Gigabyte EP35-DS3P zu EP45-DS4

jodi

Cadet 4th Year
Hallo,

habe vor mein aktuelles System mit Intel E8200 auf Gigabyte EP35-DS3P auf ein Q9550 mit Gigabyte EP45-DS4 hochzurüsten.

ich will meine jetzige Platte mitnehmen. Sprich, das System soll danach noch booten können. Geht das?
Ich habe damals XP ohne AHCI installiert und erst nachträglich AHCI im laufenden Betrieb installiert laut Anleitung von JZ im Gigabyte Board.
Die Frage stelle ich mir, weil ja mein jetziges Board ICH9 hat und das EP45 Board ICH10.

Gruß
Jodi

behalt dein board, das neue bringt dir NIX

q9550 kann man kaufen

festplatte sollte gehn da du ja nur die cpu wechselst

Bei nem Quad auf ein P45 Board umzusteigen macht schon Sinn, sofern Du übertakten willst oder Dir zumindest die Option offen halten möchtest.

Dann würde ich allerdings eher das UD3P nehmen und nicht das DS4.

MfG
Mr_Blonde

Wieso Mainboard mitwechseln? Der Q9550 läuft doch auch auf deinem alten Board. Und der Unterschied zwischen einem P35 und P45 ist eh nicht spürbar.

ich wollte eigentlich schon welchseln, da ich in Zukunft viel mit Videobearbeitung machen will und vielleicht mal ein Spielchen a GTA4. Ich dachte da wäre der quad geeignet für. Also denke ich mal, dass ich dann schon ein Unterschied spüren würde.

LG
jodi

Sgt.Speirs schrieb:
Wieso Mainboard mitwechseln? Der Q9550 läuft doch auch auf deinem alten Board. Und der Unterschied zwischen einem P35 und P45 ist eh nicht spürbar.

Ja schon, aber das ist "nur" ein BetaBios. Keine Ahnung, ob es da Probleme geben wird. Aber es heißt ja nicht umsonst Beta Bios, oder?!

LG
jodi

Also ich hatte schon oft Betas drauf, bisher nie Probleme gehabt, aber es kann natürlich sein.
Denke aber, dass das relativ unwahrscheinlich ist, die normal freigegebenen Betas sind auch recht gut durchgetestet.
Wenn Du nicht vorhast, großartig zu übertakten, reicht dein aktuelles Board sicherlich aus.
Willst Du aber ordentlich übertakten, solltest Du der Empfehlung von Mr_Blonde folgen und ein UD3P in Erwägung ziehen.

ich würd beides behalten und wenn du mal videobearbeitung machst und der dualcore schwächelt, kannst du dir immer noch einen quadcore holen.

ich hab auch ein p35 ds3p und möchte bald einen q9550 verbauen, also quasi dasselbe wie jodi machen. hab mich in den letzten tagen mal ein wenig umgesehen was p35 vs. p45 chipsatz angeht und die meinungen sind nicht so eindeutig wie ich dachte.

sicher läuft der q9550 auch auf einem p35-board aber ich möchte definitiv übertakten und dann macht es ja offentsichtlich schon sinn nen p45 zu nehmen wenn mr. blonde recht hat.

Bei nem Quad auf ein P45 Board umzusteigen macht schon Sinn, sofern Du übertakten willst oder Dir zumindest die Option offen halten möchtest.

was pcie 2.0 angeht so ist das sicher auch ne nette sache, auch wenn es die entscheidung nicht wirklich stark beeinflußt, vorallem weil ich auch meine alte 8800er in rente schicken werde und gegen eine gtx 260 austauschen werde.

bei der bucht bekommt man so gut 50€ für ein gebrauchtes p35 ds3p und damit hätte man ja auch schoin fast wieder die hälfte raus wenn man in eine p45-board investiert. also ist der tausch für effektiv ~70€ doch zu empfehlen oder seh ich das falsch?!

ich würde an deiner stelle übertackten, das ist viel billiger als neu cpu kaufen ;)
der e8200 läst sich bestimmt auf 4ghz bringen, einfach denn FSB auf 400 stellen dann leufts.

@padim
Kommt drauf an, wie viel Takt Du am Ende haben willst.
Der P35 macht mit einem Yorkfield meistens 425-450 MHz FSB, mehr ist dann wohl eher Glück.
Hab meinen Q9550 auf drei verschiedenen P35-Boards getestet, und 450 MHz hab ich nur auf einem erreicht,dafür musste ich aber die MCH-Spannung auch schon ziemlich weit anheben.
Also wird das Board bei einem Q9550 vermutlich irgendwo bei 3.6 bis 3.8 dicht machen.

Zurück
Oben