Gigabyte BIOS flashen mit FLASHSPI.EXE

Desty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
364
Hallo,

ich habe mir ein Gigabyte Mainboard inkl Sandy Bridge Prozessor gegönnt..

- GA-H67MA-D2H ( http://www.gigabyte.com/products/produc ... =3656#bios )
- Intel Core i5 2500

Nun ist die Sache, daß erst mit BIOS Version F7 diese Prozessorfamilie unterstützt wird (sehr unlogisch :) ). Allerdings steht auf der Seite (s. oben) nun, dass ich nur mit @BIOS (über windows) oder mit der FLASHSPI.EXE flashen kann. Anscheinend funktioniert QFlash hier nicht (soll angeblich nicht bei jedem Bios upgrade gehen).

Da ich nicht über Windows flashen möchte, da ich das ganze VOR der installation abgehandelt haben möchte bleibt mir nurnoch "FLASHSPI.EXE". Wie geht das? Was ist damit gemeint? Hab iwie auch keine Infos auf der Gigabyte Seite bzgl. dessen gefunden. Gibt es eine Anleitung dazu, wie das auf diese Weise funktioniert? Ist das oldschool ala DOS Bootdiskette? :) - dann frage ich mich nur wie man eine 4MB große BIOS Datei auf die Diskette bekommen soll :D

Danke
 
es soll auch usb-sticks geben ;)
 
Das sollte auch mit einem USB Stick realisierbar sein ;) Selbst mein in die Jahre gekommenes MB kann USB Sticks booten.
 
Da kaum noch jemand Floppys hat, solltest du einen USB-Stick benutzen. Sowas hat heutzutage fast jeder.
 
Ist denn dies auch die richtige Methode? Entweder bin ich zu blöd dafür ne HowTo auf der Gigabyte seite zu finden oder es gibt wirklich nix, aber das wär ganz schön arm!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ViennaDC:

* Please use the latest @BIOS or FLASHSPI.EXE to reflash BIOS (in rot)

das wollte ich beachten :D
 
Desty schrieb:
@twixter: siehe. CPU Kompatibilitätsliste

Da steht leider Mist drinne.


Alle aktuellen Sandy Bridge Prozessoren werden bereits mit dem Auslieferungsbios unterstützt.
Wenn du das BIOS vor der Windows Installation updaten möchtest: USB Boot Stick erstellen mit dem BIOS und dem FLASHSPI oder übers Q-Flash. Hab bei meinem Gigabyte das BIOS schon mindestens 5x übers @BIOS (also unter Windows) geflasht, funktioniert ohne irgendwelche Probleme.
 
Scheint mir auch SEHR unlogisch, was da drin steht.

Eigentlich hatte ich VOR der win7 installation vor das BIOS auf den allerneuesten Stand zu bringen. - Hab das bisher auch nur mit QFlash gemacht, was immer gut ging, aber noch nicht auf diese USB Variante.

Ich erstell mir grad nen bootfähigen USB Stick und knalle da dann die 3 Gigabyte Dateien zum flashen drauf und HOFFE, dass das der richtige weg ist?! Hat das denn noch niemand auf diese "oldschool" Variante gemacht?

Ich hab früher die dinger immer mit Disketten geflasht, aber ob das heutzutage genauso gedacht ist???
 
Sorry - 3 Stück Dateien von Gigabyte (Hersteller) :D
 
Zurück
Oben