Gigabyte Extreme Overclocking Session 2012 (28.4. LiveStream!)

Masterchief79

Captain
Hallo CBler,
da es hier keinen Extreme-OC Bereich gibt, und das Benchmark-Forum sehr eingestaubt ist, ist der Thread denke ich hier am besten aufgehoben.
Also:

542546d1335508925-gigabyte-eoc-2012-28-4-livestream-oc-competition-sttutgart-2-.jpg

copyright der8auer/Gigabyte

Morgen findet die Gigabyte EOC 2012 statt. Das PCGHX, Awardfabrik und Overclockingstation werden in einem kleinen Wettbewerb gegeneinander antreten, wobei die Teams auch gemischt sein können, wenn ich mich nicht irre.
Gebencht werden i7 3770K unter Stickstoff, gepaart mit GTX560 SuperOverlock (@air), auf 3x Gigabyte Z77X-UD3H. In erster Linie wird es also auf den Prozessor-Takt ankommen, wobei wir hoffen, die 6GHz-Marken doch deutlich überschreiten zu können. Ergebnisse werden selbstverständlich veröffentlich, allerdings wegen Sponsoring nicht auf HWBot hochgeladen. Aber keine Sorge, kriegt ihr schon mit ;)

Ich werd mich morgen um halb fünf ins Auto setzen und 400km Richtung Stuttgart gurken.
Interessierte können das ganze beobachten:

Diskussionsthread/Präsentation im PCGHX
News@PCGHX
Livestream

Grüß euch
Masterchief79

Zuletzt bearbeitet:
Es geht in erster Linie wohl um die Leistungskrone. Und da ein 5GHz Ivy Bridge Quad schneller ist als ein 8GHz Bulldozer Octacore, nimmt man eben Intel (ist ja auch ein größerer Absatzmarkt, prozentual gesehen).^^

So, unsere Ergebnisse:
  • CPU-Z: 6680MHz
  • SPi 32M: ~ 5m 19s
  • 3DM03: ~84000 Punkte
  • 3DM06: ~36800 Punkte
  • 3DM11: 5322 Punkte

System bestand im Wesentlichen aus:
  • i7 3770K
  • Gigabyte Z77X-UD3H
  • 1x Gigabyte GTX560 SOC (ohne Ti)
  • 2x2GB Kingston 2400MHz CL11

Zur Session: Wir hatten klar die bessere CPU, daher auch der hohe Score im 06er (CPU Score lag mit 6,26GHz und HT bei etwa 13200 Points). Die AF hat uns mit ihrer Benchkiste das Leben schwergemacht (ne vorher bereits vorbereitete Holzkiste mit Styropor ausgekleidet -> Hardware rein -> Stickstoff reinkippen -> Umgebungstemperatur bei -40°C). So hatten die ne GPU-Temperatur von unter 0° Last, während die bei uns bei ca. 98° lag. Das ist deswegen etwas unsportlich gewesen, weil keine Modifikationen an der Graka vorgenommen werden durften, und weil auch keine Extremkühlung der Graka erlaubt war. Konnte aber keiner was gegen machen, weil gegen beide Punkte nicht direkt verstoßen wurde.
Trotzdem haben wir (PCGHX) die Competition aber letztendlich knapp für uns entschieden - im allerletzten erlaubten 3D Mark 11 Run erzielte Overclockingstation 5318 Punkte, während unser Run ein paar Sekunden später durch war und bei 5322 Punkten landete. :) Sehr brisant, weil der Takt unserer Graka vorher bereits einmal abgestürzt war, da sie einfach zu heiß wurde. Daher haben wir dann wirklich volles Risiko gefahren und das LN2 einfach so über die luftgekühlte Grafikkarte gekippt - mit Erfolg. Sehr risikoreich, weil das ja alles auf dem Board gelandet ist, welches natürlich sofort völlig vereiste. Die dort platzierten Controller haben die Kälte aber ausgehalten, das System hat den Run erfolgreich absolviert und uns den Sieg beschert.

Ansonsten hätten die uns auf Platz 3 im 11er geschoben, sodass Awardfabrik von den Gesamtpunkten her vor uns gewesen wäre.

HIER sind alle Ergebnisse - nicht wundern, alle Grafikbenchmarks sind 2x drin, weil jeweils einmal ohne und einmal mit Virtu MVP gebencht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben