Gigabyte Ex58-ud5 Raid Treiber

DerZock

Lieutenant
Ich möche ein Raid mit meinem Gigabyte Board einrichten. Das Problem ist aber, dass ich keine Treiber finde, die bei Installation von vista 64 angenommen werden. Die Treiber von der Mainboard Installations CD funktionieren nicht und die auf der Homepage sind alle von 2008 (sind die gleichen wie auf der CD^^).
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um den Intel ICH10R Controller.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

die Treiber funktionieren auch nicht :mad:
Irgendetwas haut da nicht hin.
Denn nachdem ich die Treiber ausgewählt habe, kommt erstmal die Eieruhr. Nach 10! min kommt dann die Meldung, dass der Gerätetreiber nicht gefunden werden konnte.
Hab mal paar Bilder mit meiner Digicam festgehalten. klick.

Woran kann das liegen? Hat denn noch keiner ein Raid unter einem ex58 ud-5 eingerichtet?^^

Hi lösch dein Raid, dann häng die HDD's fürs Raid an Intel Sata 2_0 u. 2_1, siehe Handbuch, erstell das Raid0 neu, als Treiber nutze dann diese hier, siehe Anhang.
Gruss Falke :)

Anhänge

Also ich habe jetzt die ganze Zeit rumprobiert und es funktioniert einfach nicht. Ich habe die Festplatten an die Sata 2_0 und Sata 2_1 gehängt. Das macht allerdings keinen Unterschied, da man bei der Erstellung des RAID ja so wieso die Anschlüsse auswählen muss.
Und bei der Einbindung des Treibers das gleiche Problem wie vorher. Erstmal 10 min warten bis dann die Meldung kommt das der Treiber nicht installiert werden konnte.

Also ich glaube das mit dem RAID kann ich wohl vergessen. Ich habe den Eindruck das das Problem bei meinen Seagate Festplatten liegt :mad:

Hi normal läuft das so wie ich dir geschrieben hatte, ist dein System OC oder hast du eine alte Bios v. drauf, Bios aktuell siehe Info wegen v., sind keine Prob wie deine bekannt.
Gruss Falke :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 169
Nein, nichts übertaktet. Ich habe auch mal die Default Bios Einstellungen geladen, jedoch ohne Erfolg. Bios Version ist F7.
Vielleicht sollte ich mal den Gigabyte Support kontaktieren..
Wahrscheinlich liegts nur an den Festplatten, ich seh das schon kommen ^^

... im Handbuch steht: kopiere alle Dateien aus (BoardCD): BootDRV\iMSM\32 oder 64BIT auf einen USB Stick/Diskette. Das sollte eigentlich gehen. Hast du das RIAD vorher sauber im Bios eingerichtet?

Trienchen schrieb:
Erkennt er den Raid nicht beim intallieren von Vista oder willst du in eine bestehende Vistainstallation den Raid einbinden?
Ich möchte den Treiber bei der Vista Neuinstallation einbinden.

emeraldmine schrieb:
den habe ich auch scho probiert, ohne Erfolg.
Ich glaube mittlerweile das das gar nicht am Treiber liegt..

Klar habe ich das Raid im Bios sauber eingerichtet. Da gibts ja nur das eine Menü für und das Raid ist ja auch so weit ok. Status normal und bootable yes ;)
Den Treiber von der CD habe ich ja als erstes versucht - ohne Erfolg

Den Treiber willst du dann von einem USB Stick aus installieren nehm ich an. Hast den Stick vorher passend formatiert? Im Originalzustand gings bei mir nicht, das ich auf ihn (richtig)zugreifen konnte.

... USB muss als FAT formatiert sein. FAT 32 geht vielleicht auch noch.

Also ich habe die Treiber auf meine externe Festplatte kopiert gehabt. Die ist zwar als NTFS formatiert jedoch konnte ich den Treiber ja auswählen und zur Installation anklicken..
Ich habe auch noch eine weitere interne Festplatte, auf welche ich auch die Treiber kopiert habe. Diese wurde auch angezeigt, aber wie immer nach 10 min warten kommt die bekannte Meldung: Installation nicht erfolgreich.

Und die andere Platte die da am Controller hängt hast Du natürlich testweise schon mal abgeklemmt? Und das Bios zeigt natürlich auch zum starten auf das Raid?

Ich würde das als "Hinweis" sehen .. bringt sowieso keine Punkte^^

Zurück
Oben