Gigabyte EX-58 Extreme bricht beim Start ab

aschb

Ensign
Auf dem PC sind W-7 (Laufwerk 0 SSD) und ein weiteres Laufwerk WD (Sata) mit W-10 vorhanden. Beide Windows funktioniert einwandfrei.

Heute wollte ich das W-10 einer WD Partition auf mein bestehendes Laufwerk 0 mit Paragon 15 übertragen, welches auf übertragen und beim Start angezeigt wurde.

Anschliessend habe ich das WD Laufwerk aus dem PC gezogen (natürlich PC vorher ausgeschaltet).

Jetzt bin ich ratlos:

Das Mainboard startet, bringt auch das Anmeldebild und wechselt dann auf die Anzeige:

Serial ATA AHC Bios und rechts vermutlich der Fehlercode 23
Controller BUS 00 Device 1F Function 02 6 Port 4 Devices

Controller
0 CDROM
1 CDROM
2 No Device detected
3 No Device detected

.... und bleibt stehen.

Auch keine Funktionstaste wie Delete, PF9 etc für das Board sprechen nicht an (Keyboard natürlich über Kabel dran, was sonst immer tadellos beim Startup angesprochen hat.

Damit habe ich auch keinen weiteren Zugriff auf die Funktionen des Gigabyte Boards mehr.

Etwas muss sich beim entfernen der HDD verändert haben. Die SDD Laufwerk wurde nicht berührt. Aber auch dieses scheint nicht mehr auffindbar zu sein. Natürlich habe ich die HDD wieder eingesteckt. Hilft alles nichts.

Kann jemand helfen? Noch habe ich einen funktionsfähigen Notebook zur Verfügung. Danke.

BIOS Reset versucht?

Nein. Was bedeutet der (vermutlich) Errorcode 23. Finde keine Angaben in der Betriebsanleitung. Auch gibt der PC keinen Pips von sich um auf Fehler hinzuweisen.
Ergänzung ()

Bios kam immer nur bis zur 1. HDD/SSD und dann war fertig lustig.

Error 23 bedeutet AHCI Problem kann nicht gelöst werden und das verhindert die weitere Abarbeitung.

Deshalb habe ich den BIOS gelöscht (10 Minuten Batterie entfernt) und konnte dann wieder mit DELETE Taste den BIOS bekommen und AHCI endlich ausschalten. Damit laufen die beiden HDD jetzt wieder native mit IDE

Der Restore (mit Paragon) von W-10 auf einer HDD (1) auf eine SSD (mein Betriebssystem) hat irgendwie die SSD (0) auf IDE zurückgesetzt und konnte nicht mehr über AHCI angesprochen werden.

Mojo87 mit besten Dank für den Hinweis!

Zurück
Oben