Gigabyte Board UD3H BIOS Update

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Ich verwende ein Gigabyte Z77-Ud3h Mainboard, hatte mir über die Gigabyte HP das aktuelle offizielle Bios gezogen, das ganze dann auf einen USB Stick kopiert, und wollte dann im BIOS das Update durchführen. Der Stick mit der neuen Version wurde auch erkannf, doch das Update / Flashen geht nicht. Fehlermeldung : Incorrect file size ( den genauen Wortlaut kann ich erst heute Abend nachreichen, bin gerade zu Besuch auser Haus).

Wird schon stimmen. Habe genau das gleiche Board und hatte nie Probleme mit dem Up/Downgrade im BIOS oder unter Windows.

Der Stick muss FAT32 formatiert sein. Eventuell wurde die Datei nicht komplett geschrieben oder der Stick ist defekt.

Du solltest nur BIOS F18 benutzen. Ich hatte mit allen BETA-BIOSen Probleme, insbesondere mit der Speicherkompatibilität und dem Standby-Modus. Außerdem gab's zum Teil ein Problem mit meiner SSD840 EVO.

Evtl. die BIOS-Datei noch einmal runterladen!

Die runtergeladene BIOS-Datei entpacken, auf einen FAT(32) formatierten USB-Stick und via Q-Flash flashen.

PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. im BIOS vornehmen, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.

Zurück
Oben