Gigabyte Bios update danach Mobo tot.

Snake089

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe ein Gigabyte Z390 Aorus Extreme nach einem Bios update was ohne Probleme lief ist mein Motherboard tot.
Der PC ging für 10min nach dem Bios update dann zack PC aus und nichts ging mehr. Der Pc geht für eine Sekunde an und wieder aus.
Das geile ist das ist das zweite Motherboard was nach einem Bios update sich so verhält. Ich dachte es wäre einfach ein kaputtes Mobo and beim zweiten ist alles ok. Aber jetzt denke ich es liegt an neueren Bios Versionen. Bei Bios F4 ging alles normal. Nur leider sind erst ab Bios F7 die neusten patches für Intel CPUs integriert. Der Ram,GPU,Netzteil usw kann ausgeschlossen werden.
Nun meine Frage hat hier jemand ähnliches nach einem Bios update erfahren mit Gigabyte Motherboards?

Die Gigabyte Boards haben ein Dual BIOS. Ich hab meins schon so oft "kaputt" geflasht. Das stört das Board nicht. Du kriegst dann 'nen schwarzen Bildschirm für 2-3 Minuten, die Kiste startet selbstständig mehrmals neu und danach hat man das Backup BIOS und alles geht wieder.

CMOS Clear, Null Methode und so hast du schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, KillerCow und hroessler
Ab und an "darf" man auch nicht direkt auf das neueste BIOS gehen, sondern muss irgendeinen Zwischenschritt mitnehmen. Bei meinem (AMD) B350 Board war das im Zuge der Ryzen 3000 Updates so. Dahingehend vielleicht die Releasenotes durchschauen.

benneq schrieb:
Die Gigabyte Boards haben ein Dual BIOS. Ich hab meins schon so oft "kaputt" geflasht. Das stört das Board nicht. Du kriegst dann 'nen schwarzen Bildschirm für 2-3 Minuten, die Kiste startet selbstständig mehrmals neu und danach hat man das Backup BIOS und alles geht wieder.

CMOS Clear, Null Methode und so hast du schon probiert?

Ja alles probiert leider klappt auch das nicht da das Board nicht über den 1Sek Start hinauskommt. Es startet einfach nicht mehr. Cmos Clear über Nacht Batterie raus und vom Netz getrennt leider immer das selbe Ergebnis. Beim ersten Mobo bin ich von F5 auf F6 und da gingen die Probleme los. Da hatte es auch geklappt wenn über Nacht kein Strom dran war das es nochmal hochgefahren ist. Ich bin dann zurück auf F5 aber dann war es wieder so 10min alles gut zack PC aus und nichts geht mehr. Beim Austauschboard ging alles mit Bios F4 und als es auf F8a gefalshed wurde ging es nicht mehr. Deswegen denke ich das ein fieser Bug in den neueres Bios Versionen ist.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-AORUS-XTREME-rev-10/support#support-dl-bios

Snake089 schrieb:
Beim Austauschboard ging alles mit Bios F4 und als es auf F8a gefalshed wurde ging es nicht mehr.
"Never touch a running system"

Aber schon echt eigenartig. Wenn du das mit den BIOS Updates nicht erwähnt hättest, hätte ich zuerst auf ein defektes Netzteil getippt.
Andererseits funktioniert das Board ja bei tausenden anderen und Gigabyte hat die BIOS Updates sicherlich auch mit dem ein oder anderen System getestet. Und wenn das gleich bei 2 Boards bei dir auftritt, würde ich stark darauf tippen, dass irgendeine Komponente in deinem System dafür verantwortlich ist.

Ich würde einfach mal den Gigabyte Support anschreiben und fragen, ob denen da was bekannt ist. Ansonsten hast du gerade nicht viele Möglichkeiten. Du kannst den Rechner nicht starten und BIOS Flash geht auch nicht. Und ohne BIOS Flash kannst du nur den BIOS Chip austauschen oder das Board zurückschicken.

benneq schrieb:
"Never touch a running system"

Aber schon echt eigenartig. Wenn du das mit den BIOS Updates nicht erwähnt hättest, hätte ich zuerst auf ein defektes Netzteil getippt.
Andererseits funktioniert das Board ja bei tausenden anderen und Gigabyte hat die BIOS Updates sicherlich auch mit dem ein oder anderen System getestet. Und wenn das gleich bei 2 Boards bei dir auftritt, würde ich stark darauf tippen, dass irgendeine Komponente in deinem System dafür verantwortlich ist.

Ich würde einfach mal den Gigabyte Support anschreiben und fragen, ob denen da was bekannt ist. Ansonsten hast du gerade nicht viele Möglichkeiten. Du kannst den Rechner nicht starten und BIOS Flash geht auch nicht. Und ohne BIOS Flash kannst du nur den BIOS Chip austauschen oder das Board zurückschicken.

