Gigabyte B660 X AX (DDR4) - Onboard Wifi macht Probleme

d_bolle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
65
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3 12100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX DDR 4
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD: M2 + HDD
  • Router: FritzBox 7530

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
TL;DR:
Onboard Wifi funktioniert zum zweiten mal nicht mehr, findet kein einziges Netz. Dual Boot mit Win10 und Ubuntu 22
Hintergrund:
Hab mir vor 8 Wochen nen neuen Rechner aufgebaut nach dem idealen Gaming PC von CB mit einem Gigabyte B660 Gaming X AX DDR 4 Board und nem Intel I3 12100. Bau mir seit ca. 20 Jahren Rechner selbst aus Komponenten, habe nicht viel Ahnung von PCs, aber dafür reichts. Das Onboard Wifi war mir wichtig da der Router (FB 7530) blöd liegt und ich kein Kabel durchn Flur legen will. Bisher hatte ich Windows 7, letztes Jahr Upgrade auf Windows 10. Bei der Neuinstallation ging mir Windows 10 so auf die Nerven mit seiner Einloggerei und Account nudging, dass ich mir Dual-Boot mit Ubuntu eingerichtet habe (bisher war mir Linux immer zu anstrengend, aber Windows 10 ist noch anstrengender geworden).
Problem:
Nach Aufbau und Neuinstallation des OS hat alles problemlos funktioniert für einige Wochen. Ende Dezember hat das Wifi Ärger gemacht und keine Netze mehr gefunden, erst nur auf Windows, dann auch auf Linux. Ich glaube nicht dass es am Router liegt, weil er ja kein einziges Netz findet, und es gibt genügend in der Nachbarschaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe verschiedenes probiert, SecureBoot an-aus und so Zeug, aber alles wieder rückgängig gemacht wenn es nichts gebracht hat. Dann mal den Rechner aufgemacht und geschaut ob alle Kabel richtig liegen, weil ein Freund meinte, vielleicht kriegt der Chip keinen Strom mehr. Wär dann nicht das ganze Board aus, und es gäbe einen Fehler? Naja probieren wir. bisschen an den Steckern gewackelt. Danach ging's wieder, obwohl ich eigentlich nichts konkretes geändert hatte, soweit ich sehe.

Dann lief es 4 Wochen gut, jetzt geht das Wifi wieder auf beiden Systemen nicht.

Ich hab gelesen dass Dual Boot ärger machen kann weil beide Betriebssysteme eigene Treiber haben und das Probleme machen kann. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches "Symptom" habe ich mit meinem Asus B550-E Board. Allerdings nur auf BT und USB-Ebene.
Da kachelt manchmal sporadisch 1x im Monat oder seltener scheinbar ein USB-Hub weg der gleichzeitig das Bluetooth wegballert. Ich weiß nicht genau wie das auf dem Mainboard so ist, aber ich kann mir gut vorstellen dass WLAN und BT nur über USB angebunden sind.

Meist erholt sich das USB nach 1-2 Minuten Wartezeit, das Bluetooth bleibt aber meist weiter "weg". (Total toll, wenn man nur noch mit Tastatur per USB arbeiten kann, die BT-Mause aber nicht mehr zu benutzen ist. :D )

Probier mal folgendes wenn das Problem nochmal auftritt:
1) Schalte den Computer aus. Warte 1-2 Minuten. Schalte ihn wieder ein. Meist hilft ein solcher (ich nenne es mal so) "Reset".
2) Schau mal im BIOS ob du das "Power Supply Idle Control" auf "Typical" (oder so ähnlich) einstellen kannst. Das scheint mir beim B550-E zumindest soweit zu helfen dass ich das Problem weitaus seltener als zuvor habe.
3) Mal nach einem Bios-Update schauen
4) Chipsatz-Treiber aktuell halten.
 
Das Thema konnte durch einen Tip auf Reddit gelöst werden!

Fix ist: Strom abstellen und paar Minuten warten, evtl. auch den Power button drücken (das finde ich gerade noch raus)

Ich schätze, dass der Wifi Chip permanent eingeschaltet ist, damit er remote Signale empfangen kann (so wie wake on Lan oder sowas). Und irgendwie scheint er sich aufzuhängen. Durch Strom kappen gibt's einen Hard Reset, und die Netze tauchen wieder auf!

Good Job Gigabyte! Tip an alle: Lieber WLAN per USB-Dongle, das kann man am einfachsten aus- und einstecken. Den größten Performanceboost gibt's nicht durch Intern vs extern, sondern durch ne gut platzierte antenne. Und ordentliche WLAN Dongles kommen mit einer Station + Kabel, so dass man sie gut platzieren kann. Und wer ordentliche Geschwindigkeit / Ping braucht sollte eh über Kabel gehen.
 
Zurück
Oben