Gigabyte Fi27q-x BGR Pixellayout

Derenei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
329
Hi,

ich bin derzeit dabei mir einen 1440p 240 Hz IPS Monitor zu beschaffen. Hier gäbe es bei uns in Österreich den Fi27q-x bei diversen Händlern zu kaufen.

An sich wäre das Panel perfekt, leider wird es aber mit einem BGR Subpixel Layout ausgeliefert, was u.a. Text sehr unscharf macht.

Hat jemand von euch dieses Panel in Betrieb und kann zum Bild ein Kommentar abgeben? Grundsätzlich wird auf dem Monitor nur gezockt. Ich spiele aber gerne auch Spiele mit viel Text. Ich nehme an, dass das BGR Layout hier den Text auch sehr schwammig aussehen lässt?

Danke für euren Input :)
 
Ich hab den M27Q im Einsatz. Auch IPS 27er mit BGR Layout. Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen und ich nutze das Teil 8 Stunden im Homeoffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Derenei
Unter Win 10 kann mit ClearType korrigierend eingegriffen werden. Bei meinem 24” FHD LCD mit BGR ist der Schaerfeeindruck trotzdem schlechter als bei meinen RGB Modellen da nicht alle Applikationen/Fonts mit BGR zurechtkommen.
Wichtig: ClearType kann nicht mit verschiedenen Subpixellayouts umgehen. Wenn der 2. LCD ein RGB Typ ist kannst Du nicht beide optimieren, war bei mir der Grund den BGR aus dem Setup zu entfernen und an einem anderen PC zu benutzen.
Weitere Moeglichkeit, wenn es Dich von der Optik nicht stoert, ist es den LCD an einem VESA Fuss zu befestigen und um 180 Grad gedreht zu betreiben (sofern die Kuehlung nicht zu stark beeintraechtigt wird). Sieht zwar komisch aus aber dafuer hast Du ein RGB Layout.
Aufgrund meiner Erfahrungen mache ich allerdings einen grossen Bogen um BGR LCDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Ich hatte sehr lange einen BRG Monitor... Gestört hatte es nur beim Scrollen von Texten. Die Workarounds kannte ich damals noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Zurück
Oben