Gigabyte B650 Aorus Elite AX Probleme nach Biosupdate

Don Magic

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
135
Hallo

Ich habe vor zwei Wochen was gemacht was ich besser nicht hätte machen sollen .... Ein Biosupdate .
Eigentlich keine große Sache .. Nichts was ich nicht schon an diversen anderen Board huntertemale gemacht habe aber dieses Board was schon beim Einbau vor knapp einen Jahr
ein wenig zickig war (wollte mich nicht ins Bios lassen was sich aber in laufe der Monate von allein "repariert" hat ) und welch ein Wunder nach dem ersten Biosupdate seit der Inbetriebnahme fängt das rumzicken wieder an .

Der genaue Fehler .
Wenn der Rechner vom Netz genommen war bzw 2 oder mehr Tage nicht angeschaltet war lässt er sich nicht auf Anhieb einschalten .
Er bootet hoch man hört das das Geräusch aus den Lautsprecher das kommt wenn er im Windows 11 Passworteingabebild kommt und selbt meine gute alte Logitech G15 Tastatur zeigt in seinen kleinen Bildschirm die von Afterburner erzeugten angaben an (CPU takt usw) aber es kommt kein Bild .
Selbst die RGB Beleuchtung der Grafikkarte ist dunkel .
einmal Reset und er bootet problemlos hoch und alles läuft unaufällig .
Auch wenn man im Menü nicht auf "Herunterfahren" oder "Neustart" sondern auf "Energiesparen" geht er wie gewohnt schlafen aber wenn man dann eine Taste drückt reagiert er zwar aber er ist nicht wieder binnen Sekunden auf Desktopbild sondern bootet von Biosbild hoch ins Windows.
All diese Probleme waren mir vor dem Biosupdate unbekannt .
Ich habe sowohl die interne wie die NVidia Grafikkarte angestöpselt . Für den Fall das trotz deaktiverten internen Grafik er trotzdem diese benutzten möchte .
Was mir ganz neu aufgefallen ist das in dem Fall das mein Board sich entschließt doch beim ersten Mal hochzubooten er meine Soundkarte "vergisst" (Creative X-AE5)
Neustart und sie ist wieder da



Ich hab von Bios Version F5B auf F22B geupdatet .
Was mir aufgefallen ist das es die F22B nicht mehr gibt und seit 2 Tagen auf deren Website die F22 gibt . Vielleicht installiere ich die ja mal . Mal schauen was dann für eine neue Überraschung gibt .




Meine Komponenten :

  • Prozessor (CPU): 7900(non X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX (BIOS F22b) Revision 1.0
  • Netzteil: Corsair HX1000i (2023)
  • Gehäuse: Corsair 600T
  • Grafikkarte: Palit 4070ti
  • HDD / SSD: Kingston SKC3000
  • Monitor ASUS VG27A
Hat jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja, dann mach das neuen Bios drauf. Das erste war ne Beta-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Evtl. Die Batterie fast leer? Kann alle möglichen Probleme verursachen
 
unwahrscheinlich bei einem so neuen Board. Selbst bei meinem Office-Rechner vom 2016 ist noch die erste BAT drinn.
 
Die Bios-Versionen mit den Buchstaben sind bei Gigabyte Betaversionen. Die Betaversion 22B wurde jetzt durch die finale Version 22 ersetzt. Die Beta ist dann weg. Also installieren und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Neue Firmware ist installiert . Kann aber nicht behaupten das sich was gebessert hat .
Werde es aber weiter beobachten
BIOS.jpg
 
Hast du mal geguckt, ob es für deine Grafikkarte ein Firmware-Update gibt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Ne leider nicht .
Aber Firmwareupdates bei Grafikkarten ist auch überraus selten .
 
Zurück
Oben