gigabyte b560m aorus elite und i5 11400f Powerlimit

Psychofoto

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo,
Ich hab mir den i5 11400f und das gigabyte b560m aorus elite geholt.
Ich habe das powerlimit p1 auf 150w gesetzt und das powerlimit auf 180w
Ich hatte bisher keine Situation wo über 108w gezogen wurden.
Ich hatte Mal kurz Prime laufen selbst da nicht.
Ich hatte vorher das asrock b560m pro4
Das könnte die CPU sich 125w höher ging das powerlimit nicht.

Heißt das jetzt einfach das die CPU nicht mehr wie 108w gebraucht hat oder das ich irgend etwas falsch eingestellt habe?
Mir geht es hauptsächlich drum das die CPU nicht in spielen runtertaktet.
 
Psychofoto schrieb:
CPU nicht in spielen runtertaktet.
Das höhere Powerlimit gilt doch nur für eine bestimmte Zeit. Danach taktet die CPU eh erst einmal runter.
Teste doch einfach mal, was beim Gaming passiert.
 
Hallo,

der CPU-Takt hängt nur indirekt vom Powerlimit ab, vor allem die Kühlung der CPU, aber auch die Qualität der Spannungsversorgung des Mainboards (VRM) und deren Kühlung sind hier maßgeblich.
Denn egal wie hoch man das Powerlimit im BIOS einstellt, wenn die CPU-Kerne 100° C erreichen oder die VRM-Komponenten überhitzen, wird der CPU-Takt gedrosselt (thermal throttling).

Daher empfiehlt es sich, das Powerlimit nur so hoch zu wählen, dass eine Übnerhitzung niemals eintritt. Man kann das z. B. mit synthetischen Benchmarks wie Cinebench R23 testen und die Kerntemperaturen z. B. mit CoreTemp auslesen. Die CPU-Kühlung kann man notfalls durch einen stärkeren Kühler verbessern, auf die Qualität der VRM und deren Kühlung kann man leider keinen Einfluss nehmen (bzw. nur durch die Wahl des Mainboards) und allenfalls für eine bestmögliche Gehäusebe- und entlüftung sorgen, damit es keinen Wärmestau gibt.

Bei Spielen sind allerdings so gut wie nie alle CPU-Kerne gleichzeitig maximal ausgelastet, daher ist man auf der sicheren Seite, wenn man z-. B. 10 Minuten eine CB 23-Dauerschleife durchführen kann, ohne dass dabei der CPU-Takt abgesenkt wird wg. thermal throttlig, denn CB 23 stellt insoweit ein worst case-Szenario dar.

LG N.
 
Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.ich denke nicht das ich unerfahren in Umgang mit Hardware bin aber der i5 11400f hat meinen i5 4690k abgelöst da gab es nichts mit powerlimit 😁
Ich nutze zur Kühlung den arctic freezer 34 esports duo der hat schon meinen 4690k gut gekühlt. Ich hatte Mal Prime eine Weile laufen um die Temperatur zu checken bei der Belastung da hatte ich max 65c mir 4,2ghz konstant auf allen Kernen bei ca 112w. Cb23 hatte ich rund 20 Minuten laufen auch da durchgehend mit 4,2ghz auf allen Kernen bei ca 50c
Bei 81w.
 
Hallo,

4,2 GHz ist der max. all-core-Turbo für diese CPU, von daher sehen die gemessen Werte sehr gut aus. Du kannst die Einstellungen im BIOS für das Power limit also so lassen.

LG N.
 
Zurück
Oben