Gigabyte EP35-DS3R PCI-E läuft nur mit x1 statt x16

Overkill

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mit meinem neuen EP35-DS3R habe ich ein massives Problem, wie andere P35 Besitzer auch schon festgestellt haben:

Meine Grafikkarte (XFX Geforce 8800GTS, ForceWare 169.25) läuft mit nur noch einer PCIe Lane statt mit 16, also x16@1 laut GPU-Z
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntfk0.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2ftb.jpg

Man merkt dies auch sehr deutlich in Spielen, sowie in 3DMark. Nur noch halbe Leistung und weniger!

Sämtliche Tipps wie die Erhöhung der MCH OverVoltage auf +0,1 hat keine Lösung gebracht, ebenso nicht die Erhöhung des PCI-E Taktes auf mehr als 100 MHz.
Das Ändern der Enhance Performance-Einstellung von Turbo auf Standard/Extreme brachte keine Lösung.

Das Netzteil ist auszuschließen (550 Watt BeQuiet), ebenso sind alle Stromstecker auf dem Board richtig angeschlossen. Die Karte steckt korrekt im Slot und Fremdkörper befinden sich auch nicht darin.
Die Karte läuft laut GPU-Z mit vollem Takt und der Lüfter ist auch ok.
Der Dynamic Energy Saver ist deaktiviert

Verbaute Hardware:
4 Gb (2 Module a 2 Gb) Corsair XMS2 DHX PC-800 CL4 Speicher.
Gigabyte EP35-DS3R Rev. 2.1 Bios Version F2
Intel Core2Duo E8200 2,66 GHz
X-Fi Gamer Soundkarte
2 SATA2-Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne PCIExpress Soundkarte wenn ja nimm sie mal aus dem System und schaue dann, wie die Grafikkarte angesteuert wird!

gruss

Man sucht sich Hilfe wos nur geht ;)

Naja ich hab den ganzen Abend nun dran rumprobiert und komme nicht weiter.

Die Soundkarte ist wirklich nur PCI, nicht PCIe.

Scheint das generell ein Problem der P35 Boards zu sein? Dabei gibts den Chip doch schon ne Weile...

Also könnte mir nur vorstellen das es eventuell das PCIE 2.0 irgendetwas damit zu tun hat! Wobei ich jetzt nicht sage das es nicht funzt! Den es geht ja, hatte ja selbst eine 2.0 auf einem normalen PCIExpress Steckplatz! Ich hatte da dann damals mit dem Händler telefoniert von dem ich die Graka hatte! Der hatte mir geraten ein Biosupdate durch zuführen! Danach ging es auch sofort ohne Probleme, obwohl bei der Asus Seite nur "New CPU Supported" dabei gestanden hat! Da wurde damals mein p5n e sli auch für die 45nm Technologie fit gemacht!
Also kann ich nicht sagen ob das Biosupdate wirklich geholfen hat, da ja eigentlich nix am PCIExpress Steckplatz verändert wurde, also an der Config odda so! Aber vielleicht hilfts! Flashe notfalls vielleicht mal dein Bios eine Version zurück und schaue dann was passiert! Wenn es dann korrekt erkannt wird und du brauchst unbedingt das neuste Bios kannste ja nochmal upgraden! Wenn es dann wieder nur einfach angesteuert wird, liegt es wohl/vielleicht am Bios!

gruss

Sorry, das wusste ich nicht! Hatte bis jetzt immer nur Onboardsound da ich den Sound bei den neuen Boards eigentlich nicht schlecht finde! Wollte mir aber ach scho eine kaufen, wird auch noch irgendwann kommen! Aber zur Zeit finde ich immer irgendwas neues was ich ham will! Jetzt kommt erstmal die Wakü dran, wurde heute bestellt! Aber erstmal nur für CPU! Habe sie aber schon extra gross aufgebaut, da ich später das Board und die Grafik noch mit in den Wasserkreislauf mit einbinden will!

Hoffentlich bekomm ich das überhaupt gebacken wenn die kommt! Irgendwie mache ich mir jetz schon sorgen! Habe nämlich mal vor ca 3- 4 Jahre in ner IT- Firma gearbeitet die Waküs damals entworfen haben, das war noch so ziemlich die anfänge der Wakü, auf jeden Fall waren die damals nicht zu vergleichen mit den heutigen! Ausser unsere die wir entworfen hatten kam schon sehr nah dran! Aber ich weiss noch was das damals immer für eine Sauerrei war mit dem befüllen! Und wir hatten da damals ne pumpe an nen 50l Fass angeschlossen! Dann muss das System von unten nach oben befüllt werden damit auch die Luft raus geht und selbst dann musste bei de Radis erstma noch ne weile hin und her bewegen das auch wirklich die komplette Luft aus dem System geht!

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch alles einstellen/umstellen/aktivieren/deaktivieren könnte.

Prinzipiell kann es ja nun an mehreren Faktoren liegen:
- Inkompatibilität des RAMs mit dem Board
- Inkompatibilität von PCIe 2.0 Karten auf einem PCIe 1.0 Board
- P35-Chipsatz Problem

Wie es scheint haben ja andere Hersteller ebenso dieses Problem was man so liest. Im Prinzip sind viele Boards mit P35 Chipsatz betroffen.

