Gigabyte bietet keinen Windows 7 - Mainboard-Treiber an

Comp4ny

Lt. Junior Grade
Hey Com,

ich habe ein kleines Problem, besser gesagt hoffe ich das es keins ist.
Und zwar nutze ich das Gigabyte EP41-UD3L als Mobo.

Da ich die 64bit Version von Windows 7 besitze, habe ich eben auf der Gigabyte-Seite
nach Win7 Treiber gesucht für mein Mainboard.

Allerdings gibt es keinen (!) bzw. nur den LAN-Treiber für Win7.

Was kann ich nun tuhen?

EDIT >> 07:40 >> Das selbe Problem habe ich auch bei meinem HP Drucker-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo finde ich die Chipsatzbezeichnungen?

Intel findet schonmal unter "EP 41 UD3L" nix, und bei Realtek weiß ich nicht wie mein Soundchip heißt.

Hallo
Hier im Downloadbereich findest du auch den aktuellen Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Comp4ny schrieb:
Und wo finde ich die Chipsatzbezeichnungen?
In der Readme die dem Treiber beiliegt stehen alle unterstützten Chipsätze.
Comp4ny schrieb:
Intel findet schonmal unter "EP 41 UD3L" nix
Das ist auch nicht der Chipsatz das ist die Mainboard Bezeichnung von Gigabyte damit kann Intel logischerweise nichts anfangen, dein Chipsatz ist der G41.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht (bin noch bei der Datensicherung ;) ).

Kann ich heute Nachmittag / Abend ein Feedback dazu geben ob es damit klappt.

gehe mal auf die englische seite von hp.da gibt es die druckertreiber für win7 schon.welchen haste genau?

simpel1970 schrieb:
Du kannst den Drucker auch einfach mal anschließen. Win7 hat meinen Drucker (Canon IP4000) ohne zutun erkannt und den passenden Treiber installiert.
eben das ist ja auch das gute an einem neuen os und speziell an win7. ich brauchte weder treiber für das mb, noch für meinen drucker, monitor, graka, kamera etc. zu suchen. einfach mal installieren @te. wenn dann noch was fehlt, meldet sich win7 schon und DANN kann man sich gedanken drum machen, wo man welche treiber herbekommt.

ist imo sinnvoller, als sich mit irgendwelchen workarounds das system schon von anfang an zuzumüllen.

Das ist wirklich eine feine Sache bei Win7. Habe eigentlich nur beim Grafikkartentreiber (für 3D Leistung) und Scannertreiber selbst Hand anlegen müssen. Alles andere wurde von Win7 fehlerfrei eingerichtet.
Sogar meine Uralt Webcam (mit integr. Mikrofon) wurde korrekt installiert (was bei XP undenkbar und bei Vista nicht möglich war).

Hallo
simpel1970 schrieb:
Dein Board hat ein Intel ICH7 Chipsatz
So einen Chipsatz gibt es bei Intel nicht, der ICH7 ist nur ein I/O Controller der bei mehreren Chipsätzen benutzt wurde (I/O Controller Hub).
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt diese neue Option ist echt Genial das er manche Geräte sofort erkennt :)

Er hat auch den Basic-Drucker Treiber ( HP F4200series) installiert da ich wenn ich drucken will
mein Drucker in der Liste auch auftaucht.

Habe übrigens nen HP DeskJet F4224.

Allerdings fehlt die "Haupt"-Suite in der auch Scannen etc. drin ist.

- - -
Er hat sogar meine Webcam (Logitech E2500) automatisch installiert OBWOHL
es bei Logitech garkeinen Windows 7 Treiber zu der Cam gibt!
Jedenfalls funktioniert diese :)

Den LAN-Treiber und aktuellen Grafikkartentreiber (HD3870) hat er ebenfalls automatisch sofort
nach der Installation installiert.

Beim Chipsatz bin ich mir nicht genau sicher, aber ich hatte ihn dennoch nochmal installiert.

=========== Alles in allem finde ich Windows 7 ist neben XP das beste OS !

ABER IHR KÖNNT MIR BEI EINEM WEITEREN PROBLEM HELFEN

Das Thema habe ich hier schonmal angesprochen, aber mein Drucker druckt immernoch Makierte Texte sehr klein
und auch allgemein Texte die ich aus einem Browser heraus (zb. Forum) drucken will.
Er nimmt auch Zeilen / Ränder etc. mit die ich eigentlich garnicht brauche.

Ich weiß noch immer nicht warum und habe gesucht nach der Einstellung... aber Vergebens.

Jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Comp4ny schrieb:
Allerdings fehlt die "Haupt"-Suite in der auch Scannen etc. drin ist.

-ABER IHR KÖNNT MIR BEI EINEM WEITEREN PROBLEM HELFEN

Das Thema habe ich hier schon irgendwo, aber er druckt immernoch Makierte Texte sehr gleich
hier und auf anderen Seiten!

Evtl. solltest du doch den Treiber vom Hersteller für Win7 nehmen. Könnte das Problem lösen.

Zurück
Oben