Gigabyte Easytune6 ohne Admin-PW starten?

E

etheReal

Gast
Ich habe gerade mal die PWM-Lüftersteuerung von Gigabyte Easytune6 probiert, und ich finde das Programm recht sinnvoll.

Leider startet Easytune nur automatisch, wenn man Admin ist. Auch den Benutzer zum Admin machen, und dann wieder zurück Ändern bringt nichts - sobald man wieder Standardbenutzer ist, startet Easytune nicht mehr automatisch.

Wenn man das Prog von Hand in HKLM "Run" ablegt, dann startet es natürlich, verlangt aber dann immer das Admin-Passwort beim Start. Geht so, wenn es sein muss, nervt aber...

Ist das bei Easytune6 immer so, oder gibt es vielleicht noch einen Trick, wie man es automatisch mit Admin-Rechten starten könnte, ohne jedes Mal das PW einzugeben?

Haste mal Rechtsklick auf ET6 ... Eigenschaften ... Kompatibilität ... Berechtigungsstufe / Programm als Administrator ausführen versucht ?

Dann noch Haken setzen bei Auto load last save on the next reboot und always run on the next reboot!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde EasyTune recht schlecht, weil es mir mehrere Progs aus dem Tritt brachte. Wenn man Lüfter regeln will besser SpeedFan benutzten. Schwerer einzustellen, aber es hat keine Auswirkungen aus das System.

fatal_error schrieb:
Ich finde EasyTune recht schlecht, weil es mir mehrere Progs aus dem Tritt brachte. Wenn man Lüfter regeln will besser SpeedFan benutzten. Schwerer einzustellen, aber es hat keine Auswirkungen aus das System.

Stimme zu. Bei mir hat EasyTune zu knacksen im Onboard Sound geführt. Hat lange gedauert bis ich den Zusammenhang gefunden habe.
SpeedFan macht das ganze seit Jahren problemlos. Schöner wäre es natürlich, wenn es wie bei anderen Boards im BIOS liefe, ohne extra Software.

Also Programm als Admin ausführen oder über den Taskplaner starten geht beides, hilft aber dem eigentlichen Problem nicht weiter: Es will die Passworteingabe, sobald es startet.

Ich habe Speedfan probiert, aber ich bekomme damit einfach keinen Zugriff auf meine Lüfter. Speedfan zeigt an, dass alle Lüfter geregelt werden (geht runter auf 10%, so wie ich es eben eingestellt habe) aber die Lüfter kümmert das irgendwie gar nicht.
Ich habe auch schon ausprobiert, im Bios die Lüfterregelung abzuschalten - sie reagieren immer noch nicht auf Speedfan...

Es handelt sich übrigens um 2 Arctic Cooling PWM Lüfter an zwei PWM-Anschlüssen auf dem Board (Gigabyte 880GM-UD2H).

Die PWM-Steuerung per Bios funktioniert eigentlich auch, dreht mir aber zu hoch. Der CPU-Lüfter läuft z.B. auf 900 U/min (also 50% Leistung) bei einer CPU-Temperatur von 26°C...

Zurück
Oben