Gigabyte Ex58-ud5 PCI-Express Anbindung

DerZock

Lieutenant
Ich habe zur Zeit eine Graka im oberen PCI Express Slot stecken. Insgesamt unterstützt das Mainboard bis zu 3 Grafikkarten, allerdings wird die dritte Grafikkarte dann nur noch mit 8 Lanes angesprochen.
Wird generell der dritte (untere orange) Slot nur mit 8 Lanes angesprochen oder nur wenn eine dritte Grafikkarte verbaut ist? Ich würde nämlich gerne eine zweite Grafikkarte in den unteren Slot stecken..

Soweit ich mich erinnere wwaren nur die x4 Oranje. Aber um die das genauer beantworte Zu können müsste ich das tun was ich dir nun rate: Lies entweder das Handbuch zum Board oder guck auf der Gigabyteseite nach. Da steht beschrieben welcher Slot welche Anbindung hat wenn du wie was reinsteckst.
Das ist nämlich nicht immer gleich.

Im Handbuch steht das nicht explizit.. Es hört sich jedoch so an als ob der orange Slot nur x8 Anbindung hat.:rolleyes:

poste mal Link wenn du hast..

Hier steht zumindest schon mal dass einer x8 ist.
und bei den Notes steht:

(Note 2) For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots.
(Note 3) The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_2 slot. When PCIEX8_1 is populated with a PCI Express graphics card, the PCIEX16_2 slot will operate at up to x8 mode.

ok. Mal eine andere Frage:
Muss die primäre Grafikkarte immer in den oberen PCIe Slot? Ich möchte gerne eine zweite Grafikkarte einbauen (kein Crossfire!), das Problem ist allerdings, dass meine 4870x2 mit dem Arctic Cooling Kühler drei Slots belegt, sodass die zweite Graka nicht mehr passt.
Ich würde diese sonst nämlich einfach in den zweiten Slot packen..

ich vermute mal für eine NVIDIA für PhysX, ne?

Ich hätte sowas beinahe mal getestet, aber auch nur beinahe.... hab dann doch nen anderes Board kaufen müssen, aber das hatte andere Gründe^^

Da es auch PCI Grafikkarten gibt könnte ich mir zumindest vorstellen dass es geht.
Und ich schätze dass eine 8fach Anbindung bei Physx auch reichen müsste.
aber da kann ich wie du siehst nur schätzen^^

Ne, für ne zweite Grafikkarte um einen dritten Monitor mit SoftTH zu nutzen ;)
Es funktioniert übrigens. Habs gestern einfach ausprobiert und die primäre Grafikkarte in den zweiten Slot gesteckt und die sekundäre für den dritten Monitor in den oberen.

Zurück
Oben