Gigabyte EP45-UD3LR - Knacken über internen Lautsprecher beim Starten/Herunterfahren

joulaeko

Newbie
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich eine andere Grafikkarte eingebaut (Sapphire 4670 Ultimate).

Dabei ist mir aufgefallen, das kurz nach dem Einschalten des Rechners ein kurzes Knacken aus dem internen Lautsprecher ertönt (ich meine nicht das einmalige Piepen beim Start).

Auch nach dem Runterfahren knackt es einmal kurz aus dem internen Lautsprecher, dabei blinken auch kurz die grünen Phase LEDs.

Der Rechner funktioniert einwandfrei.

Testweise habe ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut, aber das Knacken tritt auch hier auf.

Vorher ist mir dieses Knacken nie aufgefallen, ist das Knacken evtl. ganz normal oder ist beim Umbau der Grafikkarte evtl. etwas beschädigt worden?

Besten Dank im voraus!

Vollkommen normal!

Heute habe ich nochmal genau auf das Knacken geachtet.

Vor dem Einbau der Grafikkarte ist es definitiv nicht dagewesen. Nur komisch, dass es auch nicht weggeht, wenn ich die alte Grafikkarte wieder einbaue.

Hat noch jemand eine Idee, vielleicht was mit dem Netzteil?

Was hättest du denn gerne für ne andere Idee? Suchst du zwanghaft nen Fehler im System?

Wenn es dich stört (du wolltest ja eigentlich nur wissen, ob das normal ist oder irgendwas beschädigt wurde): das Knacken wird durch schlechte Abschirmung eines Bauteils (Kabels, Chip etc.) verursacht. Da reicht schon ein anders verlegtes Kabel oder eine nicht mehr 100% sitzende Schirmung oder Kontakt (z.B. die Laschen, die an der I/O Blende eines Mainboards sitzen und auf die einzelnen Buchsen drücken).

Deshalb haben hochwertige Soundkarten oft Abschirmbleche.

Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Elektrotechnik)

Das Knacken stört mich einfach und ich möchte wissen, warum es nun nach Einbau der Grafikkarte auftritt, um es möglicherweise zu beseitigen.

An ein Problem mit der Abschirmung hatte ich auch gedacht, dann müßte es aber nach Einbau der alten Grafikkarte wieder OK sein. Ist es aber nicht, also ist durch den Einbau der neuen Grafikkarte irgendetwas passiert.

An den Kabeln usw. habe ich absolut nichts geändert, nur alte Karte raus, neue rein. Das einzige was mir noch einfällt ist, das die neue Karte sehr schwer in den PCIe-Slot passte.

EDIT: Es wird immer merkwürdiger, nun habe ich das Knacken auch sobald ich das BIOS mit Enter verlasse.

Zuletzt bearbeitet:
joulaeko schrieb:
[...]
An ein Problem mit der Abschirmung hatte ich auch gedacht, dann müßte es aber nach Einbau der alten Grafikkarte wieder OK sein. [...]
EDIT: Es wird immer merkwürdiger, nun habe ich das Knacken auch sobald ich das BIOS mit Enter verlasse.

Das ist ein Trugschluss. Du wirst beim Aus- und Einbau der Grafikkarten zwangsweise die Position der Stromkabel geändert haben etc.
Selbst mit dem Rückbau der alten Grafikkarte werden nicht alle Kabel im Gehäuse wieder zu 100% am selben Ort sein, wie vorher.

Wenn das Keyboard per USB angeschlossen ist, liegt es wohl an der Schirmung der USB-Ports, eines daran angeschlossenen Geräts oder z.B. an dem Kabel eines eventuell vorhandenen Front-USB-Anschluss.

Viel Spaß beim Suchen, ich bin raus ;)

Zurück
Oben