Bios Versionen gucke, von F1 zu F20 und co? Das scheinen eher unfertige Biosversionen zu sein.
Haste den Hinweis mit dem Chipsatztreiber auch befolgt bzw. installiert vor dem Bios Update (überhaupt drauf auf dem PC?) oder war das Bios der Auslieferungszustand?

Guten Morgen eax1990,

Auslieferungstzstand war das BIOS F23 mit dem es ebenfalls nicht funktionierte, bevor ich das BIOS F24c installiert habe, habe ich grundsätzlich alle Treiber die es zum Mainboard gab draufgepackt, schon allein weil es beim Update dabeistand ^^

Ich muss mein komplettes Setup einschicken, da ich damals keinen vergleichsprozessor für ein BIOS Update hatte, naja also von Mindfactory zusammengebaut. Habe zur fehlerbeschreibung geschrieben, dass es sowohl am CPU als auch am Mainboard liegen kann und die Prüfen das hoffentlich mehr oder weniger genau auf diesen Fehler und finden dann een Verursacher.

Liebe Grüße

eax1990 schrieb:

Nach Rücksprachr mit dem Händler der für die Reklamation zuständig war (Mindfactory) hat sich herausgestellt das, dass Mainboard wohl defekt ist und dieses Ausgetauscht.

Damit sollte der Fehler lt. Händler behoben sein.

Jeden der fast oder das Identische Problem quält sollte mal versuchen eine Reklamation des Mainboard oder ein Austausch Mainboard zu Testzwecken nutzen um den Fehler genauer zu lokalisieren.

Damit kann der Beitrag geschlossen werden und ich bedanke mich nochmal für die schnelle und nette Hilfe hier aus dem Forum.

Grüße

Zurück
Oben