Gigabyte ds4 p35 und wakü Komponenten

ML180

Lt. Junior Grade
Moin erstmal :)

Ich besitze seit über einem Jahr einen Pentium D950 auf einem Asus P5n32-sli deluxe.
Da dieses aber nur bis zu einem FSB von 235 geht, (sprich 4Ghz und das auch nur bei aktiver kühlung der NB und SB) würde ich mir jetzt zuerst das Gigabyte DS4 p35 holen.
Bei Mindfactory über Midnightshopping bietet sich das an.

Dann habe ich bereits aus meinen P4 Zeiten, 2,8 @ 4ghz(fsb300@asusP4C800deluxe) eine Wasserkühlung habe, zumindest eine sehr gute Basis.
Diese CPU konnte ich Passiv auf 50°C und aktiv auf 30°C kühlen.
Nun würde ich im Laufe des Sommers auf einen E6750/E6850/Q6600 wechseln und bis dahin die Wakü schon mal mit dem D950 testen und optimieren. (der produziert ja wahrscheinlich noch mehr Abwärme wie ein q6600 und daher schon mal ein guter vergleich)

Vorhandene Sachen sind:

Pumpe ist in einem AGB Integriert, Marke weiß ich leider nicht mehr(Fördermenge ~200L/h), etwas laut aber da ich eh mit Kopfhörer zocke/Musik höre usw., nicht ganz so wild, kommt vielleicht aber auch nochmal eine neue.

Externer Radiator, ähnlich einer Mora2 siehe Anhang

Luftgitter oben, wo Abluft für einen weiteren Radiator möglich wäre(für 2 12cm Lüfter) siehe Anhang

und einen Cuplex für Sockel 478 siehe Anhang.

Ich befürchte dass der Cuplex nicht mehr ausreicht und würde diesen durch einen Nexxxos XP ersetzen.
Dazu würde ich einen zusätzlichen Black ICE GT Stealth 360 Black XFlow verbauen, sofern ich den untergebracht bekomme. Da ich den externen nur mit einem "Ventilator" aktiv kühlen kann.

Ich hoffe ihr steigt durch bei dem was ich jetzt so geschrieben habe und wisst was ich vorhabe :D

Ich habe im Gehäuse, (welches ein Chieftec 601 ist) zwischen Netzteil und Luftgitter 45mm Platz. Wenn ich dort den TrippleRadi rein baue, würden die Anschlüsse wohl nur nach unten weggehen. Doch wie komme ich von dort nach oben zum externen Radi. Das sehe ich noch als Schwierigkeit. Sonst müsste das passen.
Dann brauche ich noch eine Empfehlung was gute und leise Lüfter angeht, für den neuen Radi und auch fürs Gehäuse selbst.(vorne gehen 2x 80er, an der Seite ein 80er und hinten gehen auch 2x 80er)
Müssen auch nicht die Supersilent Lüfter sein, also nicht all zu teuer
Was sagt ihr zu den vorhanden und den erweiternden Komponenten, hab ich was übersehen bei der Planung?

Bei der Bestellung ist das DS4 nur als Erinnerung dabei, die restlichen Preise sehen vernünftig aus bei 5,99 € Versand.

Danke schon mal im Voraus und sorry für den schlecht geschriebenen Text :D

Anhänge

• luftgitter_kl.jpg
    luftgitter_kl.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 466
  • externer_radiator_kl.jpg
    externer_radiator_kl.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 484
  • luftgitter2_kl.jpg
    luftgitter2_kl.jpg
    45 KB · Aufrufe: 485
  • Bestellung.jpg
    Bestellung.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 470
  • cuplex_kl.jpg
    cuplex_kl.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 471
burnout150 schrieb:
Sockel 478 ist aber nicht kompatibel zum 775.

Die Förderhöhe der Pumpe? Das ist viel wichtiger.

