Gigabyte EP35-DS3P und eSATA Kabellänge?

jodi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe zwei Boards von Gigabyte. 1x EP35-DS3P und 1x EP35-DS3R. Beide Boards haben eine eSATA Slotblende mit angeschraubten Kabeln ( 2x eSATA und 1x Strom 12V ) . Diese habe ich nun intern angeschlossen. Soweit so gut.

Nun habe ich eine externe HD Seagate Pro 750GB, eSATA/USB 2.0/FireWire. Diese würde ich gerne anstatt über USB mit eSATA betreiben.
Weder die Seagate noch das Gigabyte Board hat ein passendes Kabel dabei, da es sich immer um ein eSataII auf SATA Kabel handelt. Die Slotblende hat aber ein eSATA Anschluss und die Seagate als Eingang auch.

Jetzt habe ich gelesen, dass es sich bei diesen Slotblenden um nicht echte eSATA Anschlüsse handelt und somit die max Kabellänge nur 1m betragen darf, inkl. der internen Kabel vom Slotblech zum SATA Anschluss.

Jetzt ist meine Frage. Stimmt das so, dass ich dann wirklich die Seagate Platte nur mit einem maximalen 70cm externen eSATA Kabel ( intern wird so ca. 30cm sein) anschließen darf?

Wenn ja, was ist dann ein "richtiger" eSATA Anschluss? Oder haben die Kabel, die an dem Slotblech dran sind, schon die richtige Abschirmung und ich kann damit längere Kabel anschließen.

LG
jodi

Doch, die Seagate hat ein eSATA Anschluss. Der Anschluss, der gerade ist ohne diese Nase an der einen Seite.
Aber die Frage hast Du mir leider dadurch nicht beantwortet, dass es auch 2m eSATA Kabel gibt ;) .
Die Frage war ja, ob ich so ein kabel nehmen darf oder ob dieses dann nicht mehr der Specs entspricht!?

LG
jodi

so hier habe ich was für dich, gefunden bei wikipedia:

eSATA definiert abgeschirmte Kabel mit bis zu zwei Metern Länge und neue Stecker/Buchsen mit folgenden Eigenschaften: ...

ich glaube wir reden einander vorbei.
Mir ist bewußt, dass eSATA bis 2m geht. Die Frage ist aber, ob das Gigabyte Board mit dem Slotblech und die Seagate "richtige" eSATA Anschlüsse haben und ich auch wirklich dieses 2m Kabel nehmen darf!?

LG
jodi

Die Seagate hat keinen eSata Anschluss, nur einen SATA Anschluss, was Du meinst ist der Stromanschluss und der SATA Anschluss, der auch zusammen an einem Kabel sein kann.
Mach ein Foto von dem Anschluss, oder ist es eine Platte von Seagate in einem extra Gehäuse?
Das Slotblech hat einen richtigen Esata Anschluss nach aussen, sonst wäre es ja kein Esata Slotblech.

nein, das 2m kabel kannst du nicht benutzen. denn die gesamtlänge ist auf 1m begrenzt, also 30cm im gehäuse und 70cm das kabel zu der festplatte. die liegt daran das die sata anschlüsse auf dem board niedrigeres spannungssignal durch das kabel schicken.

wenn du es genauer wissen willst, dann schau dir mal diesen artikel an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Das Problemchen ist folgendes: bei "richtigen" eSATA anschlüssen ist die Spannung leicht erhöt, um bei 2m Kabellänge sichere Übertragungen gewährleisten zu können. Das Problem bei den Slotblenden ist nun, man ahnt es schon: es gibt dort diese Spannungserhöhung nicht, die Kabellänge bleibt also auf 1m beschränkt. Ob die 2m Kabel evtl. trotzdem funktionieren kann ich nicht sagen, vlt. spuckt google dazu was aus, oder einfach mal probieren.

Nun habe ich erst gerafft was gemeint ist, mich hat gestrört das die Seagate Platte einen Esata Anschluss haben soll. Das mit dem Slotblech ist richtig, daran kann nur 1mtr. benutzt werden, wobei es bei einem externen Gehäuse mit eigener Stromversorgung ein Versuch wert wäre. Ob es funktioniert und Datenverluste auszuschliessen sind, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht getestet.

Zurück
Oben