Gigabyte B760 Gaming X mit Dark Rock 4 Pro?

-Scallywag-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen....

Passt die Kombination aus einem Gigabyte B760M Gaming X DDR4 mit einem i5-12400f und Dark Rock 4 Pro oder gibt es da evtl. Probleme bzw. der Größe des CPU-Kühlers? Verbaut wird das in einem Define Mini C....

Und evtl. könnt ihr mir auch noch Arbeitsspeicher empfehlen, der dann kompatibel ist?
2x16GB reichen, oder besser 4x8GB wegen der Performance, dann aber höheren Idle-Verbrauch?

Danke und Gruß

Mario

Zuletzt bearbeitet:
-Scallywag- schrieb:
einem Gigabyte B760 Gaming X DDR4 mit einem i5-12400f und Dark Rock 4 Pro oder gibt es da evtl. Probleme bzw. der Größe des CPU-Kühlers? Verbaut wird das in einem Define Mini C....
Also ein Problem das ich da sehe, ist dass das C nur max µATX aufnimmt und dein Board ein ATX ist.
Screenshot 2023-09-18 at 23-51-23 GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 ab € 144 10 (2023) Preisvergleic...png

Screenshot 2023-09-18 at 23-51-44 Fractal Design Define Mini C ab € 78 00 (2023) Preisvergleic...png

Dein Board passt also gar nicht ins Gehäuse. Zudem ist das Define Mini C ein Schwitzkasten.
-Scallywag- schrieb:
oder besser 4x8GB wegen der Performance
Wenn es darum geht, bau eine schnellere CPU ein. DR aus 4 SR-Modulen erzeugen macht sich im Alltag quasi nicht bemerkbar, außer das ganze läuft instabil.

Was hast du überhaupt vor? Ich denke, du wärst in der Desktop Computer Kaufberatung mit deinem Anliegen besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und DJMadMax
DR4P ist zu teuer für die gebotene Leistung und zude eine Riesenklotz der nicht überall reinpasst.
In den Daten zum Gehäuse sollte es Infos geben was die maximale Größe für den Kühler angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Denniss
Der Dark Rock 4 Pro passt zwar ins genannte Gehäuse, wäre aber dennoch kein Kühler, den ich mir kaufen würde.

Ich finde das immer wieder faszinierend: niemand, wirklich niemand empfiehlt diesen Kühler und dennoch wünschen sich Hilfesuchende diesen Kühler stets in ihrer initialen Zusammenstellung. Woher kommt das eigentlich?

Sorry, ich meine auch das Gigabyte B760M Gaming X DDR4, welchs Micro-ATX ist.....

Ob der DR4P zu teuer ist spielt keine Rolle, denn meiner Meinung nach ist er es nicht und von der Höhe passt er. Mir geht es eher um Erfahrungsberichte anderer, da der Kühler halt tatsächlich sehr klobig ist.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Denniss
Der Dark Rock 4 Pro passt zwar ins genannte Gehäuse, wäre aber dennoch kein Kühler, den ich mir kaufen würde.

Ich finde das immer wieder faszinierend: niemand, wirklich niemand empfiehlt diesen Kühler und dennoch wünschen sich Hilfesuchende diesen Kühler stets in ihrer initialen Zusammenstellung. Woher kommt das eigentlich?
Ich habe derzeit den Darck Rock 2 und bin sehr zufrieden. Und das niemand diesen Kühler will stimmt sicherlich nicht. Schaut euch mal die Verkaufszahlen auf Mindfactory an. Für weniger Euros bekommt man auch weniger Kühlleistung, und mir ist vor allem die Lautrstärke wichtig. Aber wenn ihr eine Alternative habt, bitte.....

-Scallywag- schrieb:
Und das niemand diesen Kühler will stimmt sicherlich nicht.
Ich sagte, niemand EMPFIEHLT diesen Kühler! Von "wollen" habe ich nichts gesagt.

-Scallywag- schrieb:
Schaut euch mal die Verkaufszahlen auf Mindfactory an.
Also sind VW Golfs neuerdings auch wieder gute Autos? Muss sich mir merken, diese Lemming-Denkweise.

-Scallywag- schrieb:
Für weniger Euros bekommt man auch weniger Kühlleistung
Das ist eine sehr gewagte Aussage.

-Scallywag- schrieb:
Aber wenn ihr eine Alternative habt, bitte.....
Thermalright Peerless Assassin
Xilence M705D
Xilence M906
Endorfy Fera 5 (Dual)
Endorfy Fortis 5 (Dual)
Deepcool AS500
Deepcool AS620

Such dir einen aus.

Zum Board:
Das B760M Gaming X habe ich vor einer Woche erst in einem PC verbaut und konfiguriert - you get what you pay for. Überraschungen gabs jedenfalls keine und das BIOS ist soweit gut aufgebaut.

Dennoch fehlen hier massig Infos von dir, @ghecko hat dir da in seinem letzten Absatz das Passende geschrieben.

Einige der genannten Kühler habe ich mir bereits angesehen und sie kühlen halt schlechter und sind lauter, wenn auch nur minimal. Die anderen werde ich mir noch ansehen. Ich brauche keine besonderen Features beim Board, so dass ich denke das es ausreicht.

Wieso fehlen massig Infos? Es geht doch nur um die Kompatiblität der Komponenten. Ich benötige nur noch RAM für dieses Vorhaben suchen und gut ist. Es wird dann wohl ein 2x16GB Kit werden.

Mein Vorhaben ist ein Low-Budget-Gaming-PC, der noch ein bisschen Luft nach oben hat.
Da kommt dann noch eine 4060 rein.

Gruß

Unabhängig davon, dass der Vorredner Recht hat…ist es nicht ein wenig zu überdimensioniert für einen 12400f?
Und ein DRP4 wird auch keine Wunder bewirken wenn es keine Frischluft bekommt bzw. nicht ausreichend.

ich hab auch den DRP4, aber auf einem 10700k, wo man halt viel mehr Abwärme hat. ich finde ihn auch sehr schön leise bei hoher Leistung, Preis ist auch angebracht (Menschen haben unterschiedliche Präferenzen).

auf dem 12400f sollte jedoch ein kleinerer oder gar boxed kühler ausreichen, aber musst du wissen. grundsätzlich würden diverse kühler passen, nimm was dir P/L und anderen Kriterien nach zusagt, solange die Einbauhöhe ins Gehäuse passt ;)

Zurück
Oben