Gigabyte EP45-DS3R und HD48*0 bzw. neue nVidia Modelle: BIOS checken!

DDM_Reaper20

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.004
Servus,

beim Gigabyte EP45-DSR3 unbedingt die BIOS-Version checken, bevor die Treiber einer HD38*0 oder höher bzw. einer neuen nVidia-Karte installiert werden, sonst gibt's beim Starten oder Reset schöne BSODs bzw. Neustarts!

BIOS F4 und F5 haben ein Problem mit VGA-Kompatibilität, bei F6 ist das Problem behoben. Hätte ich Depp das mal vorher gewusst, mir wären Stunden des Grübelns erspart geblieben.

Beim Händler meines Vertrauens habe ich meinen PC aufrüsten lassen, weil ich selber nicht genügend Musse habe, das zu Hause zu machen. Ein Gigabyte EP45-DSR3 Mainboard und ein Q9450, zusammen mit 'ner HD4870... Corsair HX520 Netzteil schon vorhanden, Rest der Komponenten nischt so wischtisch.

Ich konnte ihn erst später abholen, weil man mir sagte, es hätte "Ein Fehler" vorgelegen; als ich ihn abholte, wollte davon plötzlich keiner mehr was wissen.

Zu Hause ließ sich Windows einwandfrei installieren, aber kaum waren die Graka-Treiber installiert, ging der Spass los. STOP Errors bei jedem Hochfahren bzw. Neustart. War'n Abenteuer, ins System zu kommen.

Suchte per Google nach der Fehlermeldung und wurde belehrt, dass es ein Hardwareproblem sei, RAM oder Graka.

Schlußendlich stiess ich auf ein Forum, indem jemand schrieb, das F6 Bios für dieses Mainboard würde das Problem beheben. War schon am Verzweifeln.

Habe mir dann das neueste BIOS gezogen und drübergebügelt, und seitdem leeft das Ding wie 'ne 1.

Habe dem Laden mal Bescheid gestossen. Wenn sie einen Fehler schon nicht beheben können, muss es doch möglich sein, mir das wenigstens zu sagen.

So, hoffe, das hilft jemandem, und vermeidet lange Fehlersuchen. :)
 
Das ist ein sehr wertvoller Beitrag, ich denke das Problem gibt es aber bestimmt nicht nur bei Gigabyte. MSI hat es bestimmt auch da ich schon einen Thread gesehn habe wo jemand ein MSI p45+ Ati 4850 kein Signal mehr an den Bildschirm geleitet hat, ist natürlich dann ganz dumm wenn man sich ein neue Pc zusammen gestellt hat und keine andere Graka mehr hat, dann wird das flashen natürlich fast unmöglich!

gruss
 
Ich würde den Thread auf jeden Fall für die nächsten 2 Monate pinnen rumpel!
Sehr wichtig, da bestimmt noch mehr Threads mit dem Problem kommen werden.
 
Zurück
Oben