Gigabyte DS4 Ram Problem: Liegts am Netzteil?

[HctP] Xaxas

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe mir ein neues Kit DDR2 RAM gekauft. s ist dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/310788
Nun habe ich ihn eingebaut und er verursachte Bootfehler. Mal bootete er, mal gab er Fehlermeldungen (zb "H"s am linkesn Bildschirmrand oder ein ewig blinkender Cursor ohne Fortschritt. Ich habe dann herausgefunden, dass die Riegel 2,1V brauchen und habe im BIOS VDIMM auf +0,300V eingestellt. Danach bootete er und ich sollte einstellen, wovon ich booten sollte, was ich auch getan habe. Danach blinkte wieder nur ein Cursor.
Ich bin ratlos. Das MB geht bis 2,5v.
Kann es sein, dass es vllt. am Netzteil liegt? Ich hab n Enermax Liberty 400W. Hab nen e6600@standard, ne 4870, eine HDD und diversen andern Kram (2 Kaltlichtkathoden, 2DVD Brenner, 3 Gehäuselüfter). Laut soner Seite wo man alles eintragen kann komm ich aber nur auf 350W Auslastung. Da sollten 400W Markennetzteil doch keine Probleme mit haben oder?
Kann die Spannung trotzdem iwie fehlen?

Danke und MfG Stefan

Nein, es liegt an den RAM.

Ich hatte ein Gigabyte P45-DS4 mit GENAU diesen Ram. Es hat alles nicht geholfen, auch mit austausch-ram nicht. Als ich dann Kingston reingestöpselt habe, hat alles funktioniert.

Die übliche Frage: Steht der Speicher in der QVL des Motherboards ? Das ist speziell bei dem Speicher wichtig, weil er ja offensichtlich von den Standardparametern abweicht. Wenn nicht: Speicher zurück und Value RAm gekauft, Standardspeicher mit Standardparametern (DDR2-800, 1,8 V, CL5-5-5-15), oder Speicher aus der QVL. Alles andere bringt nichts. Besonders da der Performancegewinn von übertaktetem Speicher (hier ja nur andere Latenzen) eh nicht relevant ist.

Gruß

Martin

Ergänzend
Man braucht im Bios auch keine RAM Einstellungen vornehmen.
Das PC System sollte unter normalen Bedingungen stabil laufen.

RAM Kompatibilität...
Wenn ein Bios Update das Problem nicht behebt, sind andere Speichermodule vorrangig.

also in der offiziellen kompatiblitätsliste auf gigabyte.com stehen sie nicht.
ein computertechniker hat aber auch verschiedene rams getestet und da waren sie dabei und liefen:
62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=458
also zur not schick ich sie zurück und kauf andere. aber wie läuft son bios update ab? hab da snoch nie gemacht und ehrlich gesagt schiss :/

[HctP] Xaxas schrieb:
also in der offiziellen kompatiblitätsliste auf gigabyte.com stehen sie nicht.

Schlecht.

[HctP] Xaxas schrieb:
ein computertechniker hat aber auch verschiedene rams getestet und da waren sie dabei und liefen...also zur not schick ich sie zurück und kauf andere.

Wenn die RAM´s doch laufen....?

[HctP] Xaxas schrieb:
aber wie läuft son bios update ab? hab das noch nie gemacht

Das Flashen ist immer ein Risiko.
Das Flashen dem PC User überlassen, der sich damit auskennt.

Zurück
Oben