Gigabyte EP45-DS3L Freezes und Fehlboots

cuthbert

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.080
ich nutze dieses board schon seit einem jahr und nach einem anfänglichen bios update bisher auch ohne probleme.

kurz zu meiner konfiguration:
aufgrund des warmen sommers hatte ich die cpu von 3,2ghz (400*8@1,32V) auf 3ghz (333*9@1,29V) runtergetaktet. beide konfigurationen liefen absoult prime stabil (erstere sogar 24 stunden). die temperaturen waren höchstens bei 62°C (unter last).

den ram habe ich immer auf seinen default 800mhz gelassen.

grafikkarte hab ich ebenfalls nicht übertaktet.

rest siehe link unten.


das problem:
vor einer woche etwa kam es zum ersten dieser "fehlboots". der pc hat mehrer anläufe zum hochfahren unternommen und endetet nach einer zeit mit einem längeren piepen (ich gehe mal davon aus, dass es auf falsches oc hinweisen soll). beim zweiten anschaltversuch das gleiche.
beim dritten wird dann alles auf default takt zurückgestellt. wenn man ins bios schaut und ins m.i.t. geht, dann steht da ne nachricht von wegen falsches übertakten oder falsche spannungseinstellungen.

also habe ich erst mal alles fail-safe default eingestellt und bios gepeichert, obwohl meine konfig wie oben genannt seit einem jahr fehlerfrei läuft!
und jetzt das beste: auch mit den fail-safe einstellungen muss ich zwei mal den resetknopf drücken, bis der pc bootet, mit den gleichen symptomen wie oben beschrieben.

ein bios reset bringt übrigens kurzzeitige linderung. der pc startet dann gleich beim ersten mal und ich kann sogar wieder meinen alten takt einstellen. wenns dann einmal so startet läuft es eigentlich auch stabil (hatte gestern nochmal prime 2h lang laufen). und ich habe mehrere stunden lang call of juarez gespielt.

heute kam dann, nachdem der pc mal einwandfrei gestartet ist, beim browsen aufeinmal ein freeze. und seit dem ist wieder dieser rebootfehler.

den ram habe ich auch schon einzeln getestet, immer noch das gleiche.


hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht, oder weiß, was das sein könnte? ich wäre über qualifizierte hilfe sehr dankbar. ich gehe mal davon aus, dass es das board ist, oder könnte vllt doch die cpu nen schaden durch das oc erlitten haben?
 
das sind schon die werte aus cpu-z. cpu-z zeigt weniger an als ich im bios eingestellt hab (ca 0,15V), was bei gigabyte boards wohl aber normal sein soll.

können die spannungswandler mit der zeit verschleißen?
 
wenn ich mich mal zu wort melden darf ;)
ich hab das selbe board und hatte auch das selbe problem von wegen fehlboots,aber bei mir hat sich das nach ner gewissen zeit einfach gegeben.
was meint ihr was ich/wir da jetzt machen könnnen?
 
verschleißen in dem sinne nicht aber kaputtgehen halt schon.

übrigens schau mal eher mit nem richtigen voltage tool. es gibt ja nun nicht nur die vcore.

Also saug dir mal everest oder so
 
Hi

bis auf das L hab ich das gleiche Board und gleiches Problem. Hab nen Q6600 der auf 3GHz läuft (9x333) - dazu wird er via rmclock unter Windows noch vom VCore gesenkt. Auf Vollast läuft das Teil sauber durch (derzeit viel X264-Encoding) - im idle natürlich auch. Nur beim Booten hab ich dann manchmal das Problem das er direkt VOR dem Speicher durchzählen rebootet. Hier hilft dann nur Netzteil aus - 2-3min Warten.

Netzteil ist neu (hatte vorher so nen drecks BeQui[e]t) ... Speicher hab ich wg. baldiger Aufrüstung nochmal 2 Riegel frisch gekauft die ich ebenfalls mal eingebaut hatte - gleiche Probleme - am Speicher und am Netzteil liegt es also 100%ig nicht.

Wenn nach so ner Boot-Aktion der Rechner mal startet, startet dieser mit Standard-Takt. Bios -> Tuning-Menu -> WARNUNG letzte mal nicht sauber gestartet blablabla ... Aber selbst mit den Standardwerten hab ich an heißen Tagen dieses Problem. Der Speicher ist auf 1000Mhz ausgelegt und läuft auch auf 1000Mhz - Spannung ist ebenfalls wie vom Hersteller gewünscht.

Ich würde jetzt mal bei mir behaupten es liegt an der Umgebungstemperatur ... an heißen Tagen steht die Hitze in meinem Arbeitszimmer - da bewegt sich nichts. Für die Lüfter bedeutet das das sie warme Luft anziehen und warm rauspusten ... Ich werde das jetzt vorallem an Kälteren Tagen mal näher im Auge halten - bestätigt sich das mit der Umgebungstemperatur sollte ich an kälteren Tagen keinerlei probleme mehr haben.

Was kann der Q6600 den an Temperatur ab? Mit reduzierten Vcore bringt er laut Speedfan auf den einzelnen Coren schon mal 70° ... was passiert bei zu hoch? Sollte sich doch abschalten? Mir isses beim Encoden jetzt schon 2-3 mal passiert das er neugestartet hat (wobei das auch andere gründe haben kann - seit nem Virenbefall ist das System etwas angeschlagen - zwar jetzt 100%ig sauber, aber Softwaremässig kaputt - warte auf Win7). - nachm Neustarten halt das Bootproblem.

Gruß
 
Hab ebenfalls ein Gigabyte, Ep45 UD3R, braucht ab und an auch komischerwweise mehrere Anläufe bis es endlich startet, läuft aber unter Last sowie im Idle stable.Hatte erst den Speicher in Verdacht, nachdem Wechsel von Corsair zu OCZ das gleiche.Neuestes Bios ist ebenfalls aufgespielt.

Scheint wohl ein Problem seitens Gigabyte zu sein, naja, solang mein PC startet störts mich nich, Ursache/Lösung wäre trotzdem interessant.

MfG
 
also ich hab nen E8400 und der sowie der ram läuft alles auf standart.wenn ich das problem hab,drück ich einfach den reset-button und es läuft.wär mal interessant zu wissen,was denn da reset'et wird :D
 
das dumme ist halt, dass sich nach dem zweiten reset wieder alles auf standardtakt zurückstellt (wo das problem genauso auftritt) und 1,8ghz sind inzwischen ja nicht mehr so der hit^^.

könnte es vllt am netzteil liegen, dass vllt die spannungen nicht stabil genug sind? mein bequiet läuft zwar jetzt seit 2,5 jahren ohne probleme aber viele schimpfen ja darüber.
 
Zurück
Oben