GIGABYTE Ep45-DS3R Problem mit 4x1GB OCZ Speicher

raffiSSL

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
289
Hallo, hatte vor kurzem bereits einen Thread aufgemacht in dem ich vermutete, das meine 2 jahre alte GraKa ihren geist aufgibt (https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-defekt.508094/).
Jetzt ist der Sachverhalt aber ein ganz anderer. Habe mal aus Spaß 2 GB rausgemacht und nochmals den Memtest durchlaufen lassen, mit beiden DualChannel Kits. Und siehe da, mit 2 GB läuft memtest durch und verursacht keinerlei Probleme. Gerade eben nochmals probiert, auch mit 4 GB und gleich zu Anfang (ca. 10 %) ist Memtest mit vielen Fehlermeldungen abgestürzt.
PC stürzt nach wie vor nur unter Last ab. Hatte vor paar Wochen auch mal mit 2 GB gespielt ca. 4 Stunden durchgehend ohne Absturz. Mit 4 GB stürzt der PC ab mit Bluescreens (Fehlermeldungen siehe oben verlinkter Thread). BIOS habe ich die Version: F10.

Hat mein MB nen Knacks oder liegt es evtl. doch am WindowsXP Home 32 Bit?

mfg
 
OK, ich hatte mich wahrscheinlich bisschen falsch/unverständlich ausgedrückt. Mit BEIDEN Dual Channel Kits allein (also 2 GB) läuft der Memtest ohne Probleme und Fehler durch (bei BEIDEN Kits)!!! Das ist ja was mir so komisch vorkommt...
Nur wenn ich beide Kits gleichzeitig betreibe stürzt der Memtest, respektive der PC unter Last mit Bluescreens ab.

mfg
 
Haste der NB mal ein wenig mehr Saft gegeben? Viell. braucht deine NB mehr Spannung, um alle Rams zu bedienen...
 
Und wenn Du die NB-Spannung hochziehst, die FSB-Termination nicht vergessen, die braucht meist genau so viel Saft mehr wie die NB.
Aber vorher die Speicher einzeln testen. Die NB muss halt bei doppelt so viel Speicher auch doppelt so viel Treiberleistung bringen, bei manchen Speicherriegeln geht das nur mit mehr Spannung.
 
Könnt ihr mir evtl. die Bezeichnung der Werte im BIOS nennen? Beschäftige mich nicht mit overcklocking. Nb Spannung müsste unter M.I.T. MCH Core sein oder!? Wie heist selbiges für den FSB? ImHandbuch steht nur was der Standardwert ist...

mfg

EDIT: Habe jetzt den Wert gefunden, zumindest für die NB Spannung. Habe diese auf 1,2 V erhöht. Sofort danach den Memtest mit beiden Dual Channel Kits angeworfen und der test zeigt immernoch viele Fehler stürzt aber nicht mehr ab. Wie könnte ich jetzt weiter verfahren? Oder hat das erstmal nichts zu bedeuten?

EDIT2: So, habe nun bisschen getestet und folgende Werte verändert: MCH Core, DDR Voltage, DRAM Termination, Channel A/B Reference. Gestern: MCH Core bei 1,2V, DDR Voltage 1,9V und die restlichen 3 Werte auf 0,95V. Selbes Bild bei Memtest (mit 4 GB), viele Fehler aber kein Absturz. Werte habe ich dann so gelassen, aber ein Dual Channel Kit rausgemacht. Gestern Abend bisschen gespielt, lief ohne Probleme. Außerdem hatte ich den Rechner über Nacht angelassen, weil ich etwas aufgenommen habe. Heute früh hatte ich dann wieder einen Bluescreen (mit 2 GB). Habe dann das andere Dual Channel Kit wieder rein gemacht und die Werte wie folgt geändert: MCH Core runter auf 1,18V, DDr Voltage auf 2V und die restlichen Werte (DRAM Termination, Channel A/B Reference auf 1V). Danach Memtest laufen lassen, aber wieder viele Fehler. Als ich neu starten wollte kam direkt ein Bluescrenn (PFN List Corrupt). Jetzt habe ich wieder alle Werte auf Auto gestellt und es läuft erstmal wieder mit den 4 GB, natürlich nur wenn der PC nicht belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo raffiSSL,

ich habe auch ein EP45-DS3R.
Ich hatte am Anfang auch unerklärliche Speicherprobleme. Hat auch lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

Bei mir waren die Timings für eine Speicherbank völlig versaut. Das Problem war aber, dass ich die Timings auf „auto“ hatte und sie gar nicht einsehen konnte. Erst nachdem ich sie manuell ändern wollte habe ich das Elend gesehen.
Ich habe vorher auch einen Test nach dem Anderen laufen lassen, ohne Erfolg.
Ich kann also nur jedem Raten sich auch die „auto“ Einstellungen genauer anzusehen.

( Hatte das Board neu und gleich das aktuelle BIOS (F10) draufgeflashed, vielleicht hat das ja noch ein Problem mit der Speicherverwaltung )

Viel Erfolg,
CLE@N3R
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben