GigaByte Board (M770-UD3P) & Speicherfrage

COI3RA

Lieutenant
moin!
vorweg: ich habe ein speicher-kit von G.skill. es handelt sich hierbei um ein dual-channel-kit (2 x 1024 MB) mit latenzen von 8-8-8-21. diese sind nicht von mir "getunt", sondern der hersteller versichert, dass der speicher damit läuft.

nun habe ich im bios u.a. folgende einstellungsmöglichkeiten, die ich auf manuell gestellt habe:

hierzu nun die fragen:

1. was ist hier sinnvoller? commandrate: T1/2 ???
2. welchen wert? Trfc0-3: 90 ns oder 110?

kann mir einer mal was dazu sagen? wäre super nett...

mfg

PS: mit welchem programm kann ich einen stabilitätstest beim ram durchführen, um festzustellen, ob die gemachten einstellungen des rams stabil und fehlerfrei laufen?

1T/2T Command Timing auf "2T" / "TRFC" = 110 / bei 1,5-1,65V und evtl. 8-8-8-24 einstellen - von oben nach unten gesehen, wenn Probleme mit 9-9-9-24 auftauchen -

Zuletzt bearbeitet:
TRFC => 110 ns => CHECK :-)
VOLT => 1,6 => CHECK :-)

CMDR 2T?! bin ich noch unenstchlossen. laut memtest85+ (per start-cd noch vor dem windows-start getestet) läuft bei mir 1T fehlerfrei. was ich jedoch merkwürdig finde: er testet den speicher nicht auf 1333, sondern auf 533 mit niedrigen latenzen von 7... irgendwatt. da kann ich auch nichts verändern. und klar, dass bei diesen eisntellungen keine fehler angezeigt werden.

ich weiss, dass damals bei nforce 2 ultra 400er & nforce 570er im zusammenspiel mit AMD-CPUs ein 1T betrieb absolut undenkbar war. auch ich hatte getestet und er kam nichtmal ins bios. ist es denn jetzt mit dem AM3 immernoch so? ist dem 1T-modus grundsätzlich abzuraten?

mfg

Wenn bei 9-9-9-24 / CR = 1T / 1,6V alles läuft, dann belass es so - es ist doch gut so, wenn die RAMs mit dieser Einstellung "laufen" - allerdings würde ich mal im BIOS nachschauen, wie diese eingestellt sind - "1333" ( 667) sollte dort stehen - wenn es denn PC3-1333 RAMs sind -

Wenn die RAMs mit "1T" laufen, dann soll es so sein - ist etwas schneller als "2T" - also belass es so, wenn keine Probleme auftauchen -

ich habe die selben riegel und die laufen mit 8.8.8.21 1,5v

Zurück
Oben