Gigabyte Board mit Z68 Chipsatz und B3 Stepping - Die Verwirrung ist groß

Overkill

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin ratlos. Zu Beginn des Jahres ging die Info von einem Chipsatzfehler durchs Netz, weshalb Hersteller Boards mit B3 Stepping auf den Markt gebracht haben. Gigabyte warb damit auch und versah die Boards mit B3 Bezeichnung. Ich stehe momentan vor der Kaufentscheidung eines neuen Systems. Die Wahl ist auf Gigabyte gefallen, die CPU soll eine Core i5-2500K werden.

Die Verwirrung ist groß: Bei Gigabyte gibt es Z68 Boards mit B3 Bezeichnung und ohne. Ich habe Interesse am Board GA-Z68XP-UD4 mit Grafikausgang (Umschaltung zwischen interner Prozessor- und externer Grafikkarten-Grafik), aber hat dieses auch das B3 Stepping??
Daneben gibt es ein Board GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3, allerdings OHNE Graka-Ausgang (X statt XP), aber mit B3.

Dieser Bezeichnungsdschungel zieht sich durch sämtliche angebotenen Boards. Kann mir jemand von Euch Klarheit verschaffen? :)

Ich glaube kaum, dass du im Retailmarkt noch ein Board ohne B3 Revision bekommst.

Naja, und das eine Baord hat eben die Graka Ausgänge udn das andere nicht. ;)

Das verunsichert mich halt, weil die Boardbezeichnungen bei den beiden Beispielen einmal mit und einmal ohne B3 angegeben sind:
GA-Z68X-UD4-B3 vs. GA-Z68XP-UD4
Beide haben Z68 Chipsatz. Hat etwa die Marketingabteilung geschlafen oder wie kann man sich das erklären? :)

Ich sehe es inzwischen auch fast so, dass ein gutes halbes Jahr nach der Problematik aktuell ausgelieferte Boards sicher nicht mehr von dem Problem betroffen sind. Alles andere wäre ja sinnlos.
Ergänzung ()

P.S. Ihr seid echt schnell! :)

Auch wenn das leicht vom Thema abweicht, hätte ich eine Frage hierzu, dieses Board kann doch mit einem i5 2400k betrieben werden.

Jetzt meine Frage, das Board unterstützt die Grafikeinheit vom CPU oder?, weil es hat ja nen HDMI Anschluss...

Bin leider noch nicht ganz durchgestiegen, was das alles betrifft :)

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@Ossimann
meinst du den i5 2500k oder i5 2400? aber beide kannst du auf die boards draufpacken.
mit der hdmi schnittstelle kannst du die igp der cpu benutzen.

Vom Z68 gibt es keine B3 Revision, kurz und schmerzlos.

Zurück
Oben