Gigabyte B150 HD3P - USB 2.0

JuRotti

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen
ich habe jetzt meinen neuen Rechner zusammen gebaut. Er läuft auch prima. Nur mein USB 2.0 Front-Anschluss will nicht. Egal was ich da ranstecke, ich erhalte in Window 10 immer die Meldung: USB-Gerät wurde nicht erkannt.

Meine Maus mit Kabel und Tastatur mit USB-Funk hängen hinten am USB 2.0 direkt am Motherboard und funktionieren einwandfrei. Ich habe das Front-USB 3.0 Kabel auf dem Board in den entsprechenden Anschluss gesteckt, die klappen auch fehlerfrei. Ich habe das USB Kabel vom Frontstecker jeweils am F_USB1 bzw. F_USB2 ausprobiert. Bei beiden keine Funktion.

Alle Treiber von Gigabyte sind installiert. Ich glaube, ich habe im Gerätemanager nur USB 3.0 Treiber? Kann das sein?
Screenshot zeigt einen einfachen USB-Stick mit 16GB als unbekanntes Gerät.
usb-problem.PNG

Mein System:
- Nanoxia Deep Silence 3
- Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
- Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti
- 400 Watt Corsair Vengeance 400Non-Modular 80+ Bronze
- Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 (2x4GB)
- CPU Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- 275GB Crucial MX300 2.5"

wo liegt das Problem?
Danke für eurer Hilfe.

Nachtrag:
Was mir aufgefallen ist. Der Stecker hat 4 Pins nebeneinander. Das Schaubild im Motherboard-Handbuch scheint aber andere Anschlüsse zu erwarten. Wenn es daran liegt, was mache ich dann?
F_USB1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der stecker denn richtig herum? normalerweise sollte das dieser eine fehlende pin in der ecke verhindern. kannst du nen bild davon machen?
 
Hallo,
den kann man nicht falsch einstecken, da an der Stelle Pin 9 Material ist und kein Loch. Ein Verdrehen daher nicht möglich.
 
na gut, dann ist das mit der 4 pin reihe kein problem da pin 10 wie auf dem zweiten bild zu sehen ist nicht verbunden ist (nc).
 
Ich habe mittlerweile herausgefunden, das es am Stecker oder am Kabel liegt. Wenn ich eine externe Slotblende vom alten PC auf die Buchen ans Motherboard stecke, gehen die USB-Ports auf dem Blech.
Ganz schön ärgerlich bei einem neuen Gehäuse. Ich habe keine Luste den ganzen PC wieder auseinander zunehmen und das Gehäuse deswegen zu reklamieren.
 
Abschluss: Ich habe Nanoxia angeschrieben und Ihnen den Fall geschildert. Sie haben mir sofort ein Ersatzpanel mit Kabel zu geschickt. Dieses habe ich eingebaut und alles funktioniert. Von mir daher ein dickes Plus für Nanoxia.
 
Zurück
Oben