Gigabyte AX370M-Gaming 3 - USB-Maus wird nicht erkant

Jonas5

Admiral
Hallo Leute,

ich habe für Bekannte letztens einen neuen PC gebaut. Hier die Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-983030

Als Netzteil wurde ein Pure Power 300W eingesetzt welches schon vorher vorhanden war.

Beim Aufsetzen, updaten und ein paar Belastungstest lieg alles einwandfrei. Alle USB-Ports haben funktioniert und auch die USB-Eingabe-Geräte haben funktioniert. Nun steht der PC seid ca. 2 Wochen bei meinen Bekannten und plötzlich geht die kabellose Maus nicht mehr (Batterien bereits gewechselt etc.). Also hat der Bekannte eine kabelgebundene Maus angeschlossen. Auch hier passiert nichts. Die Maus funktioniert seltsamerweise nur, wenn man SIe am USB3.1-Anschluss anschließt. An allen anderen Anschlüssen (USB3.0 und USB2.0) passiert gar nichts. USB-Sticks und Festplatten werden an diesen Port allerdings problemlos erkannt.

Installiert ist Windows 10 Build 1803 mit allen Updates. Schnellstart ist deaktiviert. Änderungen am BIOS wurden nicht vorgenommen.

Teilweise war im Geräte-Manager die Fehlermeldung "Unbekanntes USB-Gerät (Zurücksetzen des Ports fehlgeschlagen)" zu lesen. Habe mal ein paar Lösungansätze aus dem Internet probiert (z.B. Generic USB-HUB-Treiber aktualisiert etc.) und auch die neusten Treiber von der AMD-Website heruntergeladen. Habe zudem auch mal die Schnellstart-Funktion ausgestellt. Leider besteht das Problem weiterhin.

Hat jemand hier noch eine Idee? Für mich sieht es eher nach einem Softwareproblem aus da ja externe Festplatten einwandfrei funktionieren...

Gruß
Jonas5

Klingt für mich nach einem verbogenen Pin in einem der USB-Ports. Mal alle Ports daraufhin checken!

BIOS / UEFI aktuell? manchmal ist aber auch die einfachste antwort die richtige.. Maus oder USB flutsche futsch?
ansonsten hilft immer böse angucken und der Hardware drohnen, diese zu verschrotten :)

Ja Chipsatztreiber habe ich den aktuellsten installiert. Auch das BIOS ist aktuell.

Seltsamerweise sieht die Chipsatztreiber-Installation aber immer so aus wie die Installations vom Grafiktreiber und ich kann zum Beispiel nirgends "USB-Filtertreiber" oder ähnliches anhaken. Ist das bei den Ryzen-CPUs normal?

Für die Funktion der Eingabegeräte sind die mitgelieferten Treiber des BIOS und des Betriebssystems ausreichend.

Die Mäuse funktionieren sicherlich auch einwandfrei an anderen Rechnern. Da an den beschriebenen Ports auch andere Hardware fehlerfrei funktioniert, gehe ich von einem Softwarefehler aus.

Funktionieren die Mäuse an besagten Ports unter dem BIOS?

Man könnte mit einem Linux Live Stick mal ein System starten und dann die Ports testen.

Wenn die Maus am 3.1 Port geht, heißt es, dass der Chip dahinter (vermutlich ASMedia) einen funktionierenden Treiber erhalten hat.

Ich würde im Gerätemanager gezielt den USB Treiber vom AMD Chipsatz nochmal entfernen und Windows Update einen passenden installieren lassen.

Ich werde eventuell heute nochmal vor Ort sein und alle Treiber nochmal neu installieren. Seltsam ist halt nur, dass nur die Mäuse nicht funktionieren, USB-Sticks und Festplatten hingegen schon...

Ich war jetzt nochmal vor Ort und habe alle Treiber aktualisiert/ kontrolliert etc.

Mittlerweile konnte ich diese Verhalten ableiten:
- USB2.0-Gerät am USB3.0/USB3.1-Port --> läuft einwandfrei (außer Front-USB 3.0)
- USB2.0-Gerät/ USB3.0-Gerät am USB2.0-Port --> läuft nicht (außer eine kabelgebundene Maus an einem bestimmten Port)
- Front USB 3.0 --> USB2.0-Geräte werden nicht erkannt, USB3.0-Geräte hingegen schon

Wie hier schon vermuetet wurde handelt es sich in meinen Augen auch um ein Treiber Problem. Leider ließ sich das Ganze auch mit mehrmaligen deinstallieren und installieren der Windows-Treiber und auch der offiziellen Treiber nicht lösen. Es wurde jetzt erst ein Workaround gefunden und wir warten auf ein neues BIOS bzw. neue Chipsatz-Treiber die das Problem dann hoffentlich lösen.

Habe alle USB-Ports die Probleme machen kontrolliert. Dort war kein Port verbogen. Auch der interne USB 3.0-Header hatte keinen verbogenen Pin.

Zurück
Oben