1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Ich habe für einen Freund einen neuen Computer zusammen gebaut, was mich normalerweise vor keine Probleme stellt. Jetzt wollte er die alte Grafikkarte erstmal behalten und später eventuell "aufrüsten" (seine Kinder spielen keine AAA-Spiele damit). Wenn ich den Monitor mit der externen Karte betreibe, erhalte ich erst ein Bild, wenn ich in Windows 10 bin, davor zeigt der Monitor kein Bild an, z.B. im BIOS oder bei der Installation. Die interne Grafik macht keine Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i3-12100
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 Crucial Ballistix DDR4-3200
- Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
- Netzteil: Seasonic GC Core Non-Modular 500W
- Gehäuse: Silverstone PS 13
- Grafikkarte: Radeon 6790
- HDD / SSD: 4TB WD Red Plus WD40EFZX & Crucial BX100 128GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe für einen Freund einen neuen Computer zusammen gebaut, was mich normalerweise vor keine Probleme stellt. Jetzt wollte er die alte Grafikkarte erstmal behalten und später eventuell "aufrüsten" (seine Kinder spielen keine AAA-Spiele damit). Wenn ich den Monitor mit der externen Karte betreibe, erhalte ich erst ein Bild, wenn ich in Windows 10 bin, davor zeigt der Monitor kein Bild an, z.B. im BIOS oder bei der Installation. Die interne Grafik macht keine Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS aktualisiert auf F6b
- Zwei andere Netzteile von beQuiet
- Stromstecker steckt an der Karte
- Leider nur eine GeForce GT210 zum gegentesten vorhanden, welche die gleichen Probleme hat (auch schon steinalt)
- Grafikkarte funktioniert auf dem alten Mainboard MSI H61M-E33 mit Core i7-2600 und schwächerem NoName 420W Netzteil
- Im BIOS kann ich zwischen iGFX, PCIe1 und PCIe2 umschalten, was jedoch die PCIe x1 Slots sind. Sie wird dennoch separat als Grafikkarte im x16 Slot erkannt.