Richtig, wenn der Kühler aber genug leistet wäre ja eine neue Halterung günstiger als ein neuer nexxxos, wobei der ja nun auch nicht so teuer ist für die guten Ergebnisse.

Wie kann ich die förderhöhe messen? schlauch anschließen und hochhalten?

Weiß werder Namen noch sonst irgendwas von der Pumpe.

Was gibt es denn für Tauchpumpen die in den AGB passen, weil die Halterungen usw sind ja vorhanden und sieht zudem gut aus.

Die Pumpe steht im AGB = Tauchpumpe?. Warum das so ist weiß ich nicht, hab den ganzen kram vor 3 Jahren mal bei ebay erstanden. ein schnäppchen auf das ich nicht weiter eingehen möchte ;)

*edit*
auf der Pumpe steht leider überhaupt nichts drauf

Dann würd ich das Zeugs mal testen ob es was taugt.
Wie genau man das machen kann, weiß ich leider auch nicht, weil ich sowas nie gemacht habe. Die Idee mit dem hochhalten klingt ja mal plausibel sonst googel einfach.

Also die Leistung der Sachen ist gut, wie gesagt habe ja einen P4 2,8Ghz @ 4,0 Ghz auf 30 Grad gekühlt (Ventilator vor dem Radi). Das ist ja ein super wert, da die CPU ca. 150watt abwärme geschaufelt hat!

Da bin ich zuversichtlich, das es daran nicht scheitert. Eher daran, das ich den tripple nicht so in das gehäuse bekomme wie gedacht.

Ne, die Pumpe ist das nicht. Aber sie sieht ähnlich aus und der AGB ist rund.
An den Seiten ist ein schwamm angeklebt, damit die Vibrationen weniger sind. Unter dem Schwamm ist eine Schrift, kann morgen mal schauen ob da was steht, bzw ob ich den Schwamm einfach entfernen kann.
Wieviele Gehäuselfter machen Sinn für das DS4?

ich denke das die Temperaturen durch die Heatpipe schon gut sind, sollten die zu warm werden ist das natürlich eine Option aber erstmal würd ich das ohne probieren.
Erstmal soll "nur" der D950 später dann E6x50/q6600 dranhängen, im herbst/winter dann die GF 8900 oder ähnliches.

Guten morgen Pelesit,
auch diese ist es leider nicht. Nun bin ich bei der Arbeit, werde heute abend nochmal detailierte fotos von dem AGB und der Pumpe machen.

Was anders:
Mein Luftgitter oben im Gehäuse bietet ja 2 Halterungen für 120er Lüfter, macht es da sinn, einen Triple ranzuhängen mit 2 lüftern oder lieber einen dualRadiator.
Bin mir da noch nicht so im klaren drüber....

Jetzt solltest du zuerst die Bilder posten und dann kann man weiterschauen......

Also die Daten zur Pumpe:
Ist eine "Resun Sumersible Pump"
50Hz 6w
Hmax 0.9m
350L/H

Habe auch nen link zur Pumpe gefunden.......is wohl doch nich so der bringer^^ klick hier

Welche Pumpe kann ich stattdessen nehmen, so das ich den AGB behalten kann, der ist ja optisch ansprechend, oben auf dem Gehäuse montiert.

So, jetzt bin ich soweit, das ich wohl folgendes als Erweiterung bestellen würde:
Arctic Silver Wärmeleitpaste
AlphaCool NexXxoS XP Sockel 775
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
5m Schlauch PUR 8/6mm UV transparent/blau
Schraubanschluss AG 1/4" auf 8/6mm
Black ICE GT Stealth 240 Black XFlow
2x Scythe S-FLEX 1200 120x25 20.1dBA

AGB, externer Radiator, einige Anschlüsse "Plug&Cool" sind vorhanden.

Hab ich was vergessen, oder gibts doch noch was zu verbessern?

Soll ja für das DS4 und max OC sein!

Zurück
Oben