Ja ich versteh das überhaupt nicht bzw. das verhalten von den Boards nicht. Yep "Never touch a running system" wenn da nicht der security patch für Intel CPUs wäre. Und noch "Improve processor stability especially for overclocking" ab F6. Das Overclocking war nicht so doll mit F4. Auch das das Bios update ohne Problem durch ging da war kein Fehler beim Update find ich so komisch. Aber das einzige an was ich auch immer denke ist das Netzteil nur wieso ging es dann vorher. Ist übrigens ein Seasonic Prime 1000W Titanium also auch nicht grad das schlechteste.

Ja, das ist schon ein solides Netzteil. Aber so ganz grundsätzlich kann man auch beim besten und teuersten Produkt mal ein Montagsmodell erwischen. Ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber komplett ausschließen würde ich es nicht.

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass vielleicht beim Einbau irgendwo 'ne Schraube hinter's Board gerutscht ist oder ein Abstandhalter zwischen Gehäuse und Board einen Kurzschluss verursacht. Möglichkeiten gibt's sehr viele, wenn das Problem so eigenartig ist.

Wenn du Zeit und genügend Rest Hardware rumfliegen hast, kannst du es ja einfach ausprobieren.

Alles auseinandernehmen und dann nur Board + CPU + 1 RAM Modul + Netzteil testen. Deine CPU hat ja hoffentlich eine integrierte Grafikkarte. Wenn's nicht klappt: Anderes Netzteil nehmen. Um das System in dieser Konfiguration zu starten reicht auch das kleinste und billigste Netzteil aus. Einfach nur um zu schauen, ob sich was mehr als 1 Sekunde lang tut.
Und dann nach und nach wieder Sachen anschließen und einbauen, bis er wieder nicht starten will. Dann hast du hoffentlich den Übeltäter gefunden.

Das mit dem Kurzschluss hatte ich auch schon überlegt nur ist beim Aorus Extreme unten komplett eine Backplatte da liegen quasi nur noch die Löcher zum festschrauben frei. Bei nur Board,CPU und Netzteil passiert auch nichts oder wenn ich noch einen Speicher dazu gebe. Pins sind auch alle normal. Bleibt eigentlich nur das Netzteil und Board oder?

Wenn's in dieser Minimal Konfiguration nicht geht, ja. Theoretisch kann's auch die CPU sein. Das ist aber wohl noch unwahrscheinlicher als das Netzteil.

Also am Besten irgendwo mal für n paar Stunden ein Netzteil ausleihen beim Freund oder so. Oder du schickst das Board direkt wieder zurück und versuchst dein Glück noch mal.

Alternate soll mal sein Glück versuchen.

Es gab je nach Gigabyte Boardgeneration ein paar Varianten, um gezielt per Backup BIOS zu booten, sofern der BIOS Bootblock nicht alleine auf die Idee kommt. Ich habs schon lang nicht mehr selber gebraucht, deswegen weiss ich nicht, was aktuell so verwendet wird.

eine war: Netzstecker rein, Bootversuch, Netzstecker raus, das 4-5x wiederholen.

eine ist: Netzstecker ziehen, Frontpanel-Schalter gedrückt halten und dann erst Netzstecker einstecken und erst dann Frontpanelschalter loslassen.

eine andere ist: Netzstecker rein, PC nicht booten. Dann Frontpanel-Schalter mind 10 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen.
ich meine es gab noch die abgewandelte Variante, wo man die Resettaste zusätzlich so lange gedrückt hält.

ich find die Blogseite, wo die Varianten aufgelistet waren, leider grad nicht.

alxa schrieb:
Es gab je nach Gigabyte Boardgeneration ein paar Varianten, um gezielt per Backup BIOS zu booten, sofern der BIOS Bootblock nicht alleine auf die Idee kommt. Ich habs schon lang nicht mehr selber gebraucht, deswegen weiss ich nicht, was aktuell so verwendet wird.

eine war: Netzstecker rein, Bootversuch, Netzstecker raus, das 4-5x wiederholen.

eine ist: Netzstecker ziehen, Frontpanel-Schalter gedrückt halten und dann erst Netzstecker einstecken und erst dann Frontpanelschalter loslassen.

eine andere ist: Netzstecker rein, PC nicht booten. Dann Frontpanel-Schalter mind 10 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen.
ich meine es gab noch die abgewandelte Variante, wo man die Resettaste zusätzlich so lange gedrückt hält.

ich find die Blogseite, wo die Varianten aufgelistet waren, leider grad nicht.

Bei dem Board gibt es sogar 2 Kippschalter einen für das Backup Bios und einen um von Dual Bios auf Single Bios zu switchen. Hilft leider auch nichts.
Ich habe auch das probiert:

1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

Zurück
Oben