Gigabyte B460M DS3H mit Dell H330 RAID Controller

witzseb

Newbie
Hallo Zusammen,

ich plage mich mittlerweile schon mehrere 10h mit meinem Gigabyte B460M DS3H und meinem Dell H330 RAID Controller und mach jetzt einfach mal einen Schuss ins Blaue, ob mir hier jemand weiter helfen kann.

In dem Sinne, vielen Dank schon mal im Vorhinein!

Zu den Infos:

Mit dem RAID Controller werden 3x 8TB Festplatten angesteuert, welche nicht als Boot Drive fungieren, lediglich als Massen Speicher.
Ziel ist ein RAID 5.

Was ich bereits versucht habe:
  • BIOS Reset
  • BIOS Update auf das neueste (Version F7)
  • Setting von AHCI auf RAID/Optane umgestellt
  • Reserve H330 probiert
  • Diverse andere BIOS Settings

Mittels "lspci -knn | grep 'RAID bus controller'" wird mir der Controller angezeigt:
00:17.0 RAID bus controller [0104]: Intel Corporation SATA Controller [RAID mode] [8086:2822]
01:00.0 RAID bus controller [0104]: Broadcom / LSI MegaRAID SAS-3 3008 [Fury] [1000:005f] (rev 02)

Ebenfalls im BIOS wird mir ein PCIE 8x Gerät angezeigt.
Lediglich kann ich es mittels EZ RAID nicht auswählen bzw. wird nicht als RAID Controller erkannt. Selbiges bei dem Intel.. smart.. rapid.. storage.. (mir fällt der genaue Name nicht mehr ein). 😅
Vermutlich ist es eine Kleinlichkeit was ich übersehen hab.

Was ich ebenfalls vorab sagen kann, diese Kombi hatte schon mal funktioniert, somit würde ich Inkompatibilität ausschließen.

LG
seb

Das es sich um einen SAS Controller handelt ist dir bewusst bzgl. der Festplatten?
Ansonsten, das RAID musst du im RAID Controller Menü (eg dessen Boot ROM) konfigurieren, eigentlich solltest du dafür eine angezeigte Aufforderung erhalten im Bootprozess, ich mein bei DELL ist das dann iwas mit STRG+S. Bei manchen Boards kann man im One Time Boot Menü das ROM manuell laden und kommt so auf die Konfigurationsoberfläche.

Die Einstellungen im normalen BIOS sind unsinnig und garnicht dafür gedacht. Dabei handelt es sich um die Onboard Controller und das kann und hat keinen Einfluss auf den DELL. Genausowenig hilft die Intel Rapid Storage.

Es kann übrigens durchaus sein das der Controller auf dem Board garnicht vollständig initialisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: witzseb, coasterblog und Asghan
wie @Mojo1987 schon sagte im normalen BIOS sind die Einstellungen unsinnig.
Dort kannst Du nur das Onboard Zeug einstellen.
Ich kenne jetzt den Dell H330 RAID nicht aber die Controller die ich kenne haben alle ein eigenes BIOS in den man die RAID Konfiguration einstellen kann.
Entweder kommt man per Tastenkombination rein. Wird normal beim Post des Raidcontrollers anzeigt oder man brauch einen boot usb stick um da rein zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: witzseb und coasterblog
Vielen Dank an euch drein!

bzgl. des SAS Controller, das ist mir bewusst.

Ich hatte das auch noch so im Kopf, beim letzten mal musste ich nicht wirklich was im BIOS verändern um in die Config UI/BIOS des Controllers zu kommen..

Es kann übrigens durchaus sein das der Controller auf dem Board garnicht vollständig initialisiert wird.
Es scheint wirklich so, nur verstehe ich nicht warum es vor 3 Monate noch komplett ohne Probleme, bei selbigem Setup funktioniert hat.

Bzgl. des Boot USB Sticks, dazu habe ich auf einer Broadcom/Reddit Seite etwas gefunden. Leider bekomm ich das nicht zum booten. Hab es mit Rufus und der .ISO versucht, als auch mit der Anleitung in der "LSI_PreBoot_Installer.txt".
Link dazu

Bei Strg + R komm ich in das onboard EZ RAID. Dort könnte ich auch eine Controllerkarte auswählen, ist aber ausgegraut.

Wäre über jeden weitern Input dankbar.

Bei mir bestärkt sich die Vermutung, dass bei dem Mainboard eventuell der 16x Slot teils defekt ist. Leider hat das Board keinen zweiten 8x oder 16x zum testen.

Auf der Maschine ist Proxmox installiert. Dabei habe ich einen PCI Passthough gemacht um nicht immer alle VMs neu starten zu müssen und damit ich eventuell das Initialisierungsthema des Mainboards umgehe - was scheinbar gelungen ist.
Es wird mir die Möglichkeit der Tastaturcombo mit Ctrl+R angezeigt.

Nun stehe ich scheinbar vor dem Kernproblem:
Entweder kommt diese Meldung
Screenshot 2024-06-01 233908.png
Oder diese
Screenshot 2024-06-01 233909.png

Der Fehler weißt eig. auf einen Defekt im Cache des RAID Controllers hin.. allerdings habe ich zwei verschiedene H330 ausprobiert und es wird bei beiden H330 der selbige Fehler angezeigt.. bei beiden der selbe Cache Fehler ist für mich Zufall Zuviel.

Lieg ich da richtig oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben