Gigabyte FI32Q - unsicher nach Bestellung

qu1gon

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Hab den FI32Q bestellt und bin auf folgendes gestoßen (344,- € und es gibt ja 100€ Cashback von GB also preislich doch mega oder?):

https://www.mydealz.de/comments/permalink/37246088

Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja dann nicht in jeder Lage ein funktioniernder Gaming-Monitor wenns da Probleme in Spielen mit der Auflösung gibt im Vollbildmodus (was man ja normal auch nutzt)...

Ich weiß, es ist auch subjektiv, aber was meint ihr persönlich so zum Thema 32 " und WQHD? Ist das vergleichbar mit
24" FHD so von der Schärfe? Hab das noch nie in echt gesehen.
 
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Denke LG wird dir nix für deinen Gigabyte Monitor geben...

WQHD finde ich persönlich optimal auf nem 27" aber das muss man selber wissen.
 
Im Zweifel einfach testen, man hat ja im Internet das 14 Tägige Widerrufsrecht.

Um zu schauen ob die Schärfe identisch ist vergleiche einfach die PPI der beiden Monitore.
 
qu1gon schrieb:
...es gibt ja 100€ Cashback von LG ...
Das ist ein Gigabyte Monitor dafür gibt dir LG kein Geld. Du verlinkst ja auch ne GB Cashback Aktion keine LG.
 
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Novocain schrieb:
Das ist ein Gigabyte Monitor dafür gibt dir LG kein Geld. Du verlinkst ja auch ne GB Cashback Aktion keine LG.
Heidenei, entschuldige. Voll verpeilt - hehe - und danke für den Hinweis ...stand voll au dem Schlauch. :daumen:

Gleich mal berichtigen.
 
Der Monitor hat eine ziemlich bekannte Macke :

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/tk79es/auros_fi32q_resolution_problem/
https://www.pcspecialist.co.uk/forums/threads/resolution-issues.89924/#post-684793

Ist auch im Computerbase Forum ein Thema (zumindest hatte da letztens wieder nach einer Lösung gefragt).

Ich hatte den Monitor kurzfristig selbst und diesen direkt wieder zurückgesendet.
Das Problem lässt sich nur beheben, wenn man eine Auflösung über CRU erstellt. Was nicht Sinn der Sache sein sollte.
Bild und Verarbeitung ist OK (Kontrast war aber selbst für einen IPS Panel unterdurchschnittlich).
Der 4K-Bug ist für mich ein absolutes NO-GO gewesen. Es gibt auch seitens Gigabyte keine Lösung (Firmware, Treiber etc.) dafür.
 
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Syndlogic schrieb:
Der Monitor hat eine ziemlich bekannte Macke
Kannst du mir das mit dem Bug nochmal genauer erklären bitte? Das wäre super. Englisch ist nicht so meins bzw. ich hab das noch nicht zu 100 % kapiert. Es geht doch nur um das Gaming im Vollbildmodus und da wohl auch nur vereinzelt... sag ja, blick nicht ganz durch :)
 
Der Monitor gauckelt vor, das er eine 4K Auflösung unterstützt. Der Vorteil ist, das man dadurch z.B. eine PS5 oder XBOX X mit 4K betreiben kann.
Aber der grosse Nachteil beim PC Betrieb ist dadurch, das sobald man die native Auflösung auswählen möchte, das Bild sehr unscharf wird. Ich konnte z.B. World of Warships nur mit der 4K Auflösung zocken, obwohl in den Grafikeinstellungen 2560x1440 ausgewählt war (bei anderen Games ebenfalls). Dadurch war das Bild deutlich unschärfer als bei einer nativen 1440p Auflösung.

Man kann den Fehler nur fixen, wenn man mit dem Tool CRU eine Custom Resolution erstellt.
Problem dadurch ist aber, das bei jedem Treiberupdate diese neu erstellt werden muss und bei mir kam es teilweise dadurch zu Fehlern mit G-Sync.
Gigabyte bietet dafür keine aktualisierte Firmware an.
Das Problem ist bekannt bei Gigabyte, aber anscheinend interessiert sich keiner dafür (Stichwort Monitor EDID)

Zur Erklärung was eine EDID ist :
https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data
 
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@Syndlogic Vielen Dank.

Mit Treiberupdate ist der Grafikkartentreiber gemeint? Hmm, das GB sich dem Problem nicht annimmt,
ist schon sehr mies - ich meine die haben dadurch doch sicher eine Menge Retouren...
Mal überlegen ob ich den dann überhaupt nehme... keine Ahnung. ^^
 
Mit dem Treiber meinte Ich den Grafikkarten Treiber.
Ich hatte den Monitor damals bei Alternate gekauft. Die meinten auch nur das es kein "Einzelfall" sein.
Vermutlich kommt auch dadurch der starke Preisnachlass zu stande, das die da jetzt einen Abverkauf machen.
Ich glaube auch nicht, das da noch was passiert.

Da schreibt aber sogar auch einer bei Mydealz von dem genannten Problem (ziemlich in der Mitte, Rem84 heisst der).


Ansonsten aber war der Monitor ganz OK. Reaktionszeiten waren gefühlt sehr niedrig und IPS Clouding war fast gar nicht vorhanden.
Aber vielleicht ist der Bug auch doch mittlerweile gelöst und du bekommst ein Gerät was 1a in Ordnung ist.
Falls nicht, du kannst den Monitor ja noch zurücksenden innerhalb der gesetzlichen Fristen.
 
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Das Problem besteht weiterhin. Hab den Monitor seit einigen Monaten (Panel ist das selbe wie beim Gigabyte m32q der das selbe ''Problem'') besitzt.

Einzige Lösung ist meistens der Borderless Fullscreen womit aber GSync/VRR oft nicht richtig funktioniert.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich einen anderen Monitor gekauft.

Problem besteht bei fast jedem Unreal Engine basierenden game oder the witcher.

Spiele die noch ''echtes'' Fullscreen können da wählt man einfach 1440p aus.
 
@Pain_Deluxe
Ich habe meinen gleich für 300 € verkauft. Hatte keinen Bock auf Probleme.
Was ich jedenfalls absolut unterirdisch finde ist, das Gigabyte das nicht fixt.
Hast dich mal an die gewendet?

Da muss doch auch rechtlich was zu machen sein.
Wenn icht fixbar ein Austausch gegen einen gleichwertigen oder besseren Monitor
sollte das mindeste sein oder eben Monitor zurück und den vollen Kaufpreis erstatten.
Kann doch nicht sein, das man 300-350 € ausgibt und ein quasi nicht zu 100% funktionierendes Gerät bekommt.
 
Das Gerät hat keinen defekt.

Das ist so gewollt... Wird auch so im Sheet angepreist. Damit es halt ordentlich mit den Konsolen läuft da die damals (und auch die alten) kein 1440p konnten... nur 720 und 1080... und das auf 1440 aufgebläht sieht mistig aus.

Mach dir nix raus habe 470 bezahlt... Ist übrigens das gleiche Panel wie im M32Q.... Und die Gigabyte Monitore haben alles dieses ''Feature''

Und anscheind ist das ''Problem'' nicht so riesig. Hatte bisher kein Game wo ich fummeln musste für die 1440p auflösung...

Übrigens ist selbiges bei vielen aktuellen TV Geräten... Die haben oft auch echtes 4k (4096x2160)in den auflösungen... Da geht zb auch kein NIS...
 
Syndlogic schrieb:
Man kann den Fehler nur fixen, wenn man mit dem Tool CRU eine Custom Resolution erstellt.

was auch ohne das Tool eigentlich auch in den Treibern von Nvidia und AMD geht ... und somit gar nicht verfällt bei einem Treiber Update.
 
Gigabyte hat eine neue Firmware für den Bildschirm veröffentlicht. Ich habe diese vor ungefähr einem Monat aufgespielt, Treiber und EDID resettet und bisher keine Probleme mehr (vorher hatte ich CRU genutzt, später auch eine custom resolution im Treiber eingestellt, um das ungewünschte upscaling zu verhindern). 4k ist zwar nach wie vor als Auflösung auswählbar, aber kein Spiel startet mehr ungewollt in 4k, sondern jetzt immer in der Standardauflösung 1440p.

Ich finde keine offizielle Verlautbarung o.ä. hierzu aber für mich sieht es so aus, als hätten sie es jetzt doch gefixt.

Vielleicht kann das jemand bestätigen?
 
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Nihil Baxxter schrieb:
...sieht es so aus, als hätten sie es jetzt doch gefixt.
Wenn dem so sein sollte, dann besser spät als nie... :-) haben sich dann dennoch gut Zeit gelassen.
 
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