Gigabyte B150-HD3P, LAN nach Ruhemodus funktioniert nicht

Snifi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
318
Hi Leute,

habe gestern ein neues System mit Gigabyte B150-HD3P Mainboard gebaut und Windows 10 Pro neu installiert.

Mein Problem ist, dass sobald der PC in den Ruhemodus geht und aus diesem wieder aufwacht, die LAN-Verbindung nicht mehr funktioniert. Ich muss den PC dann neu starten, damit es wieder normal funktioniert.

Ich verstehe nicht, warum das LAN nach dem Aufwachen nicht mehr funktionieren sollte. Im Gerätemanager steht auch "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

Was kann ich machen?

Ich möchte, dass ich den Ruhemodus verwenden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Treiber aktualisiert? BIOS aktualisiert?
Wie äußert sich "nicht mehr funktioniert"?
 
Treiber ist aktuell, BIOS ist F3, die neueren haben aber nur Kaby Lake Support dazu bekommen.

Es äußert sich dadurch, dass das Netzwerksymbol ein gelbes Dreieck hat mit Meldung "Keine Internetverbindung". Im Gerätemanager steht allerdings "Gerät funktioniert einwandfrei". Auch ein de- und reaktivieren oder de- und reinstallieren der Karte im Gerätemanager bringt nichts. Einzig ein Neustart löst das Problem.
Die Problembehandlung von Windows löst das Problem auch nicht.
 
Welcher Chip und welche Treiberversion?
Schon mal den Rechner ECHT runtergefahren mit cmd -> shutdown /s /f /t 0 ?
 
schnellstartfunktion von win10 abgeschaltet?
 
Chip: Intel I219 V
Treiberversion: sowohl aktuellster von Intel als auch Standard von Windows mit selbem Problem

Nein, habe den Rechner nie so heruntergefahren, was bewirkt dies?

Nein, habe auch nichts an den Schnellstarteinstellungen von Windows geändert, das System ist neu aufgesetzt und über Windows Update gepatcht worden. Ich möchte diese auch nicht abschalten, ich möchte, dass alles reibungslos funktioniert.
 
dieser schnellstart von win10 ist nicht ausgereift und kann genau zu diesen fehlern führen. deswegen wird dein pc nicht schlechter laufen, höchstens das starten dauert statt 20sekunden halt 30 sekunden.
 
Habe mittlerweile eine Lösung gefunden.

Man muss im Gerätemanager unter den Einstellungen des Netzwerkadapters unter Erweitert das Autonegotiating abschalten.

Habe dies auf 1Gbit/s Full Duplex gestellt (je nach Verbindung zum Router) und nun läuft alles.

Vielen Dank nochmals an alle!

PS: Nur für den Fall, wo kann man den Win10 Schnellstart deaktivieren?
 
Zurück
Oben