Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2 Rev. 1.1 / WLAN Netzwerke in Windows 11 nicht sichtbar.

malhatmanpech

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
56
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RIP Jaws V 32GB Kit 3200Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2 Rev. 1.1
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2. 4
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6700 XT
  • HDD / SSD: WD SN850X 1TB & WD SN570 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim PC meines Sohnes gibt es ein Problem mit dem WLAN. Vor einem Monat war plötzlich der Netzwerk Adapter im Gerätemanager nicht mehr vorhanden und damit auch kein WLAN verfügbar. Ich habe daraufhin Windows 11 und alle aktuellen Treiber und Updates neu installiert, Problem war gelöst und trat nicht mehr auf.

Von gestern Abend auf heute hat der PC allerdings auf einmal keinerlei WLAN Netzwerke mehr gefunden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den PC erstmal neu gestartet, was das Problem nicht behoben hat. Im Anschluss habe ich den Router neu gestartet, was auch nichts geändert hat. Als nächstes habe ich die Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt - hat auch nichts gebracht. Erst hatte ich überlegt, Windows neu zu installieren, da aber das WLAN an und ausschaltbar war (zeigt volle Signalstärke an) und nur keine Netzwerke gefunden wurden, habe ich davon abgesehen und vermutet, dass es evtl an der Antenne liegt. Das Abschrauben und ohne Antenne betreiben sowie das erneute Verbinden hat ebenfalls keine Besserung gebracht.
Danach lag meine letzte Hoffnung auf einem BIOS Update (gibt 2 neue Updates) und den aktuellen Treiber von MediaTek.

PC abgebaut und eine Etage höher geschleppt, neben meinen eigenen Rechner gestellt und an den TV angeschlossen. Zusätzlich war nur noch eine Tastatur und ne Maus angeschlossen. Als ich den PC meines Sohnes dann gestartet habe, hat er plötzlich eine WLAN Verbindung hergestellt und ein Discord Update geladen.
Ich war etwas perplex. Der Router steht ebenfalls in dem Raum, quasi einen Meter neben dem PC. Die Antenne war nicht abgeschlossen.
Habe den PC ausgeschaltet, Antenne angeschlossen und neugestartet - die WLAN Netzwerke waren weiterhin verfügbar.

PC wieder runter getragen und erneut im Zimmer meines Sohnes getestet, es läuft wieder alles wie gewohnt - voller Empfang und alle Netzwerke sichtbar (zeigt über 10 Netzwerke aus der gesamten Nachbarschaft an).

Ich bin jetzt etwas irritiert und ratlos, was das Problem nun ausgelöst hat und frage mich, ob das Aufstellen in unmittelbarer Nähe des Routers die wirkliche Lösung des Problems war / ist.

Wir haben eine 1GBit Leitung von Vodafone mit einer Fritzbox 6591. Der Speedtest im Zimmer meines Sohnes, nach dem Wiederaufbau, hat 420mbit ergeben, was für mich jetzt erstmal ein Indiz ist, dass es generell kein WLAN Empfangsproblem zu sein scheint.

Hat jemand ähnliche Probleme erlebt und kann mir einen Hinweis geben, woran es liegt?
Oder hat jemand auch ohne eine ähnliche Erfahrung eine Idee, was das Problem der nicht verfügbaren Netzwerke auslöst?
 
Die Lösung war wohl den PC eine Zeitlang stromlos zu machen.

Ich kenn das von meinem Asus Board, wenn ich da rumschraube geht das WLAN nicht mehr. Muss dann eine Zeitlang warten bis der Chip wieder auftaucht. Wenn es aber einfach so passiert könnte sich ein Defekt ankündigen.
 
Gestern Abend bis 22 Uhr lief es normal, dann war der PC ja quasi über 12 Stunden ohne Strom, bzw nicht im Betrieb.

Oder meinst du, dass durch den Abbau und dem Entfernen des Netzsteckers das Problem behoben wurde?
Die Trennung war allerdings gerade mal ca. 5 Minuten.
 
Ja das ziehen des Netztsteckers meinte ich. Womöglich haben irgendwelche Statischen Aufladungen oder Kriechströme den Chip gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
Verstehe, dann werde ich es im Falle, dass es nochmal auftritt, zuerst die Trennung vom Netzstecker versuchen. Danke für deine Antworten 😉
 
Zurück
Oben