Gigabyte B450M DS3H + Ryzen 3600, passt das?

AmoAmos

Cadet 1st Year
Hey,

letztens wurde ich über Mydealz über ein Angebot auf Amazon.fr aufmerksam, das Gigabyte B450M DS3H für nur 26 Euro.
Hab direkt zugeschlagen und mir gedacht, kann man ja vllt einen R7 2700 oder R5 2600 raufklatschen. Nun ist das Teil hier sogar original versiegelt angekommen und ist laut Info auf der Verpackung sogar schon für Ryzen 3000 geupdated.

Nun überschlagen sich zu diesem Mainboard nicht unbedingt die positiven Meinungen, ich bin da leider kein Experte, weshalb ich mir unsicher bin ob es sich lohnt da einen Ryzen 3600 einzubauen. Habe da einige Bedenken, nicht dass z.B. die Spannungswandler zu schwach sind und der Ryzen sich permanent runtertaktet.

Hat da einer Erfahrung gemacht mit dem Mainboard + Ryzen 3600?

Liebe Grüße

Willkommen

Wenn es einen Aufkleber hat, wird es sich um eine Charge mit (nachträglich) aktualisiertem BIOS handeln. Da der 3600er insgesamt weniger verbraucht, als die Vorgänger, dürfte der sicherlich laufen.

Ich gehe davon aus, dass du noch gar keine CPU zu Hause hast. Falls du bereits einen Ryzen hast, könnte in 2020 noch ein Ryzen 4000 darauf laufen und es wäre ggf. sinnvoll, zu warten.

Was soll damit gemacht werden?

Ja, es lohnt sich einen 3600 darauf laufen zu lassen. Und ja, aus technischer Sicht, läuft der drauf.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Wenn es einen Aufkleber hat, wird es sich um eine Charge mit (nachträglich) aktualisiertem BIOS handeln. Da der 3600er insgesamt weniger verbraucht, als die Vorgänger, dürfte der sicherlich laufen.
Kann nur zustimmen, Grundsätzlich sind alle AM4 Boards mit allen Ryzen CPUs kompatibel. Habe vor einiger Zeit selbst dieses Mainboard mit einem 2600X verwendet und es hat gut funktioniert.

thrawan schrieb:
Grundsätzlich sind alle AM4 Boards mit allen Ryzen CPUs kompatibel.
das ist leider einfach nur falsch...
solch irrglaube sollte dann auch nicht verbreitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Für Dritte die hier mitlesen:
Grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass auf einem beliebigen 450er AM4-Mainboard die aktuelle Generation Ryzen3000 per Plug and Play lauffähig ist.

Es gibt Mainboards mit der Funktion eines Bios-Updates ohne CPU und es gibt die Bretter von MSI mit dem Zusatz "MAX", die über ein aktualisiertes BIOS ab Werk verfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ich gehe davon aus, dass du noch gar keine CPU zu Hause hast. Falls du bereits einen Ryzen hast, könnte in 2020 noch ein Ryzen 4000 darauf laufen und es wäre ggf. sinnvoll, zu warten.

Was soll damit gemacht werden?

Hey,

na bis Ryzen 4000 möchte ich nicht unbedingt warten, nutze aktuell einen 3570k
Eigentlich nur zum zocken, aktuell noch in Full HD 75hz, vielleicht dann bald in WQHD und oder 144hz.
Als GPU nutze ich eine GTX 1080, was der 3570k mit biegen und brechen (Overclocking) auch meistens mitmacht ohne zu limitieren :D

Kaufe dir den 3600 und er wird schon laufen sofern die Angabe mit dem BIOS Update stimmt.

AmoAmos schrieb:
Habe da einige Bedenken, nicht dass z.B. die Spannungswandler zu schwach sind und der Ryzen sich permanent runtertaktet.
nen 3600 stemmt das brett schon. der frisst auch nicht mehr als der 2600. nen 3800X oder dicker würde ich da aber nicht verbauen wollen.

Ich muss mich hier kurz einklingen:
Kann ich mit einem Ryzen 3700X ein Mainboard wie bspw. das ASROCK B450-A PRO dann überhaupt flashen, oder komm ich mit der CPU nicht mal ins UEFI?

Gruß
sheng

Bietet das Board keine andere Möglichkeit an und ist das BIOS nicht Ryzen 3xxx kompatibel kommst du nicht ins BIOS und du benötigst eine Vorgänger-CPU. AMD bietet da ein Kit an, PC-Läden machen dir u.U. ein Update (Kosten!) oder eine kleine CPU besorgen und wieder verkaufen.

Wie schauts denn mit dem RAM aus?
Das Board scheint nur bis 3200 zu unterstützen. Wenn ich jz nen 3600er RAM kaufe, wird der dann mit 3200 laufen?

MFG

Kann auch mit 3600 laufen aber halt nicht garantiert, dass das auch stabil läuft. Muss im BIOS dann entsprechend eingestellt werden

In der Regel läuft das per XMP Profil. Das wählt man im Bios an und fertig. In den aller meisten Fällen funktioniert das.

Dann werd ich das ganze Mal mit 2*8 CL 16 3600 probieren :)

Vielen lieben Dank :)

Zurück
Oben