gigabyte ep35-ds3p + e8200

Co5uM

Ensign
servus leute,

ich habe meinen c2d e8200 ein bisschen oced.

Momentan siehts so aus FSB 353 * 8 = 2824 MHz.

RAM : 353 / 5:6 = 423 MHz.

Im Bios ist es so eingestellt, dass mein Board die Spannung von CPU, RAM und Board automatisch anpasst. Jetzt hat er die Spannung nach dem bisschen OC schon auf 1.344 V erhöht. Ist das zuviel?

Andere Frage: Der FSB vom Board wird ja auch mit geoced. Mein Board unterstützt ja bis 1600, im moment liege ich bei ca. 1400. Was wäre wenn ich über die 1600 komme?

Was wäre wenn ich über die 1600 komme?
Dann wird dein Board, genauer dein Chipsatz, übertaktet.;) Stellt in der Regel genauso wenig oder viel ein Problem dar, wie das Übertakten der CPU.;)

1,344V hm.
Stell doch die Spannungen manuell ein. Das bisschen OC sollte auch ohne Spannungserhöhung drinnen sein.

Guten Tag

stell mal den Vcore manuell ein also auf standard.
erhöhe denn fsb auf 400 und stell den ram teiler auf 1:1 dann hättst du 8 x 400 = 3200
das müssste die cpu ohne Vcore erhöhung locker schaffen ;-)

MfG Pat

@ consum

stell den ramteiler auf 2.00 fsb auf 400 und vcore auf standard

theoretisch ja probierst einfach aus ;:)

wenn nicht erhör den Vcore ein bisschen

MfG Pat

Edit: was für eine kühlung besitzt du?

ok wunderbar

wenns stabil läuft dann kannst du ja den fsb auf 420 erhöhen :-)

MfG Pat

noch kurz ne frage die hier eig nicht rein passt, aber vllt kannst du mir sie beantworten. ich habe ein nzxt lexablackline case und da is ne temp anzeige vorne. im case sind dann drei tempfühler, einer für cpu, gpu und hdd. den hdd und gpu einfach dran machen an die seite oder so, aber wo mach ich den für die cpu hin? wenn ich den auf den mugen mach, is das dann die cpu temp oder wo muss ich den platzieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt.)
Normalerweise werden diese Fühler zwischen Kühlkörper und Chip (GPU/CPU) gepresst.
Allerdings rate ich davon eher ab. Es bringt nur Nachteile außer einer netten optischen Spielerei am Case.;)

Außerdem ist es viel komfortabler/akurater die Temperatur mittels geeigneter Software auszulesen.

Hey ich hab ein ganz komisches Problem. Wenn ich mein Pc neustarten will, fährt er normal runter, der Bildschirm geht aus doch der PC bleibt einfach an und startet nicht neu oder so, als ob er hängen würde. Ich kann ja schlecht schauen was los ist wenn der Bildschrim aus ist. Beim normalen runterfahren geht er dann normal aus. Und genauso ist es wenn ich im Bios was einstelle und Save, dann startet er neu und der Bildschirm bleibt schwarz.

EDIT: Das Restart Problem ist gelöst, doch jetzt habe ich noch ein Problem und zwar speichert mein BIOS die einstellungen nicht. Wenn ich z.b den FSB erhöhe stehts im BIOS dran, doch in Windows wirds nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen mach mal einen CLR_CMos und dann stell mal unter Integrated Peripherals... Legacy USB storage detect auf Disabled.Sollte dann wieder alles funktionieren.

habe mal noch ne frage. ich habe meinen ram teiler ja schon auf 1:1. Angenommen ich würde meinen FSB auf 500 erhöhen, damit mein Prozi mit 4 Ghz läuft. Dann würde mein RAM ja auch mit 500 MHz laufen. Würde das gut gehen?

Zuletzt bearbeitet:
würde höchst wahrscheinlich nicht gut gehen, weil die rams schlapp machen werden. und die cpu wird vermutlich auch schlapp machen, wenn du die VCore nicht ordentlich erhöhst. ich brauch schon 1,4V für 4ghz. und da kann ich auch nur ins win booten und prime bricht nach 2 min ab!

hängt davon ab was für nen ram du hast. mit billigsdorfer mdt oder aneon wirst ned so viel schaffen wie mit OCZ oder sonst welchen rams.

hängt halt stark von den verbauten chips ab. meine Crucial Ballistix haben Micron (D9GMH vermutlich) drauf, mit denen ich statt 800mhz auch schon 1150mhz laufen hatte.

es kann aber auch sein dass dein ram bei 820mhz (sprich FSB 410) aufgibt.

wenn der ram 900mhz mitmacht schaffst 3,6ghz - was auch noch mit lukü ganz gut zu erreichen ist, und ehrlich gesagt eh sicher ausreicht ;)

meiner lauft auch grad wieder auf 3,6ghz mit 6GB ram @900 ;)

Zurück
Oben