Gigabyte Eagle AX - Schlechter WLan Empfang

TanteEmma

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
habe heute meinen PC von Mindfactory geliefert bekommen. Wurde von ihnen zusammengebaut und habe ihn am Abend testen wollen. Also Windows 11 installiert und Updates ziehen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das integrierte WLAN am Mainboard extrem langsam ist. Weiteres siehe unten:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte Eagle AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe nach der W11 Installation den Treiber manuell installiert von der Gigabyte Seite, um Wlan zu haben. Soweit so gut. Ich sitze 2 Räume weiter an meinem Arbeitsplatz. Den Text schreibe ich von einem 8 Jahre alten Laptop, mit fast vollen WLAN Empfang. Handy hier im Raum hat auch vollen WLAN Empfang. Nur das Mainboard zeigt gerade mal 2 Balken an, verliert aber ab und zu das Signal. Speedtest sagt max. 8 Mbit. Wenn überhaupt. Laptop kommt auf 39 Mbit, Handy auf 49 Mbit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuellen Treiber installiert

Mir ist absolut bewusst, dass LAN natürlich die bessere Lösung ist. Aber dass das Mainboard mit frisch installiertem W11 sowas von lahm ist, während der alte Laptop und das Handy erheblich schneller sind, nervt mich extrem und ist keine Lösung. Hab auch nicht die Option einen Wlan Stick zu testen, da ich derzeit keinen besitze.

Habt ihr eine Lösungsidee?

Sind die externen WLAN-Antennen am Mainboard angeschlossen und vernünftig positioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, derChemnitzer, redjack1000 und eine weitere Person
Zurück
Oben