Gigabyte B450 Aorus Elite nach bios update keine Funktion

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.252
Hallo liebe Gemeinde.

Habe gerade versucht mein Mb ein neues Bios zu verpassen. Hatte natürlich gelesen das da Probleme sind . Aber ich hatte ja schon F32 drauf deswegen dachte ich könnte dann mal eben auf F40 flashen.
Gesagt getan mit dem Hauseigenen Tool geflasht from File . Und nun geht er an aber dann auch nischt mehr.
Hatte schon cmos gelöscht aber da tut sich auch nix.
Was auch komisch ist das ich wenn ich die Powertaste gedrückt halte normalerweise der PC ausgeht. Auch nach dem Flashen noch ein zweimal.
Wenn ich nun den Knopf gedrückt halte blinkt er nur auf aber der PC bleibt an . Muss dann über dem Netzteil Ausschalten.
Was kann ich noch machen bevor ich es einschicken muss.
Vielen dank.
Mein Sys
Gigabyte Aorus B450 Elite v1.0
Ryzen 2600
32 Gb 3000 Ballistix Sport
Arctic Freezer 34 eSports Duo
Chieftec Scorpion II
M.2 Crucial P1 500GB
5700XT Red Devil
Be Quiet PP11 500Watt
 
Note:

1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU.

Schau mal hier ...


Zitat

"Gecrashtes Dual BIOS
Gigabyte bietet auf neueren Boards ein Feature an, das sich DualBIOS™ nennt. In zwei getrennten Flash-Bausteinen befindet sich jeweils das gleich BIOS. Wird beim Flashen einer neueren BIOS-Version ein Fehler gemacht, so hat man auf jeden Fall immer noch die "alte" Version im zweiten PROM parat. Ein Recovery von dort in den primären Baustein ist daher jederzeit möglich. Dazu muss erst das CMOS gelöscht werden (Jumper auf dem Mainboard, ca. 30 Min. umstecken). Danach sollte sich wieder "Leben" im Board befinden. Starten lassen bis zur Abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung! Macht man etwas falsch, hat man u. U. das zerschossene BIOS im Backup!
Erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen, ganz wichtig! Dann "Boot from Backup BIOS" auswählen, außerdem sollten "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. Mit "F7" speichern und den Rechner neu starten. Wieder hinein ins "Dual BIOS". Jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. Dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. Ist dem so, dann mit "F5" das Recovery anstoßen. Zu guter letzt, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. Dann sollte der Rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen. Natürlich gehen bei dieser Prozedur alle manuell eingestellten BIOS-Werte verloren und müssen kontrolliert und ggf. neu eingestellt werden.
Naja Bild brauchst du natürlich denke ich. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es mehrere Wege den Dual Bios Reset zu aktivieren. der Tekkno_Frank hatte hier eine weitere Methode vorgeschlagen die auch zum Erfolg geführt hat. https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-dualbios-zerschossen.1689438/

Nachtrag : Können wir uns alles sparen, das Aorus Elite hat leider kein Dual Bios mehr.
Da kannst du nur noch mal n CMOS Reset Probieren und ansonsten ist das Bord was für RMA.

Gruß Katase
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
to avoid 4DIMM DDR incompatibility
Könnte es nicht reichen die RAM-Riegel auszubauen wenn TE 4x8 hat?
 
@ TE

Ist eine 4er RAM-Konfiguration im Einsatz?
 
Guten Morgen.
Leider habe ich nur 2 Ram Module verbaut . Cmos habe ich schon mehrfach gelöscht . Es tut sich nichts . Also einsenden. Mist.
Aber vielen Dank für die Super Anleitung . Wenn hätte sie mir bestimmt geholfen.
Danke
 
osman1904 schrieb:
Guten Morgen.
Leider habe ich nur 2 Ram Module verbaut . Cmos habe ich schon mehrfach gelöscht . Es tut sich nichts . Also einsenden. Mist.
Aber vielen Dank für die Super Anleitung . Wenn hätte sie mir bestimmt geholfen.
Danke
Kannst ja freundlich fragen ob sie dir gleich der Version F50 aufspielen, dann bist du gleich auf den neusten Stand und hast deine Ruhe.
Schade das Gigabyte bei vielen Modellen das Dual Bios weglasst, hat mir bei meinem alten PC auch schon einmal gute Dienste geleistet. Grade beim Bios Flash kann immer mal was Passieren, kannst auch oftmals nix dafür. Aber heut zu Tage isses wie überall: sparen sparen und nochmals sparen, den Nachteil hat der Kunde.
 
So neues Board ist da natürlich wieder F32 drauf. Habe schon viele gelesen . Man soll auf F31 zurück gehen und dann kann man das F40 Flashen. Auf F31 habe ich es bekommen über Q-Flash wollte dann das F40 Flashen da sagt Q-Flash aber Invalid File.
Habe auch unter windows das ECFW Tool ausgeführt und er schrieb mir done. Und nun.
Jemand ein Tip.
Danke
 
osman1904 schrieb:
So neues Board ist da natürlich wieder F32 drauf. Habe schon viele gelesen . Man soll auf F31 zurück gehen und dann kann man das F40 Flashen. Auf F31 habe ich es bekommen über Q-Flash wollte dann das F40 Flashen da sagt Q-Flash aber Invalid File.
Habe auch unter windows das ECFW Tool ausgeführt und er schrieb mir done. Und nun.
Jemand ein Tip.
Danke
Eigentlich sollte jetzt das Bios F6 angezeigt werden, dann spielst du das Bios F32 auf, Neustart ins Windows und dann wieder ins Bios und die F40 aufspielen. Wieder 1x ins Windows und dann die F50 aufspielen.
Am besten du machst das ganze in Werkseinstellung, also RAM auf 2133MHz.

Kurzer Nachtrag, bei mir hat das Tool auch "Done" angezeigt, soweit alles i.o danach musste ich von der Version F6 wieder auf F32 und dann weiter wie oben beschrieben.
 
Also bei mir steht nach wievor F31 nicht F6 hatte aber doch gar nicht F6 geflasht ???
 
Das kann eine Besonderheit sein von meinem Bord welches Dual Bios hat. Du hast das Firmware Update ausgeführt und damit sollte dem eigentlichen Bios Update nichts mehr im Wege stehen.
 
So bin jetzt bei F50a angelangt.
Ich habe nachdem ich auf F31 gegangen bin das Tool unter Windows ausgeführt dann Rechner runter gefahren .
Vorher habe ich auf einen boot fähigen Stick alle Bios versionen von F31 bis F50a entpackt.
Habe dann über Q-Flash Version für Version nach der Reihe geflasht . Ich habe auch nach jedem Neustart das Tool erneut ausgeführt (weiß nicht ob das notwendig war ) und den Rechner dann immer ganz runter gefahren nicht nur Neustart gemacht.
Jetzt habe ich es erstmal geschafft.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Zurück
Oben