Mir ist es nur absolut unerklärlich wieso alles die ersten zwei Wochen ging nachdem ich alles neu gekauft und zusammengebaut hatte und nun nicht mehr.
Auch ist mir unklar was eine Inkompatibilität des Arbeitsspeichers mit der Geschwindigkeit des PCI-Express-Busses zu tun haben soll, sowie die Veränderung der CL4/5-Werte.

Ich steh grad echt auf dem Schlauch Lächeln

Gibt es ein derartiges Problem auch bei X38 / P45 Boards?

Wenn das mit den Einstellungen die LordMephisto vorgeschlagen hat nicht klappen sollte, fällt mir auch nix mehr ein. Vielleicht mal andere Teile von einem Freund testen und gucken ob sich dann was ändert.

Ich könnte mal noch einen CMOS-Reset probieren. Das hatte ich bisher noch nicht gemacht. Bevor ich die Hardware tausche ist das noch eine Option.

Mainboardtausch ist so ne Sache: Nachdem die ersten Tage alles gut ging hatte ich auf der Northbridge einen Wasserkühler montiert und dazu den Kühlkörper entfernt. Mit Garantie siehts da schlecht aus, rechtlich gesehen.
Im Nachhinein ärgert mich das etwas... ;)

Ansonsten halt die Grafikkarte tauschen (nur woher nehmen??), im schlimmsten Fall Board.
Man sollte alles doppelt haben ;)
Wenn ich alles reklamiere gehen wieder die Wochen ins Land, bis alle Komponenten gecheckt und umgetauscht sind. Einfach ärgerlich sowas...

EDIT: Da fällt mir gerade was ein!
Das Problem hatte ich zum ersten Mal beobachtet als ich die "Enhance Performance..."-Einstellung unter M.I.T. verändert hatte von TURBO auf EXTREME. Danach war der PCIe-Bus nur noch mit x1 angebunden.
Nach Zurückstellen auf Turbo war es wieder normal. Allerdings hat sich die Geschwindigkeit des Busses von Heute auf Morgen wieder von x16 auf x1 geändert, ohne dass ich an der Einstellung wieder etwas geändert hatte. Ein erneutes Verstellen auf Standard/Extreme brachte keine Abhilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein System übertaktet? Ich hatte mal von Rumpel einen Beitrag gelesen in dem er geschrieben hat, das es sich dabei wohl nur um bestimmte Fsb-Bereiche handele! Falls du dein System nicht übertaktet hast dann, übertakte es mal und probiere dabei mehrere Fsb-Bereiche aus eventuell liegt es ja wirklich daran!

gruss

Das wäre ja schon irgendwie merkwürdig wenn man das System übertakten muss um es mit voller Leistung fahren zu können :)
Aber ok, durchaus kann man es mal probieren.

Ich hatte mein System vor ein paar Tagen übertaktet, aber nur mit ~8*340 Mhz sodass die CPU auf 2,76 GHz läuft. Dabei wurde keine Spannung erhöht. Der PCIe-Bus lief dabei wie bei Standardtakt mit 16 Lanes.
Jedoch dann von heute auf morgen warens nur noch eine Lane. Dabei war das System übertaktet um 100 MHz
Hatte auch schon mal die Spannung erhöht um 0,05V, was keinen Erfolg brachte

Hatte vor einer Woche das gleiche Prob, allerdings mit einem P5N-E SLI

Hast du evlt. eine SLI Selector Card auf deinem Board? (Bei mir war es eine kleine rote Karte, die zusätzlich auf dem Board eingesteckt wurde)

Wenn nicht übertackte mal den PCIe Bus so von 100 MhZ auf 105 MhZ

(Alles https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/page-85 nachzulesen ^^)

EDIT: Oh lese grade hast du schon versucht das übertackten, hm und sone Karte wie ich habe hast du auch net, dann habe ich keine Ahnung, sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat gar kein SLI. Darum ist so eine Karte auch nicht verbaut.

bei PCIe hatte ich auch mal von 100 auf 105 MHz erhöht. Das machte sich aber in der Hinsicht bemerkbar, dass nach dem Windowsstart bereits am Loginscreen Grafikfehler (Klötzchenbilung im halben Bild, Schwarz-Weiß und der untere Teil des Screens normal) auftraten und der PC einen Freeze hatte.

Dann setz ihn mal auf 102 oder 103! Das ist aber allerdings auch nicht normal das bei dir die Grafikkarte die zu dem noch ne 2.0 ist und somit zum übertakten des PCIExpress-Steckplatzes ausgelegt ist! Deswegen sollte das ja auch helfen da die Übertragungsrate durch einen höheren Takt erhöht wird! Das ist ja der einzige Unterschied zwischen PCIE (2500mhz) und PCIE 2.0 (5000mhz)! Ich weiss jetz net ob des wirklich in mhz angegeben wird auf jeden fall ist die doppelte Übertragungsrate der Unterschied! Lanes bleiben mit x16!
Kann also auch durch aus sein das deine Grafikkarte die Fehlerquelle ist, das lässt sich aber nur mit Sicherheit sagen wenn du die Möglichkeit hättest mal eine andere aus zu probieren, vom Kumpel o. ä..

gruss

Zurück
Oben