Gigabyte B550 Aorus + AMD 5600

laola85

Cadet 3rd Year
Hallo,
möchte das Mainboard „Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So.AM4 ATX Retail“ zusammen mit einem AMD Ryzen5 5600 betreiben.
Muss ich dafür das Board vorab updaten oder geht das auch ohne?!

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Gruß

Wenn die richtige Bios Version "schon" drauf ist geht das direkt, ansonsten geht das auch danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Wenn Du bei Mindfactory oder anderen Händlern bestellst, kannst Du dort ein UEFI Update direkt vor dem Kauf durchführen lassen. In der Regel aber werden die meisten Boards dieser Tage mit (halbwegs) aktuellem UEFI ausgeliefert.

• Gefällt mir
Im Vorfeld eig gar nicht, da es nur in wenigen Fällen Aufkleber mit "Initial"-Bios Version auf dem Board/Verpackung gibt (Was aber auch erst durch das "In der Handhaben" des physikalischen Produktes" sichtbar ist) oder man fragt den Händler an, welche BIOS-Version drauf ist...manche wissen das, andere verkaufen halt nur.

ist aber wie @Drewkev schon schrieb, völlig egal, weil du auch ohne "unterstütze" CPU das Bios auf den aktuellen Stand bringen kannst.

Die CPU wird ab Version F15 unterstützt. Da die schon von Januar ist, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass es auf Anhieb läuft.

E: ohne die Revision des Boards zu kennen, ist meine Aussage falsch gewesen... Rev. 1.2 hat scheinbar andere BIOS-Versionen

Giggity schrieb:
Die Chance das das MB die CPU noch nicht unterstützt ist ziemlich gering.
Wie kommst du zu dieser Aussage. Defacto ist die Chance bei den "neueren" Zen-3-CPUs (5500, 5600 non-X, 5700X) sogar ziemlich hoch, dass das MB die CPU noch nicht unterstützt.

Erkennbar ist die aktuelle BIOS-Version u.U. auf dem Aufkleber der Verpackung.

Das Board hat

Q-Flash Plus

"Mit Q-Flash Plus von GIGABYTE können Anwender mit einem USB-Stick auf das aktuelle BIOS upgraden, ohne dass eine CPU oder Speichermodule eingebaut werden müssen.
Sie haben die neueste CPU, die Ihr Mainboard von GIGABYTE unterstützt, aber Sie haben noch nicht das aktuelle BIOS installiert? Mit der neuen Funktion Q-Flash Plus ist das jetzt kein Problem mehr. Laden Sie einfach das aktuelle BIOS auf einen USB-Stick herunter und benennen Sie es dort um. Dann einfach den Stick mit dem entsprechenden Port verbinden und das BIOS automatisch aufspielen, ganz ohne das Betätigen von Schaltflächen und sogar ohne eingebaute Speichermodule oder CPU. ..."

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
sogar ziemlich hoch, dass das MB die CPU noch nicht unterstützt.
Die sind schon 8 Monate auf dem Markt. Da müsste das MB also schon sehr lange im Lager liegen das da noch kein aktuelles BIOS drauf ist.

Falls der PC nicht startet, hier der link zum BIOS (am besten vorher schon runterladen und auf einen USB-Stick entpacken).
Revision vom Board (1.0, 1.1 oder 1.2) beachten!

• Gefällt mir
Am möglichen vorhandenen Aufkleber auf dem Karton des Mainboard.

Stichwort —> Ryzen 5000 ready

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Stichwort —> Ryzen 5000 ready
Hilft dir bei einem 5500, 5600-non x und einem 5700X im Zweifel auch nicht, weil die halt erst viel später kamen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und laola85
Cerebral_Amoebe schrieb:
Falls der PC nicht startet, hier der link zum BIOS (am besten vorher schon runterladen und auf einen USB-Stick entpacken).
Revision vom Board (1.0, 1.1 oder 1.2) beachten!
rev. 1.1 und AMD Ryzen 5000 ready ...

Lad dir das BIOS, pack es auf einen USB-Stick. Versuch es erst ohne Update und wenn das nicht geht, hast du das BIOS-Update schon zur Hand und kannst es nach Anleitung über die Q-Flash Plus Funktion von Gigabyte auch ohne passende CPU flashen.
Danach dem System aber durchaus etwas Zeit gönnen, sich zu initialisieren. Das kann schon einmal einige Minuten dauern.

• Gefällt mir
Hallo, Biosupdate hat super geklappt. Dauerte glaube etwa 5 Minuten … danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und kartoffelpü
Zurück
Oben