Gigabyte EP45-UD3R + Q9550 + 4x 2GB OCZ DDR2-1066 CL5 Platinum = Vernünftig für OC?

ascer

Captain
Hi Leute,

habe mich jetzt bei meinem neuen PC mehr oder weniger fest für folgende Komponenten entschieden:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Ram: 4x 2GB OCZ Platinum DDR2-1066 CL5

Mein Ziel sind auf jedenfall min. 3,4 GHz bei dem Q9550 (also 20% OC).
In meinem anderen Thread und bei meiner eigenen Recherche hab ich herausbekommen, dass das GA-EP45-UD3R für Quads wohl gut zum übertakten sein soll und viel FSB mitmacht.

Die Frage ist jetzt nur: Passt der RAM verünftig zum Board?
Auf der Seite von Gigabyte wird bei der QVL-Liste (also welchen RAM das Board supportet) der RAM den ich ausgesacht hab -nicht- angegeben. Gigabyte weist aber darauf hin, das Aufgrund der Vielzahl der RAM-Bausteine auf dem Markt, längst nicht alle auf dem Board getestet wurden...

Hat jemand vielleicht das Board und den RAM auch und könnte Erfahrungswerte loswerden?

danke!

Ascer

Naja zu 99% geht das. Also sehe keinen Grund weshalb es da zu Komplikationen kommen könnte.
Wenn du einen vernünftigen CPU Kühler hast, wirst die 3,4ghz locker erreichen. Gibt fast keine bessere Boards als das UD3R/P für Quad-OC.

Was würdest du denn als Kühler empfehlen? ^^

Mein jetztiger Q6600 ist immer unter 60° (auch bei Prime95) mit nem Coolermaster Hyper TX2, der kühlt zwar ganz gut, ist aber sicher nich der beste...

fals du keine Vcore erhöhung benötigst für die 3,4ghz reicht eventuell auch der original kühler. ich würde es einfach mal probieren und schauen wie heiss der wird. der e8400 meines bruders macht 3,6ghz ohne vcore erhöhung und das packt der intel lüfter auch. Aber da der Quad ja heisser wird und ich es noch nicht selbst probiert habe aussage mit vorbehalt geniessen und es einfach ausprobieren,

@Envoy: danke schonmal...ja so hatte ich mir das auch irgendwie gedacht...mein Q6600 macht auch auf Standard V-Core 3GHz mit und halt immer unter 60°C auch bei Prime95 dauerbelastung...

@Commander Alex: ebenfalls danke, 30€ wären schon auch noch OK aber ich denke ich werde sonst erstmal wieder nen HyperTX2 ausprobieren...

Und joa..den Mega-Perfomancevorsprung werd ich mitm Q9550 natürlich nicht haben, ABER ich hab die möglichkeit meinen aktuellen PC zu verkaufen...und dann muss nen neuer natürlich her ;)

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker: joa, kann schon sein...gibt sicherlich auch paar DDR2-800 Riegel mit den ich das was ich will geschafft hätte, aber da es mir bei so'nem PC jetzt nicht auf die 10€ Aufpreis pro Riegel ankommt, geh ich lieber auf Nummer sicher ;)

Abgesehen davon, ich würde zwar die Perfomance und Leistung IMMER objektiv bewerten...
ABER (im allgemeinen, nicht auf spezielle Modelle bezogen) nehmen sich wohl A-Data, Kingston, Infineon, OCZ, G-Skill, Corsair u.s.w.....nicht wirklich viiiel in Bezug auf Leistung/Qualität.

Und da ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Kingston & OCZ hatte, seh ich keinen triftigen Grund (sofern andere Marken jetzt nicht wirklich bessere Leistung/Qualität an den Tag legen, die das begründen würde) von den 2 Marken abzuweichen..

aber trotzdem danke ;)

gruß,
Ascer

Zurück
Oben