gigabyte b550 aorus update auf Ryzen 9 5900X bootet nicht

Tastenchef

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600 Update auf R9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB GSkill Dualchannel
  • Mainboard: gigabyte b550 aorus pro
  • Netzteil: Enermax 700 Watt
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: M2 Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner läuft problemlos mit dem R5 3600. BIOS ist aktuell von 2024, defaults geladen. Nach Austausch der CPU auf 5900x bleibt der Rechner beim booten hängen. Es erscheint nur das American Megatrends Logo, kein Text. Neustart mit Strg+Alt+Entf ist möglich, hängt dann aber an der gleichen Stelle. Ins BIOS komme ich nicht. Nach Rückbau auf den R5 läuft das System wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere R9 5900x probiert, exakt das gleiche Problem. Versucht nur einen RAM-Riegel zu nutzen half nichts. Das Bord soll mit akuellem BIOS ja kompatibel sein, ich bin grade irgendwie ratlos....

Zuletzt bearbeitet:
Mal für 30 Sekunden ganz ohne RAM anmachen.
Danach 1 RAM in den entferntesten Slot und nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du mal etwas länger gewartet? BIOS Version ist F18d.

• Gefällt mir
Mal 'n komplettes BIOS-Reset nach Handbuch versucht?
Hatte den 5900x auf dem Aorus Pro-P, lief von Anfang an problemlos.
Zur Not per Q-Flash noch mal 'n anderes BIOS probieren.

„Load Defaults“ ≠ „Clear CMOS“

-> CMOS Reset gemäß Handbuch durchführen.

Hatte bis vor kurzem auf dem Board in der V2 einen 5900x laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und der Unzensierte
Läuft der 3600 noch?
Ist der 5900X neu?
Vor dem CPU Wechsel XMP deaktivieren.
Steckt der RAM in A2 und B2?
Welcher RAM genau?

• Gefällt mir
CMOS Clear hatte ich auch gemacht (Pins mit Schraubenzieher überbrücken). XMP deaktivert.
Ich teste gerade die Variante ohne RAM - dann 1 Riegel.
RAM ist GSKILL TridentZ RGB F4-3200C16D-16GTZR DDR4-3200 CL 16-18-18-32 1.35V
Ergänzung ()

Test ohne RAM und danach einer in Bank 4 ändert nichts. Status LED leuchtet immer bei "VGA".
RAM war sonst immer in Bank 2 und 4.

• Gefällt mir
Länger gewartet hatte ich auch schon -> größer 15 min. Pins sind keine Verbogen, der R5 läuft ja auch. Der R9 ist neu. Ich werde jetzt nochmal den R5 einbauen und schauen welche BIOS Version genau drauf ist.

Tastenchef schrieb:
Status LED leuchtet immer bei "VGA".
Setzte mal die GPU neu ein.
Sind die Stromkabel an der GPU korrekt angeschlossen?
Für die CPU auch?

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Ja und Ja
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Setzte mal die GPU neu ein.
Sind die Stromkabel an der GPU korrekt angeschlossen?
Für die CPU auch?
Das habe ich alles gecheckt, wie gesagt läuft das System mit dem R5 ja. Ich habe inzwischen schon mehrfach die CPUs gewechselt da ich da schon länger dran bin. Hatte erst den R9 in Verdacht da das ein Amazon "Warehouse" war. Daher jetzt noch einen wirklich unbenutzten und genau das gleiche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Tastenchef schrieb:
Test ohne RAM und danach einer in Bank 4 ändert nichts. Status LED leuchtet immer bei "VGA".
Dann sollte man eine andere Graka zum testen benutzen (möglichst etwas neuer, vielleicht gibts irgendwo eine 1050ti oder 1060 zum Ausleihen).
Vielleicht hat die 970 irgendein merkwürdiges Bios, das mit dem 5900x nicht will. Die hatten doch noch VGA-Bios das sowohl Legacy wie UEFI unterstützte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du heißt, das ist schon der 2. 5900X, der nicht funktioniert? Steht ja oben...
Hast du schon eine andere BIOS Version versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist der zweite 5900x - daher kann ich die CPU denke ich ausschließen.

Habe jetzt den R5 wieder drin, System läuft damit wieder. Bios ist F16 vom 15.02.24.
Ein anderes BIOS habe ich noch nicht versucht.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Dann sollte man eine andere Graka zum testen benutzen (möglichst etwas neuer, vielleicht gibts irgendwo eine 1050ti oder 1060 zum Ausleihen).
Vielleicht hat die 970 irgendein merkwürdiges Bios, das mit dem 5900x nicht will. Die hatten doch noch VGA-Bios das sowohl Legacy wie UEFI unterstützte.
Ich habe in einem Zweitrechner ne 2060 - die könnte ich zum Testen mal reinnehmen.
Ich sehe aber gerade dass ich mich mit der GPU vertan hatte - ist ne 1070 die drin ist.

Probiere doch mal die aktuelle BIOS Version F18d, dann hast du auch die aktuelle Lücke gefixt.
F16 ist nicht verfügbar, vielleicht hat das einen Grund.

@AMD-Flo Da bin ich gerade dabei. Falls das nicht hilft werde ich noch die GPU tauschen. Ich melde mich wenn ich damit durch bin.

Vielen Dank für Eure tolle Hilfestellung!
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AMD-Flo
Hast du das BIOS von der richtigen Board Revision genommen?
Manchmal muss man länger warten.

Zurück
Oben