Gigabyte EP45-DS3 bootet nicht

Nokill

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
673
Moin,

ich hab seit ein paar Wochen das Problem, das mein PC nicht richtig bootet. Es gehen zwar alle Luefter etc pp an und alle Phase LEDs leuchten auch erstmal korrekt, aber dann passiert nichts weiter bis ich ihn ausschalte. Also kein Monitor geht an und daher kommt auch kein Bootscreen. Es kommen auch keine Fehlercodes oder aehnliches.
Es passiert einfach nichts.

Das merkwuerdige ist, dass ich ihn manchmal auch einfach wieder anmachen kann, als waehre nichts gewesen.

Bisher hab ich schon etliche Ramriegel durchprobiert, eine andere Grafikkarte, andere Steckdosen (auch ausserhalb meiner Wohnung/Haus), andere/garkeine Festplatten und es tritt immer wieder das selbe Phaenomen auf und ich kanns mir nicht erklaeren.
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee woran es liegen koennte...

Mein PC:
Gigabyte EP45-DS3
Intel E8400 @ 3Ghz
ATI HD4850 von Gainward
beQuit Dark Power Pro 550W

mfg nokill
 
Das aktuellste Bios ist drauf und ich habe 4GB Ram drin.
Da mein PC aber davor fast 2 Jahre ohne Probleme gelaufen ist, gehe ich nicht davon aus, dass der Ram jetzt aufeinmal mehr Spannung will.
 
Tach,


hmmm.... Hardware ist ok.
Zieh doch mal alle Stecker und Karten+RAM+CPU, entstaube alles vorsichtig und bau es wieder anständig ein. Vielleicht ist einfach was locker oder so.


Gruß Otzelot666
 
Vielleicht bringt das Zurücksetzen des BIOS was ("Load setup defaults")?
Ansonsten würde ich es zumindest einmal testweise mit dem neuesten Beta-BIOS probieren. Downloadbar von HIER. Die aktuelle Revision für dein Mainboard ist 10c vom 24.08.2010. Vielleicht bringt das "Load CMOS default after BIOS-Update" dabei was, wenn man es mit dem @BIOS-Tool von Gigabyte updated.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otzelot666
Das hab ich schon alles einmal getan, als es das erste mal nicht ging, hat leider keine Besserung gebracht.

@-Chicken-
Werd ich wohl tun muessen, wird aber kompliziert, da ich keinen kenne, der mir mal eben eins ausleihen koennte. ~.~

@santander
Wenn du mir verraets, wie ich "Load setup defaults" anwaehlen soll, wenn ich nichtmal bis vor das, geschweige denn bis zum BIOS startet :p
 
Nokill schrieb:
Wenn du mir verraets, wie ich "Load setup defaults" anwaehlen soll, wenn ich nichtmal bis vor das, geschweige denn bis zum BIOS startet :p

manchmal geht es ja. DANN musst Du zuschlagen !! :D

Wenn alles andere schon getan wurde dann würde ich an Deiner Stelle mit dem Austausch des Netzteils anfangen.


Gruß Otzelot666
 
Nokill schrieb:
Werd ich wohl tun muessen, wird aber kompliziert, da ich keinen kenne, der mir mal eben eins ausleihen koennte.

Da ich ebenfalls die PSU als Ursache vermute, würde ich in diesem Falle mal zu einem ortsansässigen Händler gehen und mit diesem einen Preis für das Testen einer anderen PSU aushandeln (PSU sollte in Deinem Beisein getestet werden). Mehr als 5 € darf sowas nicht kosten; im Regelfall bezahlst Du dafür gar nichts, wenn Du (sollte es an der PSU liegen) bei dem Händler gleich eine neue PSU kaufst. Alles aber vorher absprechen.

MfG,
Dominion.
 
So, eben ging er mal wieder an, allerdings mit einem neuen Symptom...er wollte die Maus nicht erkennen, also Maus raus, Maus rein und zack, der PC startete sich neu. :|
 
Bei dir fällt wohl die Spannung, es kommt kein Strom zu den Endgeräte an, das kann wie schon erwähnt am Netzteil oder am das Mainboard hat ein Schuss.
 
1. was ist das für ein BQT E5,E6...?
2. wenn der PC funktioniert Memtest mal laufen lassen
3. wie schon gesagt wurde ausmachen und mal staub entfernen
 
@Tinpoint
1. P7
2. Falls er nochmal laeuft werd ichs mal machen ..
3. Schon lange getan

Edit: Ich habe gerade den PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil Thread gefunden und hoffe, dass mit einem neuen Netzteil die Probleme der Vergangenheit angehoeren...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die gleichen probleme wenn ich mir meinen neu gekauften e8400 einbaue (anstatt meinem e4300 den ich jetzt drinnen hab) ; bloß, dass er bei mir gar nicht mehr bootet^^ , ich schätze, dass das nt das problem ist.... bin heut abend bei nem' kumpel um das zu testen und könnte dann ja mal das ergebnis hier posten
 
Zurück
Oben