Gigabyte ep35 ds3 defekt geflasht!?

boran

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
Ich habe ein grosses Problem, ich hoffe dass ich hier Hilfe bekomme :-(

Das Problem hat damit angefangen als ich das Programm "Dynamic Energy Saver" gestartet habe.(Normaleweise wurde das Programm immer mit Windows gestartet, in letzte Zeit komischerweise nicht mehr, hatte ich gemerkt)

Und komischerweise hat mir das Program beim starten eine Frage gestellt, irgendwas mit update hatte es schnell gelesen und einfach mit yes beantwortet.
DAnn hat das Programm angefangen irgendein bios firmware runterzuladen und das bios zu flashen.
Ich dachte nur OK, wenn es nun wieder neues Firmware für den Bios gibt, egal.

Und nach dem Neustart kam erste mal das Schrift und die Symbole in rot sind statt wie immer in Grün.
Und es kommt nur noch bis zu einer Meldung;
"DISK BOOT FAILURE..."

Es geht nicht mehr weiter.


WICHTIG: Ich habe das Mainboard "GIGABYTE EP35 DS3". Nach der "Fehl-Flash" habe ich beim starten von mein PC das Schrift in Rot statt wie immer in grün und es ist zu sehen dass am Bildschirm nun "DS4" steht.

Wie konnte sowas passieren und was mache ich nun... :-(
 
Hallo,

stell das BIOs auf jeden Fall auf "default" per Jumper / Schalter - ( siehe Handbuch hierzu )
 
:-(
Also, das CMOS Baterie hatte ich schon mal raus genomen für 1 minute, dann wieder eingesetzt.
Meinst du ich sollte dennoch das mit Jumper machen??
 
Also wenn du noch ein Bild siehst, kannst du versuchen das Bios wieder auf Urzustand zu flashen. Gehe mal von aus, das ein flasches Bios geflasht wurde. Man sollte ja nicht so ohne weiteres aus einem DS3 ein DS4 machen können.
 
Falls du die Batterie nur für eine Minute herausnimmst, dann soltest du aber auf jeden Fall den Rechner noch einmal ohne Strom einschalten damit die Kondensatoren schneller entladen werden. Ansonsten kannst du mal testen, ob du das EZ-Flash Tool im BIOS noch aufrufen kannst.
 
Das Bios ist absolut okay! Wenn da was nicht in Ordnung wär, würde gar ichts mehr gehen !

Wahrscheinlich sind einfach Deine Einstellungen weg und Du musst die Bootfestplatte neu einstellen,
im schlimmsten Fall könnt es sein, daß der Bootblock auf der Startpartition nicht mehr korrekt erkannt wird.
Dann hilft eine Reperaturinstallation des Betriebssystems weiter. ;)
 
die bildschirmschrift ist jetzt rot statt grün?! die farbe von was hat sich geändert?
könnte sein, dass das bos - flashen erfolgreich war und du nur die bootreihenfolge wieder einstellen musst. bei den gigabyte boards gibts dann noch nen unterpunkt hard disk boot priority wo du ebenfalls die richtige platte wieder einstelln musst, falls du mehrere hast.
 
Also, es werden überhaupt keine LAufwerke mehr erkannt.

Statt DS 3 steht jetzt am BIOS-Bildschirm DS 4, also gehe ich davon aus dass ein falsches BIOS Version nun im Flash ist.


ICh kann zwar "Q-Flash" noch starten womit ich im BIOS ein Flash Versuch starten kann.
Und bei dem Versuch das BIOS mit Q-Flash noch mal zu flashen mit dem USB-Stick bekomme ich die Meldung "BIOS ID check error".

Ich kann echt nicht mehr, wie kann man soviel pech haben.

Wisst ihr vieleicht wielange man auf so ein Board Garantie darauf hat.
 
Wird ein Diskettenlaufwerk noch erkannt? Das Problem ist, dass du es scheinbar wirklich - wie auch immer - geschafft hast, das BIOS eines anderen Boards einzuspielen. Deshalb kannst du jetzt auch per QFlash kein neues BIOS flashen, da dort zunächst überprüft wird ob dieses zum Board passt. Da sich die Boards ja doch recht ähnlich sind, bekommst du sogar noch ein Bild und alles - denn im Normalfall endet so ein Flash mit schwarzem Bildschirm. Allerdings per DOS-Flash über das Diskettenlaufwerk sollte es möglich sein, das Programm zum Flashen zu zwingen. Dazu müsste aber ein Diskettenlaufwerk noch erkannt werden.
 
Normal 2 Jahre. Aber wenn man sich durch unachtsamkeit beim flashen was kaputttmacht, wird das nicht unter Garantieleistungen zählen.

Wenn du dir sicher bist, das du das richtige hast hast zum zurückflashen, kann man den Sicherheitscheck vorher auch umgehen.

@Simpson474: dazu brauchst nicht unbedingt ein Diskettenlaufwerk, es geht auch mit einem USB-Stick.
 
Ich bin mir sehr sicher dass ich nun das richtige "BIOS-Firmware" habe. Wie kann ich die Sicherheitscheck beim Q-Flash umgehen?

Eine interne Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden, aber ich werde mir morgen eins kaufen, entweder einen USB-Disketten-Laufwerk oder einen internen.Welches ist den zu empfehlen?Wenn es mir zu Rettung helfen kan.

Wo das "fehl-flash" passierte startete der Vorgang auf Frage von dem Programm "Dynamic Energy Saver" das selbst ein Hilfsprogramm für das Board ist. UNd ich wusste nicht dass das Programm mir das falsche BIOS runterlädt.
 
Zurück
Oben