Gigabyte B450M DS3H Kein Boot ohne dedizierte GPU möglich

Kubium

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): 4600G /1600AF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance LPX 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B450M DS3H V1
  • Netzteil: 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4600G
  • HDD / SSD: -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo besitze oben beschriebenes Mainboard welches ich einem Bekannten in Verbindung mit einem neu gekauften 4600G überlassen wollte.
Habe damit ein sehr merkwürdiges Problem: sobald der 4600G verbaut ist startet das Board alle par Sekunden neu. Kein Bild nix.
Nach langer Fehlersuche fand ich heraus, dass das System durch stecken einer Grafikkarte Bootet. Das System soll aber mit der integrierten APU laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Board hatte BIOS F62c also sollte der 4600G ja bereits unterstützt werden. Ich hab dann trotzdem ein BIOS update auf F63c durchgeführt mit Hilfe eines 1600AF welchen ich noch habe. Keine Änderung.
Nach langen probieren fand ich heraus, dass das Board mit dem 4600G durch stecken einer GPU (welche ja für den 1600AF eh nötig war) ins Bios Bootet. Es muss dabei auch der Monitor nicht an die Grafikkarte gesteckt werden. Hab dann sogar testweise eine geklonte Win10 Installation angesteckt Chipsatztreiber und Grafiktreiber installiert und konnte problemlos ein 4k Video wiedergeben im Taskmanager war auch zu sehen, das die APU des 4600G benutzt wird.
Aber nach entfernen der GPU wieder das selbe Problem.. kein boot.
Im BIOS habe ich diesen Punkt auf IGD Video gestellt.
1661207503215.png

Und dort auf Forces:
1661207591677.png

Brachte auch keine Änderung. Zumal das System ja mit einer APU ohne GPU mit Standard Bios Einstellungen sowieso immer Booten müsste...

Ich hab jetzt auch schon einen Kurzschluss im PCI-Slot vermutet welcher evtl. durch stecken einer Karte unterbrochen wird. Hab mal den Slot mit der Taschenlampe durchgeleuchtet und konnte eigentlich keine verbogenen Pins o.ä. erkennen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Evtl. hat ja von euch noch jemand die zündende Idee für das Problem, oder das Board ist eben nur noch mit dedizierter GPU brauchbar.
Für den Fall hätte da jemand eine Empfehlung für ein Board für den 4600G?
Wird eigentlich nur für Surfen/Multimedia (Videos bis 1080p) verwendet werden.

Danke schonmal im Voraus.

Video Ausgang hab ich am Board immer nur den HDMI verwendet. DVI hätte ich jetzt auch gar nix zum testen glaube ich,
Aber wie gesagt WENN eine dedizierte GPU gesteckt ist funktioniert das Board mit dem HDMI Ausgang am Board über die APU scheinbar einwandfrei. Ohne GPU startet das Bord alle 3 sec. neu.

Ragt auch in die HDMI- Buchse des Boards kein Blech hinein von der I/ O- Blende?

Wenn du doch die Möglichkeit hast eine DVI- Verbindung zu testen, dann würde ich das tun! Man weiß ja nie! Und wenn es mit DVI alleine nicht funktioniert, dann hat bestimmt das Board oder der Prozessor ein Problem!?

Ist aktuell alles im fliegenden Aufbau auf Zeitungspapier :)
Und der HDMI war ja immer gesteckt, einziger unterschied zwischen Boot und nicht Boot ist die Grafikkarte im PCI-e1 Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab sogar die CMOS Batterie für über 20h raus genommen.
Aber was genau wäre denn der CMOS clear nach Vorschrift?

Überbrücken der hierfür erforderlichen PINs (CmosClear - Handbuch))

Ah, wurde oben nun ergänzt.

Jop bereits mehrmals über 1min die Kontakte gebrückt vom ClearCMOS.

Kubium schrieb:
Aber was genau wäre denn der CMOS clear nach Vorschrift?

Siehe bitte meine Ergänzung oben!

Einige User nehmen die Stützbatterie nur für ein paar Sekunden raus und das ist dann eben nicht nach Vorschrift. Zum besseren Verständnis hätte ich gleich "nach Vorschrift im Handbuch" schreiben sollen, so wie ich es meist schreibe!

Früher machte man beides, stand auch so in den Handbücher:
"Knopfzelle raus und Jumper setzen bzw die PINs überbrücken"

Jo genau so schon mehrmals gemacht als auch mit eingesetzter Batterie die kontakte gebrückt. Sowie über 20h die CR2032 draußen gehabt. Wüsste nicht wie man das CMOS noch killen sollte.

Kleine Ergänzung: Genau das war ja das was ich wie ein verrückter nach dem Bios update gemacht hatte als das System nicht bootete, bis ich wieder den 1600AF eingebaut hab und die VGA steckte. Nach umbau auf den 4600G hab ich die VGA einfach "vergessen" auszubauen und Schwupps hat das drecksding ins BIOS gebootet...
Hab inzwischen auch schon mit dem 4600g auf F63a und auf F63c geflasht, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher mal prüfen mit memtest 86. Dieser wird ja von der APU abgegriffen und möglicherweise wird beim P.O.S.T. etwas problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Corsair Vengeance RAM kann in AMD-Systemen sehr zickig sein. Auf meinem Asrock B450M Pro4 lief der RAM nie stabil. Auf meinem Gigabyte B450M DS3H in meinem Zweit-PC hingegen läuft der RAM ohne Probleme und lässt sich sogar relativ gut übertakten. Dennoch ist es sicherlich eine gute Idee, den RAM vorsichtshalber einem Stresstest zu unterziehen.

@Kubium den Netzstecker zum Netzteil hast du aus der Steckdose gezogen beim Resetten des Bios? Rechner muss Stromlos sein, sonst wird das nix.

K-551 schrieb:
wenn du es nicht schon probiert hast, stell hier mal auf auto...

dann kannst du testweise mal das f60 bios flashen...

und evtl mal die ram riegel tauschen/umstecken...
Auto wurde selbstverständlich auch probier, ist ja Standarteinstellung.
RAM würde in allen bänken bereits ausprobiert, aber was aufgefallen ist:
Es ist ja ein 16 GB Riegel von dem aber nur 8 erkannt werden im BIOS.
memtest muss ich wohl machen, Problem ist ich muss dazu ja die Karte stecken weil ohne komm ich ja nicht soweit irgendetwas zu machen. Hab leider keinen anderen RAM zum testen...

Kannst du einen anderen Prozessor mit "G" testen?
Sieht ja so aus, als wäre der 4600G - oder dessen Grafikeinheit - defekt.

Mit gesteckter Karte (eine fast 20 Jahre alte X600) lief die Grafikeinheit von der APU ja.

Ja, seltsam. :confused_alt: Aber um rauszukriegen was los ist, wirst du wahrscheinlich entweder ein anderes Board, oder eine andere CPU testen müssen.
Oder gibt es im UEFI Optionen bzgl. der zu verwendenden Grafikeinheit, wenn die PCIe? Primär (beim Start), oder generell? Dann würde ich hier mal etwas rumprobieren.
Kubium schrieb:
Mit gesteckter Karte (eine fast 20 Jahre alte X600)
Was soll das sein, da gab's ja kaum schon PCIe-Grafikkarten?
Falls doch, bist du bestimmt im Legacy-Modus, oder die Einstellung für OpROMs auf Legacy?
Teste UEFI only mit der iGPU. Schalte alles mit "Legacy" (also auch CSM) ab, und stell's auf UEFI um.
Dann noch mit/ohne TPM & Secure Boot testen.

Zurück
Oben