Gigabyte EP45-DS3 defekt?

soiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
487
Hallo Leute,

Eigentlich wollte ich heute nur meine 4*1GB OCZ RAMs (5-5-5-15 1066mhz) durch 4*2GB Samsung RAMs (6-6-6-18 800mhz) ersetzen.

Zuerst 2 der 4 Samsung RAMs eingebaut, BIOS noch schnell angepasst, Windows ohne Probleme gebootet.
Dann die restlichen 2 RAMs verbaut -> BIOS quäkt 9 mal -> PC geht aus -> PC geht an -> BIOS quäkt usw.

Mittlerweile habe ich alles mögliche probiert, um wenigstens wieder ins BIOS zu gelangen, leider ohne Erfolg. Monitor bleibt schwarz.

Im Moment steht das Mainboard aufm Tisch, nur CPU-Lüfter, CPU-Stromversorgung und Graka sind angeschlossen. Gleiches Problem. (Egal ob mit, oder ohne RAM)

Fällt euch noch was ein, oder kann ich schon mal anfangen, das Mainboard einzupacken?

Gruß, Soiz.
 
Nehm doch mal die Batterie raus für 5min und probiere dann nochmal.
 
Sorry, hätte ich noch erwähnen sollen, CMOS reset hab ich schon öfters probiert (Batterie raus, vom Stromnetz getrennt und direkt mit einer Zange an die zwei Pins).
 
Versuche mal eine CD oder einen USB Stick mit einem Aktuellen Bios einzulegen und hoffe. Scheint ja irgendwie das Bios defekt zu sein dann. Und das DualBios springt ja wohl auch nicht ein.

Hast du denn mit den alten Riegeln nochmal probiert?
 
Hm, ich kann nur hoffen, dass in der Bootreihenfolge CD/USB ganz oben steht, sonst siehts schlecht aus :-D

Ich habs mit drei verschiedenen Riegeln (OCZ, Samsung, no-name) probiert. Das komische ist ja, dass er auch quäkt, wenn kein RAM installiert ist..

Melde mich nochmal, wenn ich das mit dem BIOS update geschafft hab.
 
Sorry, hätte ich noch erwähnen sollen, CMOS reset hab ich schon öfters probiert (Batterie raus, vom Stromnetz getrennt und direkt mit einer Zange an die zwei Pins).

Man sollte auch die 2 Pins brücken solange die Baterie dran ist :D das klappt dann n bissl besser :P
 
Vielleicht solltest du mal in Handbuch schauen was die Töne bedeuten? Piept es kurz oder lang?
 
@Bernie87
Das ist ja wohl nicht dein Ernst!? Wenn er es so macht, dann ist die Batterie bald leer...

@TE
Ja, kann PS3Man nur zustimmen. Erkundige dich erstmal was der Peep-Code bedeutet.
Ansonsten bleibt wohl nur noch die Null-Methode.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Piep-Code bedeutet: "Fehler in der Speisung der Hauptplatine" Netzteil defekt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich häng gleich mal ein anderes dran.

Das mit dem BIOS update hat leider nicht geklappt, hab zwar wie wild auf der "Ende" Taste rumgehackt (Qflash), half aber nix..
 
Dann scheint es das Board wohl wirklich übern Jordan gegangen ist, warum auch immer. Probier nochmal ein anderes Netzteil, wenn das auch nicht funktioniert dann wars das wohl.

In Falle einer RMA wirst du dich wohl schon mal nach einem "neuen" gebrauchten Board umschauen müssen, da es keine P45 Boards mehr zu kaufen gibt.
 
Habs fast befürchtet, mit einem anderen Netzteil hängt der PC auch in der Endlos-Bootschleife. Das Netzteil hat zwar nur einen 4Pin Stromstecker für die CPU, sollte aber reichen, um wenigstens im BIOS was machen zu können.

Naja, danke für die Hilfe! Und was gelernt haben wir auch wieder: Never touch a running system ^^
 
Bei Vollbestückung musst du dem RAM mehr Spannung geben. Wenn die mit 1,8 V laufen würde ich es mal mit 1,9 oder 2 V probieren. Musste ich beim P35-DS4 auch machen.
 
Er kommt ja nicht mehr ins BIOS.
Mit dem alten Speicher geht es wohl auch nicht mehr oder?
Wenn nicht würde ich mal behaupten dann ist das Board defekt.

Gruß
F4K3R84
 
Wieso komisch? Piep piep, kein RAM!, Piep piep, kein RAM!, Piep piep, kein RAM! ...

Nein, die Tonfolge ist immer die gleiche; mit und ohne RAM.

Mittlerweile hab ich noch rausgefunden, dass wohl einer der Samsung RAMs beim Umbau was abbekommen hat.. wird im Zweit-PC nur noch sporadisch erkannt, beim Booten (Windows-Logo) startet der Zweit-PC dann immer neu. Vielleicht hat auch der defekte RAM mein Mainboard geschrottet, keine Ahnung.

RMA ist abgelaufen, deswegen werd ich mich hier im Marktplatz mal nach Ersatz umschauen.

Nochmals Danke an alle!

Hier kann dann geclosed werden.
 
Zurück
Oben