Gigabyte B450 UEFI lässt mich keine Spannungen ändern

4RN0

Lieutenant
Ich habe ein B450M SH2 mit dem neuesten BIOS (f4a) und nem 2200G drauf. XMP eingestellt, Lüfter angepasst. GFX frequency ließ sich erst nicht einstellen und wurde von CPU-Z, MSI Afterburner und Ryzen Master als 400 MHz angezeigt obwohl sie bei 1100 MHz liegen sollte. Von so einem voreingestellten Wert hatte ich nur von Ryzen Master gelesen. Eingestellte 1500 MHz werden im UEFI angezeigt, aber nicht nach Windows übernommen. Erst nachdem ich GFX voltage manuell auf 1.1v (wo sie per default sein sollte) eingestellt habe, wurde der Takt von 1500 MHz auch übernommen. Seltsam. Aber immerhin läuft es jetzt. Nur kann ich bei advanced voltage settings dynamic vcore nicht verstellen und auch vsoc lässt sich nicht ändern. Ich gebe einen Wert ein, drücke Enter und es wird wieder auf auto gesetzt. cool 'n quiet und core performance boost aus zu stellen änderte nichts. Sowas hatte ich noch nicht. Ich gebe keine Fantasiewerte ein sondern wollte 3.8 GHz bei 1.325v testen und SOC voltage habe ich nur testweise verstellen wollen um zu sehen ob es geht. Bei beiden tut sich nichts. Arg seltsam :(

So sieht es bei mir aus: https://www.anandtech.com/show/12542/overclocking-the-amd-ryzen-apus-guide-results/3

Nur kann ich keine Spannungen abändern.

hab das Board hier
die Voltwerte bitte mit + - Tasten einstellen
bei VCore kommt bei mir ab der Stufe über +0,204V jedesmal eine Warnung die mit ENTER bestätigt werden kann. Maximum bei meinem 2700er ist +0,300V
Damit läuft er auf 4,0 GHz, ich bilde mir ein es fühlt sich stabil an.

Habe keine LLC etc. gefunden, im CinebenchR15 fällt die Spannung bis auf 1,260V ab.

Ja Du hast Recht, nie offset benutzt. 3.85 GHz entspricht 10% oc und ist stabil ohne die Spannung anzupassen. 3.9 GHz waren nicht stabil.

Zurück
Oben