Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0) 3700x wird wohl nicht erkannt

Sc4rem4n

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

gestern war ich dabei den LAN Rechner upzugraden.

Installiert ist ein R5 1600 auf dem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI Mainboard mit 2x8GB Corair Vengence 3000mhz

Das Mainboard hat die Bios Rev F51

Ich wollte nun auf einen 3700x upgraden, den ich von einem guten Freund erstanden habe. Ich habe Ihn vorher selbst ausgebaut.

Jedoch passiert nichts wenn ich den Rechner anschlalte. Der CPU Lüfter dreht sich und das wars.
Es gibt auch keine Reaktion, wenn ich auf den Reset Switch drücke.

Was ich bissher getan habe:

Bios Reset => kein Ergebnis

Test des 3700x in meinen Hauptsystem (siehe Signatur) => Die CPU wird ohne probleme erkannt und läuft ohne Probleme.

Rückbau des R5 1600 => LAN Recher läuft wie zuvor ohne probleme.

Runterladen des Bios F60 und extrahieren, anschließen auf einen USB-Stick kopiert.
Im Bios unter Qflash wurde mir mitgeteilt das es sich um eine ungültige Datei handelt.
Neustart in WIN10 und die gleiche version F51 runtergeladen. Das Problem mit der ungültigen Datei bleibt.

Eig sollte die F51 Version aussreichen damit der 3700x läuft.

Ich habe noch die Option den 2700x meines Bruders zu nehmen und dann das F60 Bios auszuspielen.
Ich hoffe nur das, dass Problem mit der ungültigen Datei nicht auftritt.

Hat jemand sonst noch eine Idee warum der 3700x nicht läuft?
Die Tatsache, dass im Bios "Invalid Bios Data" geschrieben wird wundert mich sehr.

Vielen Dank für eure Bemerkungen und Ideen im voraus.
 
Beim Bios würde ich vermuten du hast das Bios für "Gigabyte B450 I AORUS PRO" ohne WIFI runtergeladen und daher die Fehlermeldung.
 
Jo, richtig. Deswegen bin ich etwas verwirrt warum das Bios "invalid" sein soll.

Ich kann mir nur vorstellen das der Stick nicht auf FAT32 formartiert war. Aber wenn nicht dann hätte das UEFI ihn nicht gefunden.
 
Kann aber auch sein, dass das BIOS beim DL beschädigt ist.
Mal den Stick neu formatieren und nur die BIOS-Datei drauf.
Mal das CMOS Reset machen. Am besten mit Jumper und Batterie raus bzw dessen Kabel abziehen. Ist bei dem ITX-Board recht umständlich, aber für ein kpl CMOS löschen oft notwendig. Vom Wechsel Ryzen 1000 auf 3000 brauchts eine neue Initialisierung. Einfach Plug and Play ist da nicht.
Habe selber das Board. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bloß immer alles so kompliziert mit Stick ??

Datei runter laden, dann auf der SSD ein Verzeichnis BIOS erstellen, dann dort die Datei rein entpacken, und dann von dort im Bios laden.
 
Danke Vincy für den Tipp.
Ein normles CMOS Reset habe ich schon gemacht.
Ich werde dann mal auch die Batterie abklemmen und berichten.

@ mcbloch Ist halt der Standard 🙈
 
Soo, jetzt hat es geklappt. Batterie raus und gut war.

ich danke für eure Hilfestellung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Discovery_1
Zurück
Oben