Gigabyte B150 Hd3p, sind es echte PWM Anschlüsse oder Fake

Shakyor

Commodore
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4.192
Huhu Leute,

ich habe das b150 Hd3p welches 3 System_Fan Anschlüsse hat. 2x4Pin und 1x3Pin.

Da ich öfters gelesen habe das Gigabyte gerne Fake PWM Anschlüsse verbaut, also trotz physischer 4Pin trotzdem Spannungsregulierend und nicht PWM, wollte ich mal nach fragen was genau bei meinem Board Sache ist.
Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau, ist mein erster Selbstbau PC.

Hab nämlich nen CPU Lüfter hier der fiept, jetzt ist halt die Frage obs am Lüfter oder dem PWM Anschluss liegt, weil wenn ich ihn kurz ausstecke ist Ruhe. Und wenn die System-Fans auch PWM sind kann ich die ja schlecht zum testen nutzen..Wenn ich den an den 3Pin anschliesse läuft der auf max und da kann ich nix mehr raushören.

Hoffe jemand kann mir das mit den Anschlüssen beantworten, und wenn es tatsächlich im Handbuch steht mir die Seite nennen^^
 
Wie piepst der Lüfter denn? Und sicher, dass es der Lüfter ist. Mein Z68-AP-D3 hat PWM. Und dort kann man es auch im BIOS einstellen
 
Sieht man auf den Abbildungen im Handbuch, nur der CPU-Fan ist ein echter PWM-Anschluß ...
 

Anhänge

  • FanB150.jpg
    FanB150.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 384
OiOlli schrieb:
Wie piepst der Lüfter denn? Und sicher, dass es der Lüfter ist. Mein Z68-AP-D3 hat PWM. Und dort kann man es auch im BIOS einstellen

Ja der gibt halt ein fiepton von sich. Da ich den CPU Lüfter im Betrieb ausgesteckt habe und das Geräusch weg war, kann es ja nicht das Board sein. Außer es ist die PWM Steuerung. Deshalb die Frage mit den Anschlüssen.

mugam schrieb:
Sieht man auf den Abbildungen im Handbuch, nur der CPU-Fan ist ein echter PWM-Anschluß ...

Ah okay danke dir!
Ich hatte den CPU Lüfter an den System_Fan 2 angeschlossen und der Ton war wieder da. Wenn der also wirklich kein PWM Anschluss ist, ist es definitiv der Lüfter und nicht das Board.^^
 
hi,
ich habe das Gigabyte GA-B150M-DS3P und dazu den Thermalright AXP-200 Muscle. Der 140er Thermalright Lüfter hat am 4PIN CPU-FAN header auch bei mir üble geräusche gemacht. Am SYS-FAN header problemlos. Den Thermalright Lüfter nutze ich nicht mehr - bin auf zwei Noctua NF-S12B umgestiegen, genügt für mein system und laufen sowohl am CPU-FAN als auch SYS-FAN header ohne komische gräusche.
Im BIOS kann man den PWM wert für beide Lüfter manuell einstellen, niedrigster wert 0.75% - deutet für mich darauf hin, dass es "echte" PWM regelung ist.

Ich muss aber noch anmerken, dass mir aufgefallen ist, dass der sys-fan manchmal erst nach einem reboot anspringt. da meine noctua-lüfter eine spannung von 12V voraussetzen, könnte das darauf hindeuten, dass hier leider manchmal eine zu niedrige spannung anliegt oder es tatsächlich eine "fake" PWM regelung ist, die in wirklichkeit per Volt regelt.
das betrifft aber nur den sys-fan. der cpu-fan springt ordnungsgemäß immer an - das deute ich als starkes indiz dafür, dass das was mugen andeutet richtig ist. "nur der CPU-Fan ist ein echter PWM-Anschluß".

bin auf jeden fall mit der Gigabyte Lüftersteuerung absolut nicht zufrieden.
Später gerne mehr, muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dir im Handbuch steht genau das gleiche über die Anschlüsse wie bei meinen Board.
Und da Mugam meinte es seien Fake Anschlüsse bei mir, werden deine es wohl auch sein.

Ich habe meine Lüfter sowieso an der Steuerung meines Gehäuses hängen, hätte die aber gerne doch am Board. Aber wenn es echt Fake Stecker sind bleibt es so. Stört mich auch nicht groß.

Hm aber ohne jetzt 100% zu wissen ob Fake oder nicht, komme ich nicht weiter. Ein anderen PWM zum testen habe ich nämlich nicht
Ergänzung ()

Kann sonst noch jemand bestätigen das es Fake 4er sind?
 
Bei mir im Handbuch steht das gleiche.
der cpu-fan wird über den vierten pin geregelt - also PWM (im prinzip wird der motor in einem bestimmten takt an und ausgestellt).
beim sys-fan wird speed-control am zweiten pin geregelt - also da wo die spannung anliegt. ist also spannungsgeregelt und nicht per PWM. darum dreht sich mein sys-fan auch nicht, denn der noctua kommt nur mit 12V klar - weniger nimmt er nicht.

zum glück habe ich noch ein PWM Y-kabel, damit werde ich beide lüfter an den CPU header schließen. hat jemand ne ahnung, ob zwei lüfter an einem anschluss probleme bereiten können?
 
Zurück
Oben